Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neue Arctic-Cooling Wärmeleitpaste - wie auftragen?

InvisibleBot / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, hab mir einen Artic Cooling Silencer 64 für meinen Athlon64 geleistet. Dabei ist eine graue (nicht silberne oder weiße) Wärmeleitpaste, mit der ich Schwierigkeiten habe, da sie sich nicht vernünftig auftragen läßt. Mit einer Rasierklinge oder ähnlichem verstreichen geht nicht, weil das Zeug viel zu zäh ist. Entweder bleibt dann fast gar nichts auf der CPU-Oberfläche, oder es zerkrümelt und es bleiben dicke lose Brocken liegen, die runterfallen wenn man die CPU umdreht. Selbst mit dem Finger geht nix, dann klebt anschließend alles am Finger und nix auf dem Prozessor. Das Zeug fühlt sich auch nicht wie Paste an, sondern eher wie sehr feiner Staub. Ich dachte zuerst das Zeug wär überlagert und eingetrocknet, aber der Händler meint das muß so sein, ich soll es halt langsam und vorsichtig mit dem Finger verreiben. Hat jemand von euch schon mal vor dem Problem gestanden?

mr.monkey InvisibleBot „Neue Arctic-Cooling Wärmeleitpaste - wie auftragen?“
Optionen

kein kühler kühlt die umgebungskomponenten besser, als der zalman - deshalb hab ich ihn dem xp120 vorgezogen. er fechelt fast das komplette mb an und die 3-5 grad differenz machen beim - sowieso kühlen - a64 die sau nicht fett.
montage auch ohne die zalman backplate ist kein problem - zalmanschrauben als abstandsmesser verwenden, dann funzt das. der kühler sitzt immer bombenfest, wenn ordentlich angezogen.

zur paste - natürlich ist die fest und dunkel, ist ja auch kein silikonschrott.
schau dir mal die neue as5 an, genau dasselbe.
solche pasten lassen sich me viel besser verarbeiten, präzise und gleichmäßig.
wenn die paste körnt, würd ich auch mal auf nen produktionsfehler oder austrocknung tippen.

mfg