Hallo,
Unzwar möcht ich ein P2 400 MHz durch einen P3 800 MHz ersetzten und wollt fragen ob das ohne weiteres möglich ist. Dabei passen die Steckplätzte (Prozessoren hab ich ausgetauscht), dabei ist mir allerdings aufgefallen, das der P2 eine Spannung von 2V und der P3 eine von 1,7 V hat, weshalb ich mich zZ nicht getrauen den Rechner hochzufahren.
mfg Eric
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Mittlerweile habe ich keine Ahnung mehr von Intel-Rechnern auf Slot-1-Basis, warts ab, bis sich wer meldet, wahrscheinlich müssen Modifikationen gemacht werden ...
cu _Quax
Hi !
Ob und wie der CPU-Austausch klappt, also DAS hängt ganz allein vom Mainboard bzw. dessen Bios- und Boardrevision ab.
Auf jeden Fall mußt Du vorher das aktuellste BiosUpdate draufmachen, denn sonst wird der PIII nicht erkannt. Das zweite Problem ist die Boardrevision, denn die älteren Slot1-Bretter können mit der Prozessorspannung VCore nur bis 1,8 V heruntergehen. Dein PIII 600 aber hat den Copprmine-Kern mit einer VCore von 1,7 V, und wenn das Brett diese Spannung nicht beeitstellen kann, dann bleibt die CPU einfach im DauerReset hängen, die Kiste ist in einem scheinbar völlig toten Zustand.
Wenn die CPU ein Sockel370-Prozzi wäre, der auf einem gscheiten Slot1-Adapter mit VCore-Jumpern sitzt, dann kann man die VCore-Geschichte ganz einfach beheben und das System wieder zu einem neuen Leben erwecken, aber bei einer Slot1-CPU müßtest Du schon gravierendere Bastelarbeiten an der SECC-Leiste durchführen und die Pinbelegung der entsprechenden VCore-Kontakte verändern. Gehen tut das schon, aber das ist eine elendige Arbeit, verbunden mit einer großen Hirnschmalz-Inverstition, bis man die entsprechenden Intel-Datenblätter korrekt verstanden und eine funktionierende Lösung für die Änderung der elektischen Beschaltung der VCore-Pins gefunden hat, und wofür ? Für einen 'lausigen' PIII 600 im SECC2-Format, der nur mit 600 MHz läuft und für den man heutzutage nicht mal einen neuen Cooler mehr bekommen kann ?? Wäre es denn nicht die klügere / einfachere / schnellere / bessere Lösung, wenn man mit dem richtigen Slot1-Adapter [ z.B. den Asus S370-DL, Tekram P6TS3 Rev. 2.01 oder MSI 6905 Rev. 2.xx Master ] jeden Coppermine im Sockel370-Format und bis zu 1100 MHZ auf dem Slot1-Brett bereiben kann, indem man am Slotadapter die VCore-Jumper einfach nur auf 1,8 V umstellt ??
Also sieh nach, was für ein Board Du hast und ob es dazu noch ein Bioaupdate gibt und mach das BiosUpdate, dann wirst du schon sehen, ob der PIII 600 anspringt oder nicht. Wenn ja, dann hast Du einfach nur unverschämtes Glück gehabt und eine Coppermine-taugliche Boardrevision erwischt, wenn nein, dann brauchst Du einen passenden Prozzi im Sockel370-Format und einen gscheiten Slot1-Adapter, dessen VCore-Jumpr auf 1,8 V stehen...
Alles Klar ?? ;-))
cu Bavarius
Welches Mainboard hast Du denn? Sollte es sich um ein Mainboard mit BX Chipsatz handeln, kannst Du i.d.R. problemlos einen PentiumIII 1100 (mit Slotadapter) einsetzen, und sogar einen Celeron 1400 mit entsprechendem Adapter.
Prozessoeren in Slot-Bauform gibt es zwar bis 1000MHZ, jedoch sind diese sehr schwer zu bekommen, und wenn dann auch nur zu Preisen von weit über 100€
Einen PIIIE 850 bekommt man jedoch mittlerweile ser leicht, und das teilweise für unter 20€!
Ich würde mir aber an Deiner Stelle einen Slotadapter kaufen, und einen Celeron mit 1400MHZ verbauen.
>>> kannst Du i.d.R. problemlos einen PentiumIII 1100 (mit Slotadapter) einsetzen, und sogar einen Celeron 1400 mit entsprechendem Adapter.
Stimmt, aaaaber :
Das gilt nur, solange für das Board ein BiosUpdate mit den entsprechneden MicroCodoes für Coppermine und Tualatin existiert. Solange es ein Award-Bios ist, kann man das Bios zur Not auch selber passend zurechtpatchen, aber bei einem uralten AMI- oder Phoenix- OEM-Bios ohne Coppermine- oder Tualatin-Support hast Du keine Chance...
>>> Ich würde mir aber an Deiner Stelle einen Slotadapter kaufen, und einen Celeron mit 1400MHZ verbauen.
Sobald die Bios-Frage entsprechend geklärt und der Tualatin-Support gewährleistet ist, kann man das 'Celeratin'-Upgrade immer durchführen, aber mit welchem Adapter und zu welchem Preis ?? Für 'nen billigen Upgradeware SlotT MUSS das Mainbord mit der VCore-Spannung weit genug heruntergehen können, ansonsten muß man den Powerleap iP3/T benutzen, und dieser spezial-Adapter kostet mehr als ein neues Mainboard !! Bislang ist auf dem betreffenen Brett nur ein PII-400 verbaut, es kann also sehr gut möglich sein, daß es sich hier um ein BX-Brett der ersten Generation handelt, bei dem man für ein Celeron 1400MHZ - Upgrade um den sauteueren Powerleap nicht herumkommt...
cu Bavarius
Ähm, ich will keinen bessren Rechner haben (bezw besitze schon nen AthlonXP 3000+)
Es geht blos darum, dass ich nen alten Firmenrechner von HP hab (d.h. auch HP Einzelteile, also nich frei verkaufte), wobei in dem halt der P2 400 drin ist. Aus nem ANdren Rechner hab ich nen P3 800, und den will ich halt da rein flanschen ^^
Und wenn ich also dazu löten muss/irgendwelches teures Zeuchs kaufen muss lass ichs, bezw hole mir zu dem P3 Rechner nen Netzteil....
Und das ist auch der Grund, warum ich nicht weis, was das fürn MB ist!
Ich wollt eigentlich nur wissen, ob ich nochwas dran machen muss (habe zB den Jumper von 400/100 auf 500 and Higher/100 gestellt)
Und: ich habe den Rechner angemacht und es kam sogleich der Fehler (auf soonem Display am Powerknopf) das ein Fehler aufgetreten sei -> energie irgendwas (Zeichen dafür das der Prozessor zuviel Saft bekommt?)
Achja, das issn HP Kayak 400, falls das was jemanden sagt ^^
grüße
eric
Hi !
Grrr, also DAS das hättest Du uns doch gleich sagen können, daß es sich um einen HP-Rechner handelt... ;-))
Das dortig verbaute MoBo hat zwar den BX-Chipsatz und kann wohl die niedrigere VCore für 'nen Coppermine liefern [ sonst würdest Du überhaupt keine Meldung sehen können ], aber das wars dann auch schon. Ich habe wirklich keinerlei Ahnung, ob man an dieser proprietären OEM-Kiste überhaupt ein sinnvolles Coppermine-Upgrade durchführen kann und / oder welche Jumper- bzw. Bios-Einstellungen dafür gemacht werden müssen, für solche Anfragen ist nur der Hersteller HP zuständig. Auf jeden Fall taucht so 'ne 'HP Kayak'-Kiste auf keiner dafür maßgeblichen und bekannten Kompatibiliätsliste auf, einen PIII-Katmai bis max. 600 MHZ und 100er FSB dürftest Du dort schon noch zum laufen kriegen, was Schnelleres ist an diesem ehemaligen Firmenrechner höchstwahrscheinlich und mit vertretbarem Aufwand nicht machbar.
cu Bavarius
PS:
Stopf den PII-400 wieder in die Kiste rein und lass den Prozzi nsonsten in Ruhe. Verpasse dem HP-Kayak einfach etwas mehr RAM und eine größere HDD, dann kannst Du das System immer noch als stromsparende Office / WWW - Rechner hernehmen, dafür ist ein PII-400 allemal schnell genug. Der PIII-800 aus der anderen Kiste ist die 'B'-Version im cC0-Stepping, so einer baucht für seine 800 MHZ auch
den 133er Bustakt. Der BX-Chipsatz des 'Kajaks' kann aber nur 100 MHZ FSB, deswegen wird die CPU dort auch nur mit 600 MHZ angefahren.
cu Bavarius
asö, oki - alles palletti ^^