Hallo,
Unzwar möcht ich ein P2 400 MHz durch einen P3 800 MHz ersetzten und wollt fragen ob das ohne weiteres möglich ist. Dabei passen die Steckplätzte (Prozessoren hab ich ausgetauscht), dabei ist mir allerdings aufgefallen, das der P2 eine Spannung von 2V und der P3 eine von 1,7 V hat, weshalb ich mich zZ nicht getrauen den Rechner hochzufahren.
mfg Eric
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi !
Ob und wie der CPU-Austausch klappt, also DAS hängt ganz allein vom Mainboard bzw. dessen Bios- und Boardrevision ab.
Auf jeden Fall mußt Du vorher das aktuellste BiosUpdate draufmachen, denn sonst wird der PIII nicht erkannt. Das zweite Problem ist die Boardrevision, denn die älteren Slot1-Bretter können mit der Prozessorspannung VCore nur bis 1,8 V heruntergehen. Dein PIII 600 aber hat den Copprmine-Kern mit einer VCore von 1,7 V, und wenn das Brett diese Spannung nicht beeitstellen kann, dann bleibt die CPU einfach im DauerReset hängen, die Kiste ist in einem scheinbar völlig toten Zustand.
Wenn die CPU ein Sockel370-Prozzi wäre, der auf einem gscheiten Slot1-Adapter mit VCore-Jumpern sitzt, dann kann man die VCore-Geschichte ganz einfach beheben und das System wieder zu einem neuen Leben erwecken, aber bei einer Slot1-CPU müßtest Du schon gravierendere Bastelarbeiten an der SECC-Leiste durchführen und die Pinbelegung der entsprechenden VCore-Kontakte verändern. Gehen tut das schon, aber das ist eine elendige Arbeit, verbunden mit einer großen Hirnschmalz-Inverstition, bis man die entsprechenden Intel-Datenblätter korrekt verstanden und eine funktionierende Lösung für die Änderung der elektischen Beschaltung der VCore-Pins gefunden hat, und wofür ? Für einen 'lausigen' PIII 600 im SECC2-Format, der nur mit 600 MHz läuft und für den man heutzutage nicht mal einen neuen Cooler mehr bekommen kann ?? Wäre es denn nicht die klügere / einfachere / schnellere / bessere Lösung, wenn man mit dem richtigen Slot1-Adapter [ z.B. den Asus S370-DL, Tekram P6TS3 Rev. 2.01 oder MSI 6905 Rev. 2.xx Master ] jeden Coppermine im Sockel370-Format und bis zu 1100 MHZ auf dem Slot1-Brett bereiben kann, indem man am Slotadapter die VCore-Jumper einfach nur auf 1,8 V umstellt ??
Also sieh nach, was für ein Board Du hast und ob es dazu noch ein Bioaupdate gibt und mach das BiosUpdate, dann wirst du schon sehen, ob der PIII 600 anspringt oder nicht. Wenn ja, dann hast Du einfach nur unverschämtes Glück gehabt und eine Coppermine-taugliche Boardrevision erwischt, wenn nein, dann brauchst Du einen passenden Prozzi im Sockel370-Format und einen gscheiten Slot1-Adapter, dessen VCore-Jumpr auf 1,8 V stehen...
Alles Klar ?? ;-))
cu Bavarius