Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neue Arctic-Cooling Wärmeleitpaste - wie auftragen?

InvisibleBot / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, hab mir einen Artic Cooling Silencer 64 für meinen Athlon64 geleistet. Dabei ist eine graue (nicht silberne oder weiße) Wärmeleitpaste, mit der ich Schwierigkeiten habe, da sie sich nicht vernünftig auftragen läßt. Mit einer Rasierklinge oder ähnlichem verstreichen geht nicht, weil das Zeug viel zu zäh ist. Entweder bleibt dann fast gar nichts auf der CPU-Oberfläche, oder es zerkrümelt und es bleiben dicke lose Brocken liegen, die runterfallen wenn man die CPU umdreht. Selbst mit dem Finger geht nix, dann klebt anschließend alles am Finger und nix auf dem Prozessor. Das Zeug fühlt sich auch nicht wie Paste an, sondern eher wie sehr feiner Staub. Ich dachte zuerst das Zeug wär überlagert und eingetrocknet, aber der Händler meint das muß so sein, ich soll es halt langsam und vorsichtig mit dem Finger verreiben. Hat jemand von euch schon mal vor dem Problem gestanden?

InvisibleBot Nachtrag zu: „Neue Arctic-Cooling Wärmeleitpaste - wie auftragen?“
Optionen

Hab nach einigem herumprobieren doch wieder meinen guten alten Zalman genommen. Verschraubt auf der Backplate, die beim Mainboard dabei war, mit den Schrauben die eigentlich das Retention Modul halten. Hab die Schrauben soweit reingedreht, dass die Halterung auf beiden Seiten parallel zum Board steht, die Schrauben gingen dann schon etwas schwerer, scheinen also zu halten. Sicherheitshalber werde ich aber später noch einen Tropfen Klarlack auf den Schraubenkopf machen.
Als Wärmeleitpaste habe ich die Standard-Silikonpaste von Zalman genommen, mein Händler hatte noch einiges von dem Zeug rumliegen. Den AC-Kühler habe ich zurückgegeben. Nun läuft mein Athlon64 3500+ im Cool & Quiet - Modus mit 17°C... Unter Last geht er auch mal auf bis zu 36°C... *LOL*
Wenn ich nach ner Stunde Half-Life 2 den Kühler unten am Sockel anfasse ist der nicht mal handwarm, das CoreCell-Utility von MSI zeigt 35°C an.