Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...

Alibaba / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich grüsse Euch, die rege Diskussion bzgl. Lüfter, Hitze & Co. lässt mich hoffen. Habe in den letzte 3-4 Mon. mühsam(hab wenig Geld) aufgerüstet. Erst ne Radeon 9600 Pro, dann ein nforce2-Board (Biostar M7NCD Ultra Rev. 8) und einen Athlon XP 3000+ (mit 400er Bus), dann statt 333er RAM 2x 256 MB 400er, CL2.5, und zuletzt noch ein gutes 360W-Marken-Netzteil. System vorher war ein Athlon 2200, Board mit SIS-Chip und GF4 MX 440, alles stabil und kühl. Als Erstes gings los, dass bei meinen Lieblingsspielen Cossacks und American Conquest oft die Pause-Taste nur nach zigfach Drücken ging (Aus bei Strategie-Spielen mit Befehlsmodus). Schobs auf den/die Radeon-Treiber, probierte zig verschiedene, machte alle paar Tage System neu, usw. Auf einmal gings dann wieder. Aber ich hab nicht rausgefunden, welches Prog oder Treiber der Übelheimer war. Als dann CPU und Board kamen gings wieder los, noch stärker. Ausserdem kamen dann Freezes dazu, sogar ab und zu, wenn ich (DSL) downgeloaded hatte. Hab als Lüfter den Arctic Cooling Copper Silent 2TC Rev. 2, der bis 3400 MHz angegeben ist. Dann die beiliegende Paste, und ein Kupfer-Spacer ist auch noch drauf. Da mein 2200er vorher selten mehr als 45°C hatte, schreckten mich natürlich die jetzigen 50-56°C, obwohl das ja durchaus noch ok sein sollte. Und trotzdem läufts dermassen instabil. Bei Last gibts entweder einen Freeze oder mit lautem Knack wird der Monitor dunkel und der PC startet neu.
So sehr ich mich auf das Aufrüsten nach gut zwei Jahren um die 2000 MHz gefreut habe, so sehr bin ich jetzt angefressen. Dieser komische Bug mit der Pause-Taste und die vermeintlichen Kühlprobleme verleiden mir echt Alles. Tastatur hab ich natürlich gecheckt, auch zig Catalysts, Omegas, selbst nForces. Hoffe, Ihr könnt mir "die Lebensfreude" wiedergeben ????
Gruss
Alibaba

Mr. Joker Alibaba „Grüsse Euch ! Vielen Dank schon mal, mit so viel fundierter Resonanz habe ich...“
Optionen

eine Idee noch:

falls es an der Temperatur liegt und Dein Netzteil einen zusätzlichen, untenliegenden Lüfter hat, mach mal das Gehäuse zu. Ich hatte bei einigen Gehäusen schon die Erfahrung gemacht, das die CPU dann etwas kühler ist (weil der zusätzliche Luftstrom vom Netzteil besser wirkt). Auch die Kühlung der Northbridge könnte dann besser werden.

Kleiner Tippfehler :-)) gimp