Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...

Alibaba / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich grüsse Euch, die rege Diskussion bzgl. Lüfter, Hitze & Co. lässt mich hoffen. Habe in den letzte 3-4 Mon. mühsam(hab wenig Geld) aufgerüstet. Erst ne Radeon 9600 Pro, dann ein nforce2-Board (Biostar M7NCD Ultra Rev. 8) und einen Athlon XP 3000+ (mit 400er Bus), dann statt 333er RAM 2x 256 MB 400er, CL2.5, und zuletzt noch ein gutes 360W-Marken-Netzteil. System vorher war ein Athlon 2200, Board mit SIS-Chip und GF4 MX 440, alles stabil und kühl. Als Erstes gings los, dass bei meinen Lieblingsspielen Cossacks und American Conquest oft die Pause-Taste nur nach zigfach Drücken ging (Aus bei Strategie-Spielen mit Befehlsmodus). Schobs auf den/die Radeon-Treiber, probierte zig verschiedene, machte alle paar Tage System neu, usw. Auf einmal gings dann wieder. Aber ich hab nicht rausgefunden, welches Prog oder Treiber der Übelheimer war. Als dann CPU und Board kamen gings wieder los, noch stärker. Ausserdem kamen dann Freezes dazu, sogar ab und zu, wenn ich (DSL) downgeloaded hatte. Hab als Lüfter den Arctic Cooling Copper Silent 2TC Rev. 2, der bis 3400 MHz angegeben ist. Dann die beiliegende Paste, und ein Kupfer-Spacer ist auch noch drauf. Da mein 2200er vorher selten mehr als 45°C hatte, schreckten mich natürlich die jetzigen 50-56°C, obwohl das ja durchaus noch ok sein sollte. Und trotzdem läufts dermassen instabil. Bei Last gibts entweder einen Freeze oder mit lautem Knack wird der Monitor dunkel und der PC startet neu.
So sehr ich mich auf das Aufrüsten nach gut zwei Jahren um die 2000 MHz gefreut habe, so sehr bin ich jetzt angefressen. Dieser komische Bug mit der Pause-Taste und die vermeintlichen Kühlprobleme verleiden mir echt Alles. Tastatur hab ich natürlich gecheckt, auch zig Catalysts, Omegas, selbst nForces. Hoffe, Ihr könnt mir "die Lebensfreude" wiedergeben ????
Gruss
Alibaba

Gun58 Alibaba „Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...“
Optionen

Haste schon mal kurz nach dem Neustart die temparatur am der GPu(Grafikkarte)gemessen, kann sein das da sich die die Karte abschaltet wegen überhitzung oder der Ram wird zu warm, oder die Nordbrightmußt mal fühlen ob irgentwas zu warm wird oder ganz einfach den Netzteil kann ja auch schon in die Jahre gekommen sein auch wenn es marke ist.

Towa Alibaba „Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...“
Optionen

Mach mal diesen Kupferspacer runter, hatte da auch mal Probleme mit nem 2400+ in Bezug auf den Kupferspacer!
Darf ich mal interpretieren das deine CPU 50-56°C im Idle hat oder unter Vollast dann auf 56°C hoch geht!?
Das es an der Grafikkarte liegt bezweifle ich, wenn du einen der neuen Treiber drauf hast, die VPU Recover haben! Damit würdest du bei einem Grafikkartenausfall zurück zum Windowsdesktop kommen im SafeMode sozusagen. :)

Kalle Grabowski Alibaba „Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...“
Optionen

Also mal als erstes sind Artic Cooling in Bezug auf die Kühleistung Schmutz!!

Aber da Du den ja bereits hast und wahrscheinlich kein Geld für einen neuen investieren willst, würde ich als erstes mal gucken, wie die generelle Sys-Temp so ist und ob die Probleme verschwinden, wenn Du das Case offen läßt.

Hast Du Gehäuselüfter, die die warme Luft am oberen Ende des Gehäuses nach draußen blasen?

Die CPU-Temp ist definitiv nicht das Problem, da würde ich mir erst so ab 60-65 Grad sorgen machen, aber sie deutet eventuell darauf hin, daß Dein Sys generell schlecht belüftet ist...

gimp Alibaba „Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...“
Optionen

An ein Bios-Update hast du sicherlich gedacht, nehme ich jedenfalls an, wenn ich mir so durchlese, was du alles ausprobiert hast.
Wie steht es denn mit deiner AGP Einstellung? Dein Board kann 4/8-fach (Bios prüfen, falls man dort die Einstellung ändern kann), die Karte aber nur (jedenfalls ist das bei meiner so) 4-fach. Schau mal beim ATI Graka-Treiber nach, was unter Smartguard (war doch da, oder?) steht. Ich hatte ähnliche Probleme mit Absturz und so, weil ich meine Karte nicht von AGP 1 auf 4 umstellen konnte. Habe nach der Installation des Treibers auf 4- fach eingestellt, brav Neustart gemacht und gemeint, es wäre alles i.O. War aber nicht :-((
Ansonsten Smartguard deinstallieren, google mal, da gibt es ein Tool...


gruß
gimp

InvisibleBot Alibaba „Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...“
Optionen

Ich würd den Kupferspacer auch runtermachen, ein Bekannter hat mit so einem Ding mal einen Prozessor gegrillt. Ohne das Teil hatte der Prozessor 5°C weniger.
Wenn es trotzdem noch zu warm wird, würde ich den TC-Modus des Arctic-Kühlers deaktivieren. Die Kühler reagieren ziemlich träge auf Temperaturänderungen des Prozessors, unter Umständen kommt der Kühler nicht so schnell mit wie die CPU (zu) warm wird. Dazu musst Du nur den Temperatursensor zwischen den Rippen herausziehen, abschneiden, und die beiden Drähte kurzschließen. (Garantie auf den Kühler ist dann natürlich weg!)
Dann mal mit Prime95 schauen, wie warm es unter Last noch wird - er sollte dabei auf jeden Fall unter 55°C bleiben. Beim Spielen wirds teilweise nochmal wärmer, wenn die Grafikkarte die Luft im Gehäuse aufheizt.
Sollte das alles nichts bringen, hast Du ein Problem mit Mainboard, Speicher oder Netzteil. Musst Du dann ausprobieren, indem Du z.B. mal nur ein Speichermodul reinmachst und durchtauscht.

Olaf Schol Alibaba „Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...“
Optionen

Hallo Alibaba,

ich hatte bis vor kurzem ähnliche Probleme.

Mein Athlon XP 3000+ auf einem nForce- Board (Abit) wird von einem ThermalTake Silent Boost gekühlt, und zwar richtig. Vergiß´schon mal Arctic!

Ich hatte vorher ein 300 Watt Netzteil und seit dem 480er von Sharkoon läuft alles stabil.


Ciao


Olaf Schol

Towa Alibaba „Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...“
Optionen

360W sollten aber bei einem Markennetzteil durchaus reichen!
Die Frage wäre natürlich was es genau für ein NT ist!

Kaaa... Alibaba „Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...“
Optionen

Der TC reicht. Notfalls den Sensor- wie schon beschrieben- raus und das Kabel kurzschließen.
Habe damit locker einen XP M @ 2400 MHz gekühlt, der nur zum Zocken benutzt wurde.
Tippe auch auch den Spacer. Ist er zu hoch, dann hat der Kühler keinen ausreichenden Kontakt zum DIE; ist er zu niedrig, dann ist er nutzlos. Der ein oder andere Gehäuselüfter könnte auch nicht schaden.
Gruß

Alibaba Nachtrag zu: „Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...“
Optionen

Grüsse Euch ! Vielen Dank schon mal, mit so viel fundierter Resonanz habe ich gar nicht gerechnet. Stimmt mich aber froh, den Mist in den Griff zu kriegen. Also, den Spacer montier ich erst mal raus und versuche es ohne, und dann "kastriere" ich noch den Lüfter. Mit den Infos melde ich mich dann wieder.
Noch einige Basisinfos: Das Gehäuse ist ein BigTower und ist offen. An der Frontseite innen sitzt ein 80mm-Lüfter und pustet recht kräftig. Und auf der Rückseite innen, oberhalb des NTs, sitzt noch ein Kleinerer, etwa 50mm, und pustet Richtung Brenner. Sonst war Rückseite innen, Höhe CPU, noch ein Kleinerer, der die Warmluft nach aussen zog. Da der aber etwas zu sehr rumorte, hab ich ihm die Energie gekürzt, solange das Gehäuse sowieso offen steht. Es sind runde Kabel vorhanden, so gut wie möglich beiseitegedrückt. Der Lüfter ist ein Chieftec HPC-360-202. Ich hab ihn erst vor Kurzem jemand abgekauft, der auf ein 480W-NT umgestiegen ist. Das NT ist aber nicht alt und hat gemäss den Empfehlungen von Nickles und Toms Hardware Guiderecht gute Werte.
Die Northbridge wird bei diesem MB passiv gekühlt. Ein relativ klotziges und klappriges Aluteil. Dennoch kann man den Bereich mühelos anfassen, also noch ein ganzes Stück unterhalb des Wortes "heiss". Ebenfalls die Graka. RAM bei ihr ist sogar knapp lauwarm, und ein relativ kleiner (im Gegensatz zu den Klötzen, die man mittlerweilen immer öfters sieht) aktiver Lüfter bewirkt, dass da gar nichts auch nur in der Nähe von heiss ist. Graka scheint in Sachen Hitze Fehlanzeige. Das Board hat zwei Lüfteranschlüsse, CPU und Case. Ich hab MBM 5 installiert. Es zeigt aber seltsamerweise Case 55°C und CPU 51°C an. Frage mich, was das "Case" sein soll ? Offenes Gehäuse und 55°C ??? Nee !! Gestern warens CPU 53°C, und bisher max. 57°C. Das, was InvisibleBot bzgl. der Trägheit des Lüfters geschrieben hat, erscheint mir ziemlich bedeutsam. Ich konnte mir das schon mal anschauen, wie der Lüfter sich ziemlich langsam von ca. 450 bis zu 1800-1900 Umdrehungen raufgeschaukelt hat - und das hat mehrere Minuten (!!!) gedauert. Das scheint mir nicht gerade Sinn der Sache zu sein. Und dennoch kam gerade dieser Lüfter, trotz seines sehr niedrigen Preises bei Toms Hardware Guide recht gut weg. Und wenn ich genug Kohle hätte für ein prof. System, hätte ich mit Kusshand auch da nicht gespart, aber ich glaube nicht, dass ich mich bei 10-20€ mehr gross verbessere...
Tja, fällt Euch zu der komischen Sache mit der Pause-Taste nichts ein ? Das hängt bestimmt nicht zusammen, aber das belastet mich auch ganz arg. Schon verrückt, seit meinem Schneider CPC 1987 hab ich mit Rechnern zu tun, und immer wieder findet sich was, von dem man noch nie gehört hatte. Ein echtes schwarzes Loch......
Bis demnächst
Alibaba

Nach Entfernen vom Spacer und

Mr. Joker Alibaba „Grüsse Euch ! Vielen Dank schon mal, mit so viel fundierter Resonanz habe ich...“
Optionen

eine Idee noch:

falls es an der Temperatur liegt und Dein Netzteil einen zusätzlichen, untenliegenden Lüfter hat, mach mal das Gehäuse zu. Ich hatte bei einigen Gehäusen schon die Erfahrung gemacht, das die CPU dann etwas kühler ist (weil der zusätzliche Luftstrom vom Netzteil besser wirkt). Auch die Kühlung der Northbridge könnte dann besser werden.

Towa Alibaba „Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...“
Optionen

Hört sich für mich ganz klar nach einer zu heißen CPU an!
Du hast die Temp. wahrscheinlich im idel ausgelesen und wenn die da schon bis 57°C kommt, wirds hart.
Schließ mal den Lüfter kurz!
Also du kannst bei nem teuren Kühler schon mit besserer Kühlleistung rechnen, mein XP 3200+ wird bei nem Zalman Alu-Kupfer nie wärmer als 40°C!

Alibaba Nachtrag zu: „Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...“
Optionen

Ok, kurze Zwischeninfo: Hab den Spacer rausgemacht, aber es hat sich nichts verändert. Absolut die gleichen Werte. Komisch, ich hab mal einen Artikel gelesen, in dem ein Kupferspacer als praktisches bzw. wirksames Teil benannt wurde. Nunja...
Mr. Joker ! Habe keinen untenliegenden Lüfter im NT. Danke, trotzdem.
Den Lüfter Innenseite-Höhe CPU-nach aussen hab ich mal durch einen zwar an Volumen kleinen, aber dennoch recht kräftig ableitenden Lüfter ersetzt, so dass die CPU nun recht gut "im Zug" liegt. Ich werde nun den TC noch kurzschliessen und schaun. Wollte erstmal so testen. Dauert noch ein bisschen, da ich das Board ausbauen muss, um den Lüfter abzumachen; und das ist bei meinem gut 6 Jahre alten Tower schon eine aufwendige Arbeit. Hab übrigens bemerkt, dass der recht voluminöse TC an der einen Ecke direkt einen Kondensator berührt. Ist das eigentlich schlimm ? Lässt sich ohne Biegen nicht ändern, und das Board ist nicht grad ein Superteil. Bringt sowieso nicht besonders gute Werte.
Bis demnächst
Alibaba

Towa Alibaba „Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...“
Optionen

Kondensatoren kann man ruhig etwas weg biegen, sollten eben nur nicht abbrechen^^
Was mir grade als Idee kommt, haste mal den alten prozessor testweise wieder eingebaut?
Also würde ich mal machen wenn sich nach dem Kurzschließen des TC nichts ändert bau mal den alten wieder ein und guck obs geht!
Was sonst noch wäre, was ich abe rnicht glaube, hatte damals mal einen 3000+ (166FSB) der unlockt war, hatte aber DDR400 Speicher, also hab ich den mal auf FSB400 gedreht und den Multi runter gesetzt, lief total instabil, nachdem ich den dann per Multi auf 3200+ gesetzt hatte, war alles im Lot und er lief genauso als wenn er mit 166FSB vorher unterwegs war.

Alibaba Nachtrag zu: „Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...“
Optionen

Hallo ! Zu gimps Tips wollte ich mich noch äussern: Mein Board ist tatsächlich so "frisch" produziert, dass schon das letzte BIOS drauf ist. Und zu AGP wirds klar auf 8fach eingestellt. Aber Smartguard deinstallieren kapier ich nicht so ganz ?? Smartguard überwacht doch die "Vita" der Festplatte(n) - oder ? Hab ich, glaub ich, enabled, seit diese Möglichkeit erstmals in den div. BIOSsen aufgetaucht ist.
Und zu towas letztem: Wegbiegen ist hierbei nicht drin. Sitzen zu dritt eng beieinander am Lüfter. Da geht gar nix mangels Raum... Meinen alten 2200er hab ich an einen Kumpel weitergegeben. Der damit verbundene Mehrfach-Ein/Ausbau ist mir zu gefährlich. Bei so was kann schon leicht mal was gehimmelt werden, zumal mein Kumpel auch eine bis zum Anschlag vollgepackte Bastelkiste hat. IR-Nutzung, wechselbare Festplatten (halt ich gar nix von !), Digitales das volle Programm, und und und... Und den letzten Absatz hab ich, ehrlich gesagt, nicht so ganz kapiert. Wie genau lief er denn dann ? Wie ein 3200er mit FSB400 ? Fällt mir schwer, das zu glauben, aber wenn, dann bist Du ein vom Glück bestrahlter Mensch und hast vielleicht den einzigsten bei der Endkontrolle durchgerutschten 3200er erwischt ;-)
Ups, was ich schon immer mal fragen wollte: Wo genau muss ich den Fühler des Gehäuselüfters eigentlich anbringen. Hab festgestellt, dass ich den Fühler des Gehäuselüfters (Tower unten vorne innen, Luft Richtung CPU)nämlich ziemlich unten in den CPU-Lüfter reingeschoben habe. Irgendwie gewohnheitsmässig wie einen früheren CPU-Fühler und so hab ichs einfach ohne nachzudenken immer weitergemacht. Blöde nie hinterfragte Gewohnheiten !!!! Das würde auch den hohen Case-Wert von bis zu 64°C erklären. Müsste doch reichen, ihn irgendwo innen im Tower anzubringen, und unterer Bereich.
Gruss
Alibaba

gimp Alibaba „Hallo ! Zu gimps Tips wollte ich mich noch äussern: Mein Board ist tatsächlich...“
Optionen

Hi!

Ich meinte Smartgart nicht Smartguard, sorry! Ist für die AGP Einstellung der Graka. Deinstallation war für den Fall vorgesehen, daß du AGP nicht auf 8-fach einstellen kannst.
Hoffe, das du das Problem bald in den Griff kriegst.

gruß
gimp

Towa Alibaba „Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...“
Optionen

Tja aber das mit dem CPU tausch, könnte dir wohl noch die letzten Erfahrungswerte bringen!
Das bei dir das neuste BIOS drauf ist, hab ich gesehen, selten gesehen das ein Motherboardhersteller ganze 8 Rev. von einem Board herstellt.

Zu meinem 3000+er kann mal wohl sagen, das eigentlich alle Barton 3000+ auch 3200+ Takt schaffen, wenn sie denn den Multi frei haben und das war reine Glückssache.
Ich meinte damit eignetlich das du mal testen könntest, ob du den Multiplikator im BIOS um 0,5 nach oben setzt und mal guckst ob er jetzt ein 3200+ ist und stabiler läuft.

Das in deinem Tower 64°C sind, kann ich nicht nachvollziehen!
Du solltest mal den Temp. für den Lüfter vorn unten, wenn da die festplatten hinter sitzen, an die Festplatten kleben.
Nur würde ich nie einen Gehäuselüfter mit Temp.fühler nehmen, wäre mir zu ungenau, meine Lüfter laufen alle über Podis, auch das netzteil nur die 2 80er im netzteil regeln sich eben wenns zu warm wird selber, gehabt gestern und vorgestern des erste mal seitdem ich das NT besitze und das schon länger der fall.

Also ver such den Gehäuselüftern die Innentemperatur so gut wie möglich beizubringen, soll heißen den Fühler nicht in einen Lufstrom tun, sondern dain wo die Luft steht, das meist so über Grafikkarte, unter CPU, bei der northbridge!

doc hardy Alibaba „Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...“
Optionen

Ich gehe davon aus, das in diesem fall hier ein CPU Tausch keine lange freude bringen wird, wenn die CPU permanet zu heiss läuft liegt das nicht am Arctic, der schaft die 3000+ locker. Was mir hier für entscheidente Infos fehlen ist z.B. der V-Core und welches Board genau verwendest Du. Ich kenn beispiele mit Gigabyte Boards beiden eine zu Hohe Spannung auf die CPU gegeben wurde. Folge: Deine Probleme und letztlich CPU-Tot. Diese problem kann auch mit anderen Boards vorkommen da es in der Regel durch minderwertige Spannungswandler (Produktfälschungen) hervorgerufen wird. Ist das Netzteil ein Chieftec? Die sind von recht ordentlicher Qualität. Mein Tipp: Bevor Du mit weiteren Kühlern usw. experimentierst, tausche dein Board (z.b. MSI, ASUS, nForce2 ist o.k.).

Alibaba Nachtrag zu: „Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...“
Optionen

Ach Leute, da bin ich wieder. Was ein Scheisspiel ! Nach gleich zwei Total-Abstürzen am letzten der heissen Tage (bzw. in der Nacht darauf) ging die Kiste morgens überhaupt nicht mehr an. Hab natürlich alle Kabel gecheckt, auch ob Steckdose drin und so, andere Graka, nichts. Hab mir dann die berühmte RMA-Nummer geholt (für die, die das Vergnügen noch nicht hatten: Manche Händler erwarten Schadensbericht vor Einreichung der defekten Teile und vergeben dann eine solche Nummer, über die dann die Gewährleistung abgewickelt wird). Als ich schon Board ausgebaut hatte, hab ich schnell noch Netzteil und Graka an nem anderen PC getestet, und als Alles ok war, hab ich doch das Board nochmal an den andern PC, bzw. dessen NT gehalten; und siehe da, es lief ! Dann stückweise die "alten" Teile dran, alles wieder ok. Ich sag Euch was: So viele "Wunder" und Unwägbarkeiten wie bei der Materie PC & Co. hab ich nirgends sonst gesehen - und ich hab mit nem Schneider CPC 464 angefangen. Na, ok, jetzt läuft er wieder, genauso besch... wie zuvor. ALLES hat nix genützt. Vielleicht sollte ich doch in den sauren Apfel beissen und ein anderes Board kaufen ?
Ach ja, VCore wollte noch jemand wissen: CPU 1,68 und AGP 1,74, lt. BIOS. Und da ich mittlerweilen fast jeden Buchstaben im recht dünnen Handbuch dreimal gelesen habe, bzgl. Rev. 8... Ich glaube, es gibt gar keine 2-3-4...; und der Unterschied zwischen Rev. 1.0 und 8.0 (lt. Handbuch)ist die Länge. 1.0 ist 1,1cm länger !
Biostar ist für mich erstmal gestorben. Ich schiele ein wenig nach dem Asus A7V880. Kennts jemand ?
Ich danke Euch trotz Allem für Euren Rat. Bei einem Sch...-Board helfen auch die besten Ratschläge nix. Und da schimpfen die Leute immer über Elitegroup. Ich hab mit deren Boards immer nur gute Erfahrungen gemacht. Aber da mein Händler das gewünschte Board nicht mehr da hatte, hab ich leider das Biostar M7NCD Ultra gekauft. Pech !
Alles Gute
Alibaba

Towa Alibaba „Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...“
Optionen

Kein VIA Board in Athlon XP Arena! :)
Such dir eins mitnem schönen nForce2 Ultra Chipsatz.
Würde da zum ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2 (nicht das -E Deluxe) oder zum Abit AN7 greifen!

Alibaba Nachtrag zu: „Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...“
Optionen

Ok, towa, würde Deinen Rat gerne beherzigen. Aber das AN7 ist ausverkauft (Nachlieferung wenig warscheinlich), das Asus gibts nur mit der E-Variante. Falls der Unterschied nur Firewire ist, das brauche ich nicht. Habe mir noch Abits KW7 und NF7-S2G rausgeschrieben und das ECS N2U400A.
Ich muss aus bestimmten Gründen bei meinem Händler (Wave, die Händler-Variante von Alternate) einkaufen.
Und was ist gegen VIAs KT880-Chipsatz einzuwenden ?
Gruss
Alibaba

Towa Alibaba „Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...“
Optionen

Ist ein VIA Chipsatz, die nForce2 sind einfach besser!
Das NF7 geht auch, ist der Vorgänger vom AN7, der komischerweise weiter als das AN7 entwickelt wurde, zumindest gibts da nen haufen Kombinationen von. :)

Würde also an deiner Stelle zum NF7 greifen!

Aber viel wichtiger ist noch das du mal nen gescheiten Hersteller nimmst! ^^

Alibaba Nachtrag zu: „Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...“
Optionen

Nanu, towa, wieso "gescheiter Händler" ? Wave ist der Händler-Bereich von Alternate und bietet mir durch die "Händler"-Nummer einigermassen gute Preise. Und der Support ist auch ok, ausserdem wohne ich in der Nähe. Und die bieten auch bloss den allg. Markt an. Mal schlechte Erfahrungen mit denen gemacht ? Das letzte Mal war ich sauer auf die, als so ne 66MHz-Cyrix-Variante zum angebl. "gleichen" AMD nach deren Techs einwandfrei läuft, auf meinem Board aber keinen Mucks machte. Das müsste so 95 rum gewesen sein. Aber sonst... ?
Bzgl. meines Kühlproblems hab ich abschliessend noch an Biostar geschrieben und um Rat/Aufklärung gebeten. Hab angekündigt, ich würde noch versuchen, einen aktiven Lüfter direkt auf oder über der Northbridge anzubringen (das pass. Gitter kann ich ja schon wegen Verlust meiner Rechte nicht abmachen). Sollte das auch nicht helfen und die auch nix wissen, würde ich Austausch oder Ersatz verlangen, da das Board möglicherweise mit nem 1500er läuft, aber kaum mit nem 3000er. Wenn ich zum Mond fliegen will, kauf ich ja auch keinen Segelflieger - oder ?
Ansonsten will ich weder Euch die Zeit stehlen, noch mich immer weiter zu ärgern. Ich hol mir die Tage ein anderes Board und vergesse Fa. Biostar endgültig. Wieder mal was gelernt - wie schon so oft ! Vielleicht bau ich mir statt dessen mein altes ECS L7S7A2 wieder ein, das ganz gut lief. Aus den Dual-Channell und FSB200 hat das Biostar eh nicht viel gemacht. Kann ich wenigstens mal wieder American Conquest spielen, ohne dass mitten im schönsten Angriff die Kiste abstürzt. (regelmässig !!).
Danke Euch allen
Bis sonstwo
Alibaba

Towa Alibaba „Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...“
Optionen

Zitat:
"Aber viel wichtiger ist noch das du mal nen gescheiten Hersteller nimmst! ^^ "

Wie kommst du von hersteller auf Händler?
Mit Hersteller meinte ich den Motherboard Hersteller!

Alibaba Towa „Zitat: Aber viel wichtiger ist noch das du mal nen gescheiten Hersteller nimmst!...“
Optionen

Sorry, hast ja recht. War bestimmt die vorgerückte Stunde dran schuld... ;-)
Manchmal kann einem der ganze Hype bis obenhin stehen ! Neue Technik, neuer Stress - und unsereins drängt sich noch dazu. Maso pur !! Als hätte man nicht genug um die Ohren.
Bye bye
Alibaba

Towa Alibaba „Sorry, hast ja recht. War bestimmt die vorgerückte Stunde dran schuld... -...“
Optionen

lol dann lebe nach dem motto:
Never touch a running system! :)