Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neue Arctic-Cooling Wärmeleitpaste - wie auftragen?

InvisibleBot / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab mir einen Artic Cooling Silencer 64 für meinen Athlon64 geleistet. Dabei ist eine graue (nicht silberne oder weiße) Wärmeleitpaste, mit der ich Schwierigkeiten habe, da sie sich nicht vernünftig auftragen läßt. Mit einer Rasierklinge oder ähnlichem verstreichen geht nicht, weil das Zeug viel zu zäh ist. Entweder bleibt dann fast gar nichts auf der CPU-Oberfläche, oder es zerkrümelt und es bleiben dicke lose Brocken liegen, die runterfallen wenn man die CPU umdreht. Selbst mit dem Finger geht nix, dann klebt anschließend alles am Finger und nix auf dem Prozessor. Das Zeug fühlt sich auch nicht wie Paste an, sondern eher wie sehr feiner Staub. Ich dachte zuerst das Zeug wär überlagert und eingetrocknet, aber der Händler meint das muß so sein, ich soll es halt langsam und vorsichtig mit dem Finger verreiben. Hat jemand von euch schon mal vor dem Problem gestanden?

gelöscht_35042 InvisibleBot „Neue Arctic-Cooling Wärmeleitpaste - wie auftragen?“
Optionen

Reinige mal den Prozzi mit Isopropanol oder auch 2-Propanol (Bekommst du in der Apotheke für ein paar Cent). Dann müsste die Paste hängen bleiben.

Gruß
luttyy

vanGoehs InvisibleBot „Neue Arctic-Cooling Wärmeleitpaste - wie auftragen?“
Optionen

Tja, so eine Paste ist mir jetzt noch nicht begegnet, kann Dir da also leider auch nicht helfen. Allerdings kommt es mir etwas komisch vor, wenn man die CPU erst mit Isopropanaol reinigen müsste, damit die Paste auch auf der CPU bleibt - sowas ließe sich schlecht verkaufen oder vermarkten; zumal Arctic Cooling normalerwiese recht gute und in Hinsicht auf deine Problematik eigentlich unauffällige Pasten mitliefert.

Ich glaube nicht, dass das so gehört, wie dir der Händler gesagt hat. Geh doch nochmal zu dem Händler hin und zeig ihm die Paste direkt ( fühlt sich an wie feiner Staub; also ich weiß nicht ). Was glaubst du, wieviel Leute einfach zu blöd sind um mit so einer Paste um zu gehen, da automatisiert sich der Spruch: " das gehört so" recht schnell.

Gruß

InvisibleBot Nachtrag zu: „Neue Arctic-Cooling Wärmeleitpaste - wie auftragen?“
Optionen

Das Zeug ist in einer kleinen Spritze drin, wie die weiße Paste, die es bisher gab auch. Läßt sich aber viel schwerer rausdrücken. Und wenn ich damit über die CPU streiche bleibt auf der CPU eine wirklich hauchdünne Staubschicht zurück, sonst nichts. Das reicht auf gar keinen Fall aus, um die Riefen untem am Kühler auszugleichen, die AC-Kühler werden ja bloß gefräst, und nicht weiter nachbearbeitet.

Naja, egal. Ich werd morgen losziehen und mir eine Tube Silikonpaste besorgen, dann wirds mit dem altmodischen Zeug gemacht und fertig.

Ach übrigens: Eigentlich wollte ich für den Athlon64 meinen Zalman CNPS 7000A behalten. Aber der passt nicht auf das Mainboard, obwohl die Webseite von Zalman das behauptet. Der Kühler wird mit einer Platte hinter dem Board verschraubt, aber leider ist die Platte, die Zalman dazu tut, nicht weit genug ausgeschnitten in der Mitte. Damit würden einige kleine Bauteile, die sich unten am Board befinden, unter der Platte eingequetscht werden.

gelöscht_82873 InvisibleBot „Das Zeug ist in einer kleinen Spritze drin, wie die weiße Paste, die es bisher...“
Optionen

Du kannst für den Zalman in den meisten Fällen auch die original Backplate vom Mainboard weiterverwenden!

_Quax gelöscht_82873 „Du kannst für den Zalman in den meisten Fällen auch die original Backplate vom...“
Optionen

Oder gleich was vernünftiges kaufen: Die beiden Thermalright XP90 / XP120 sind nicht nur besser als der Zalman-Kram, sie passen auch und die Lüfter sind Allerweltslüfter - welche billig auszutauschen sind.
Die reinen Kühler sind in der Anschaffung etwas teurer, es lohnt sich dennoch.

cu _Quax

kongking InvisibleBot „Neue Arctic-Cooling Wärmeleitpaste - wie auftragen?“
Optionen

Das Zeugs scheint ausgetrocknet zu sein, oder qualitativ minderwertig.
Wie v.G. schon bemerkte, bei Arctic Cooling bisher kein Problem.
Die werden diese Beigabe irgendwo in Fernost einkaufen,
einmal proben und weiterhin hoffen...
Neue Paste und gut.

PS: Wieso hebst Du die alten Pasten nicht auf? Eine Spritze Arctic Silver
reicht für ? Cpu-Leben, die Spritze meines Silencers Minimum für
3 Einbauversuche.

-----------------------------------------------------------------------------------

PegaPX InvisibleBot „Neue Arctic-Cooling Wärmeleitpaste - wie auftragen?“
Optionen

Vielleicht hat das Zeug Frost gekriegt und mag das nicht. (?)

Zum Zalman: Der Nachteil ist: Das Ding setzt sich recht schnell mit Staub zu, - auch wenn man Staubfilter hat. Ganz dicht ist ein Rechner nie.
Um den mit dem vorhandenen Backplate zu nutzen mußt Du wahrscheinlich die Schrauben benutzen, mit denen das Retention-Modul befestigt ist / war.
Dann die Schrauben abwechselnd anziehen bis die beiden Halterungsarme in etwa paralell mit der Boardoberfläche stehen.

An Deiner Stelle würde ich in den sauren Apfel beissen und mir den Thermalright XP-90 C holen.
Einen leisen Lüfter druff, und Du hast eine optimal gekühlte CPU. (Und Umkreis)

Optionen

Die Original-Backplate kann ich für den Zalman nicht nutzen, weil die Stehbolzen hat und damit die Verschraubung zu weit nach oben kommt. Und ohne richtige Verschraubung einfach mit den Originalschrauben ist eine Bastellösung die nicht lange halten wird. Der Kühler läßt sich damit relativ leicht bewegen und da man die Schrauben nicht festziehen kann und keine Sicherung da ist kann man darauf warten, dass die irgendwann rausfallen.
Probleme mit Staub habe ich mit dem Zalman bisher nicht, alle 4-6 Monate mal aufmachen und kurz mit Pressluftspay draufhalten reicht aus.
Warum ich die alten Pasten nicht aufgehoben hab? Hab ich, aber mein letzter Umbau war vor über 18 Monaten, jetzt ist alles eingetrocknet.

mr.monkey InvisibleBot „Neue Arctic-Cooling Wärmeleitpaste - wie auftragen?“
Optionen

kein kühler kühlt die umgebungskomponenten besser, als der zalman - deshalb hab ich ihn dem xp120 vorgezogen. er fechelt fast das komplette mb an und die 3-5 grad differenz machen beim - sowieso kühlen - a64 die sau nicht fett.
montage auch ohne die zalman backplate ist kein problem - zalmanschrauben als abstandsmesser verwenden, dann funzt das. der kühler sitzt immer bombenfest, wenn ordentlich angezogen.

zur paste - natürlich ist die fest und dunkel, ist ja auch kein silikonschrott.
schau dir mal die neue as5 an, genau dasselbe.
solche pasten lassen sich me viel besser verarbeiten, präzise und gleichmäßig.
wenn die paste körnt, würd ich auch mal auf nen produktionsfehler oder austrocknung tippen.

mfg

Optionen

Hab nach einigem herumprobieren doch wieder meinen guten alten Zalman genommen. Verschraubt auf der Backplate, die beim Mainboard dabei war, mit den Schrauben die eigentlich das Retention Modul halten. Hab die Schrauben soweit reingedreht, dass die Halterung auf beiden Seiten parallel zum Board steht, die Schrauben gingen dann schon etwas schwerer, scheinen also zu halten. Sicherheitshalber werde ich aber später noch einen Tropfen Klarlack auf den Schraubenkopf machen.
Als Wärmeleitpaste habe ich die Standard-Silikonpaste von Zalman genommen, mein Händler hatte noch einiges von dem Zeug rumliegen. Den AC-Kühler habe ich zurückgegeben. Nun läuft mein Athlon64 3500+ im Cool & Quiet - Modus mit 17°C... Unter Last geht er auch mal auf bis zu 36°C... *LOL*
Wenn ich nach ner Stunde Half-Life 2 den Kühler unten am Sockel anfasse ist der nicht mal handwarm, das CoreCell-Utility von MSI zeigt 35°C an.