Hallo,
ich habe noch einen alten Pentium 1 166 MHz und einen K6 || 500 Mhz und dachte mir das ich eventuell ein X-Terminal oder besser einen Thin Client daraus mache. Welche Möglichkeiten gibt es einen Thin Client unter Linux aus so einem alten PC zu machen ?
Taugen die die PC Sticks von Rangee und die Steckkarten von Igel etwas ?
http://www.rangee.de/
http://www.igel.de/igel_rubrik/powerslave,id,43,nodeid,43,p,0,_language,de.html
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit einen Thin Client aus einem alten PC zu machen ?
Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge
Hi!
Also das mit der Sache Windows und Linux das ist eine heikle angelegenheit. Du kannst versuchen da was unter Linux mit wine zu bauen aber das ist glaub ich weniger ein Emulator für solche Programmiersachen, wie du sie hast. Du müsstest dir mal nach einer billigen Version von VMWare suchen, das ist ein super Programm für sowas, dann kannste dein System linuxbasieren und dann in einem emulierten Rechner dein Windows starten.
Bevor du jetzt aber nach dem ganzen Zeux guckst überleg dir lieber mal ob sich das nicht eher lohnt einen Athlon XP zu kaufen, der viel weniger Abwärme produziert, den dann vielleicht sogar mit einem schönen, großen, leisen Lüfter und einem anständigen Kühler. Dann dürftest du eigentlich nicht mehr viel haben, was da extrem laut ist.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass du heute mit ein bisschen Geschick keinen Rechner bauen kannst, der leiser ist als dein P1. Wenn das ein normaler P1 ist, dann hat der doch einen supernervigen 4 cm Lüfter drauf, oder?
Fazit: Ich würde mir überlegen ob ThinClient oder XTerminal hier wirklich die richtige Lösung ist und zum erwünschten Ziel führt.
Gruß Andi