Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...

Alibaba / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich grüsse Euch, die rege Diskussion bzgl. Lüfter, Hitze & Co. lässt mich hoffen. Habe in den letzte 3-4 Mon. mühsam(hab wenig Geld) aufgerüstet. Erst ne Radeon 9600 Pro, dann ein nforce2-Board (Biostar M7NCD Ultra Rev. 8) und einen Athlon XP 3000+ (mit 400er Bus), dann statt 333er RAM 2x 256 MB 400er, CL2.5, und zuletzt noch ein gutes 360W-Marken-Netzteil. System vorher war ein Athlon 2200, Board mit SIS-Chip und GF4 MX 440, alles stabil und kühl. Als Erstes gings los, dass bei meinen Lieblingsspielen Cossacks und American Conquest oft die Pause-Taste nur nach zigfach Drücken ging (Aus bei Strategie-Spielen mit Befehlsmodus). Schobs auf den/die Radeon-Treiber, probierte zig verschiedene, machte alle paar Tage System neu, usw. Auf einmal gings dann wieder. Aber ich hab nicht rausgefunden, welches Prog oder Treiber der Übelheimer war. Als dann CPU und Board kamen gings wieder los, noch stärker. Ausserdem kamen dann Freezes dazu, sogar ab und zu, wenn ich (DSL) downgeloaded hatte. Hab als Lüfter den Arctic Cooling Copper Silent 2TC Rev. 2, der bis 3400 MHz angegeben ist. Dann die beiliegende Paste, und ein Kupfer-Spacer ist auch noch drauf. Da mein 2200er vorher selten mehr als 45°C hatte, schreckten mich natürlich die jetzigen 50-56°C, obwohl das ja durchaus noch ok sein sollte. Und trotzdem läufts dermassen instabil. Bei Last gibts entweder einen Freeze oder mit lautem Knack wird der Monitor dunkel und der PC startet neu.
So sehr ich mich auf das Aufrüsten nach gut zwei Jahren um die 2000 MHz gefreut habe, so sehr bin ich jetzt angefressen. Dieser komische Bug mit der Pause-Taste und die vermeintlichen Kühlprobleme verleiden mir echt Alles. Tastatur hab ich natürlich gecheckt, auch zig Catalysts, Omegas, selbst nForces. Hoffe, Ihr könnt mir "die Lebensfreude" wiedergeben ????
Gruss
Alibaba

Alibaba Nachtrag zu: „Kühlproblem (??) bei 3000er CPU trotz Lüfter bis 3400 MHz...“
Optionen

Grüsse Euch ! Vielen Dank schon mal, mit so viel fundierter Resonanz habe ich gar nicht gerechnet. Stimmt mich aber froh, den Mist in den Griff zu kriegen. Also, den Spacer montier ich erst mal raus und versuche es ohne, und dann "kastriere" ich noch den Lüfter. Mit den Infos melde ich mich dann wieder.
Noch einige Basisinfos: Das Gehäuse ist ein BigTower und ist offen. An der Frontseite innen sitzt ein 80mm-Lüfter und pustet recht kräftig. Und auf der Rückseite innen, oberhalb des NTs, sitzt noch ein Kleinerer, etwa 50mm, und pustet Richtung Brenner. Sonst war Rückseite innen, Höhe CPU, noch ein Kleinerer, der die Warmluft nach aussen zog. Da der aber etwas zu sehr rumorte, hab ich ihm die Energie gekürzt, solange das Gehäuse sowieso offen steht. Es sind runde Kabel vorhanden, so gut wie möglich beiseitegedrückt. Der Lüfter ist ein Chieftec HPC-360-202. Ich hab ihn erst vor Kurzem jemand abgekauft, der auf ein 480W-NT umgestiegen ist. Das NT ist aber nicht alt und hat gemäss den Empfehlungen von Nickles und Toms Hardware Guiderecht gute Werte.
Die Northbridge wird bei diesem MB passiv gekühlt. Ein relativ klotziges und klappriges Aluteil. Dennoch kann man den Bereich mühelos anfassen, also noch ein ganzes Stück unterhalb des Wortes "heiss". Ebenfalls die Graka. RAM bei ihr ist sogar knapp lauwarm, und ein relativ kleiner (im Gegensatz zu den Klötzen, die man mittlerweilen immer öfters sieht) aktiver Lüfter bewirkt, dass da gar nichts auch nur in der Nähe von heiss ist. Graka scheint in Sachen Hitze Fehlanzeige. Das Board hat zwei Lüfteranschlüsse, CPU und Case. Ich hab MBM 5 installiert. Es zeigt aber seltsamerweise Case 55°C und CPU 51°C an. Frage mich, was das "Case" sein soll ? Offenes Gehäuse und 55°C ??? Nee !! Gestern warens CPU 53°C, und bisher max. 57°C. Das, was InvisibleBot bzgl. der Trägheit des Lüfters geschrieben hat, erscheint mir ziemlich bedeutsam. Ich konnte mir das schon mal anschauen, wie der Lüfter sich ziemlich langsam von ca. 450 bis zu 1800-1900 Umdrehungen raufgeschaukelt hat - und das hat mehrere Minuten (!!!) gedauert. Das scheint mir nicht gerade Sinn der Sache zu sein. Und dennoch kam gerade dieser Lüfter, trotz seines sehr niedrigen Preises bei Toms Hardware Guide recht gut weg. Und wenn ich genug Kohle hätte für ein prof. System, hätte ich mit Kusshand auch da nicht gespart, aber ich glaube nicht, dass ich mich bei 10-20€ mehr gross verbessere...
Tja, fällt Euch zu der komischen Sache mit der Pause-Taste nichts ein ? Das hängt bestimmt nicht zusammen, aber das belastet mich auch ganz arg. Schon verrückt, seit meinem Schneider CPC 1987 hab ich mit Rechnern zu tun, und immer wieder findet sich was, von dem man noch nie gehört hatte. Ein echtes schwarzes Loch......
Bis demnächst
Alibaba

Nach Entfernen vom Spacer und

Kleiner Tippfehler :-)) gimp