PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Laute Festplatten. Was tun?

Manfredtiel / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
heute habe ich mal an meinem PC die Teile gesucht, die am meisten Krach machen. So habe ich die beiden Festplatten herausgefunden. Wenn ich die probehalber mal abstöpsle, ist der PC um einiges leiser, ich wuerde fast sagen unhoerbar. Ich denke, die Vibrationen uebertragen sich auf das Gehaeuse. Der PC ist 2 1/2 Jahre alt und es sind zwei WD Platten drin.

Die beiden Festplatten sind mit dem Festplattenkaefig verschraubt. Der Kaefig ist nicht herausnehmbar. Ich muss also die Platten ins Gehaeuse schieben und seitlich anschrauben.

Was kann ich tun, damit ich die Vibrationen entkopple? Oder gibt es noch andere Moeglichkeiten, die Platten leise zu kriegen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Towa „mmhh meine 74er Raptor hï ½rt man nur beim 100 Schreibzugriff, soll heiï ½en...“
Optionen

ich war auch sehr lange ein großer WD Fan, und habe ne zeitlang nichts andere gekauft. Die größte die ich hatte war eine 160GB JB, und owohl es die leiseste von allen war, war auch die höllig laut. Früher wars mir egal, weil ich alle Lüfter auf 12V hatte ect.
Mittlerweile habe ich aber Gefallen an leisen PC´s gefunden, und nun habe ich nur noch Päpste als Gehäuselüfter, die alle mit 5V Laufen, einen NV Silencer, welcher nur mit 5V läuft, und einen Zalman 700B-CU, ebenfalls nur mit 5V... man hört also nichts mehr.. das Enermax hat ebenfalls entkopellte Lüfter, welche mit maximal 1000 upm laufen, und somit bleibt mir nur, auf die leiseste Platte zu setzen. Jede WD ist höllisch laut in dem PC, die alte IBM Deskstar Serie ebenfalls... die einzigsten Platten, die ebenfalls völlig lautlos sind, sind, sind meine Seagate 7200.7... liefern zwar nicht die beste Leistung, aber sind dicke ausreichend... ansonsten habe ich 2 7K250 als Systemplatte im Raid, die man halt ganz minimal warnimmt, aber auch nur, wenn man mit dem Kopf nah an den PC geht....

bei Antwort benachrichtigen