PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Laute Festplatten. Was tun?

Manfredtiel / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
heute habe ich mal an meinem PC die Teile gesucht, die am meisten Krach machen. So habe ich die beiden Festplatten herausgefunden. Wenn ich die probehalber mal abstöpsle, ist der PC um einiges leiser, ich wuerde fast sagen unhoerbar. Ich denke, die Vibrationen uebertragen sich auf das Gehaeuse. Der PC ist 2 1/2 Jahre alt und es sind zwei WD Platten drin.

Die beiden Festplatten sind mit dem Festplattenkaefig verschraubt. Der Kaefig ist nicht herausnehmbar. Ich muss also die Platten ins Gehaeuse schieben und seitlich anschrauben.

Was kann ich tun, damit ich die Vibrationen entkopple? Oder gibt es noch andere Moeglichkeiten, die Platten leise zu kriegen?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Manfredtiel „Laute Festplatten. Was tun?“
Optionen

hmmm, also fast ohne geffukel und mit dem vorteil der schnellen austauschbarkeit von backups fallen mir da wechselrahmen ein. Allerdings sind WD Platten imho so mit die lautesten die es gibt. Wirklich ruhig wird es erst, wenn du dämmplatten einbaust und die FPS um 5 1/2 Zoll schacht auf gummilagern festmachst. Da gibst auch Käfige für.....
Leider musst du dann auch wieder anders / besser kühlen

mr.monkey Manfredtiel „Laute Festplatten. Was tun?“
Optionen

eine möglichleit wäre der einsatz von festplatten-haltern für 5,25 zoll schächte.
die gibts auch mit entkopplungs-gummis, zb cooltek disk silencer. damit lassen sich die platten auch anderweitig verbauen.
mfg

alexthebrain Manfredtiel „Laute Festplatten. Was tun?“
Optionen

Servus!

Also........es gibt da verschiedene Moeglichkeiten.

Du kannst einen schwingend gelagerten Plattenkaefig in einen 5,25" Schacht setzen, gibt es von verschiedenen Herstellern.

Im Endeffekt das selbe, nur nicht ganz so effektiv:

Die gleiche Taktik, aber um einiges billiger: Zwei Gummibaender von Einmachglaesern nehmen, in das Gehaeuse spannen, und die Festplatte "reinklemmen" (kein Witz). Google hilft da weiter, find auf die schnelle kein Bild.

Dann hast du noch die Moeglichkeit sogenannte Bitumenboxen zu verwenden. Gibt es ebenfalls von diversen Anbietern, kannst du dir aber auch selber basteln (Tutorial gibts hier: KLICK). Die Boxen werden entweder auch in CD-Laufwerschaechte geschoben, oder einfach auf der Bodenplatte des Towers befestigt (zusaetzlich schwingend gelagert ist ebenfalls noch moeglich).

Beispiel:

Die ersten Moeglichkeiten sind ausschliesslich gegen das Weiterleiten der Vibrationen an den Tower. Die Bitumenbox hat den Vorteil, Rotationsgeraeusche / Geraeusche des Lesearms "mit zu filtern". Ist die leisere, aber auch die teurere Variante.

Zu guter Letzt sei noch erwaehnt, dass bei allen genannten Methoden die Temperaturen der Platten steigen werden. Hintergrund: Festplatten geben ihre Abwaerme zum groe�ten Teil an den Kontakt / Verschraubungsschiene des Gehaeuses ab. Duch genannte Systeme besteht dieser nicht mehr, und die Platte muss nur durch Luft ihre Waerme ableiten -> schlechtere Leitfaehigkeit!
Bei der schwingenden Lagerung werden es 1-2�, bei der Bitumenbox schon mal 3-5� sein. Hast du also keine gute Luftzirkulation in deinem Gehaeuse solltest du mit einem blasenden 80er / 120er L�fter vor dem Plattenkaefig u. einem saugenden 80er / 120er L�fter "am Heck" Abhilfe schaffen.

Um die Temps der Platten auslesen zu k�nnen, kannst du Tools wie Everest oder DTemp benutzen (vorausgesetzt deine WD PLatten haben einen Temp Sensor). Alles ueber 45� im normalen Windows Betrieb wuerde ich nicht mehr als sicher betrachten.

Grue�e,
Alex

alexthebrain Manfredtiel „Laute Festplatten. Was tun?“
Optionen

toll....solang getippt, dass 2 wieder schneller waren ;-p

was ich noch unterstreichen kann: Wie fnmueller schon erwaehnt, sind die WD PLatten ohnehin schon die lautesten.....bei einer Neuanschaffung wuerde ich dir zu Samsung / Seagate raten.

Herid Junior Manfredtiel „Laute Festplatten. Was tun?“
Optionen

Moderne Festplatten lassen sich über den ATA-Befehlssatz auf schnellen bzw. leisen (dafür auch langsameren) Betrieb einstellen. Frag´ am besten mal die Kollegen auf dem Festplattenboard, was es da für Tools gibt.

Ralf41 Manfredtiel „Laute Festplatten. Was tun?“
Optionen

Hallo,

ich selbst hatte zwei WD Platten 7200er in schwingenden Aufhängungen wie oben zu sehen, und selbst da waren sie immer noch laut und gaben ein hochfrequentes pfeifen von sich.

Nun habe ich sie gegen Samsung ausgetauscht und es ist eine herliche Ruhe in der Kiste.

Gruß

Ralf

Towa Manfredtiel „Laute Festplatten. Was tun?“
Optionen

Ich wei� nicht was ihr alle mit den WD Platten habt, habe folgende am laufen:
2x 40GB 7200U/min
2x 160GB 7200 U/min S-ATA
1x 200GB 7200 U/min S-ATA
1x 74GB 10000U/min S-ATA

Die 2 160er laufen in nem Raid in nem alten 650er P3, dieser muss ja nicht perfekt gek�hlt sein, von daher sollte man nach eurer Aussage die Platten h�ren, fehlanzeige!
Auch die restlichen Platten, kann ich nur bei direktem Ohranlegen wahrnehmen.

Also da ist meine IBM die noch in einem Rechner sitzt, um einiges lauter.

Also kann ich nicht verstehen.

gelöscht_82873 Manfredtiel „Laute Festplatten. Was tun?“
Optionen

eure Tips sind ja alle schön und gut, bringen aber nicht wirklich was bei den WD-Platten. Die sind selbst unerträglich laut, wenn man sie ausserhalb vom Gehäuse in der Hand hält.

Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit, den PC Leise zu bekommen, nämlich sämtliche WD Platten verkaufen! Diese solltest DU gegen folgende Modelle ersetzen:

Seagate 7200.7 (Laufgeräusch gar nicht zu hören, jedoch Zugriffsgeräusche, welche aber sehr leise und nicht unangenehm sind)

Seagate 7200.8 (überhaupt nicht zu hören)

Hitachi 7K250 (grad mal warnehmbar, aber nur wenn man sie hören will, aber dennoch sehr schnell)

Samsung? (gibt es auch einige unhörbare Modelle, aber von Samsung halte ich nicht viel, darum kann ich nichts zu sagen. Allderings sind auch überwiegend nur allte Modelle zu empfelen, da sämtliche neue einen JVC Motor haben, der recht laut ist)

Towa Manfredtiel „Laute Festplatten. Was tun?“
Optionen

Blo� keine Hitachi, davon haben wir hier auf der Arbeit nen Haufen, laufen zwar leise, aber alle paar Minuten kommt so ein Kalibrirungsger�usch als nerviger Ton, das geht einem auf Dauer auf die Nerven. :(

gelöscht_82873 Towa „Bloï ½ keine Hitachi, davon haben wir hier auf der Arbeit nen Haufen, laufen...“
Optionen

Das ist bei der Seagate 7200.7 Serie genauso. Jedoch geht das so leise von statten, das es kaum stört. Jedoch ist jeder unterschiedlich empfindlich.
Trotz allem halte ich die 7K250 für die empfelenswerteste Platte, da sie derzeit einfach die beste Permormance (von der Raptor mal abgesehen, aber wir sprechen ja von leisen Platten) bietet, und trotzdem eine der leisesten Platten ist.

Towa gelöscht_82873 „Das ist bei der Seagate 7200.7 Serie genauso. Jedoch geht das so leise von...“
Optionen

mmhh meine 74er Raptor h�rt man nur beim 100% Schreibzugriff, soll hei�en gro�e Datenmengen in Form von vielen kleinen Dateien!
Dann hat man dieses sch�ne alte rasselger�usch, sonst ist die genausowenig zu h�ren.
Naja vielleicht ist mein Rechner auch einfach etwas lauter, aber das werde ich sehen, bekomme hier auf der Arbeit jetzt nen neuen und da haben wir einfach mal die Raptor 74er rein gepackt, mal schauen in wie weit die den Rest �bert�nt! :D

P.S.: WD Platten sind hammer, bisher ist alles was ich hatte immer wieder ausgefallen (soll hei�en entweder ganz defekt oder irgendwann liefs wieder), egal ob Maxtor, IBM oder Seagate, die WD's sind so scheints mir die einzigen die wirklich halten und ich w�rde nen Teu*** tun diese abzugeben! :D
Nur mal so nebenbei erw�hnt! ;)

gelöscht_82873 Towa „mmhh meine 74er Raptor hï ½rt man nur beim 100 Schreibzugriff, soll heiï ½en...“
Optionen

ich war auch sehr lange ein großer WD Fan, und habe ne zeitlang nichts andere gekauft. Die größte die ich hatte war eine 160GB JB, und owohl es die leiseste von allen war, war auch die höllig laut. Früher wars mir egal, weil ich alle Lüfter auf 12V hatte ect.
Mittlerweile habe ich aber Gefallen an leisen PC´s gefunden, und nun habe ich nur noch Päpste als Gehäuselüfter, die alle mit 5V Laufen, einen NV Silencer, welcher nur mit 5V läuft, und einen Zalman 700B-CU, ebenfalls nur mit 5V... man hört also nichts mehr.. das Enermax hat ebenfalls entkopellte Lüfter, welche mit maximal 1000 upm laufen, und somit bleibt mir nur, auf die leiseste Platte zu setzen. Jede WD ist höllisch laut in dem PC, die alte IBM Deskstar Serie ebenfalls... die einzigsten Platten, die ebenfalls völlig lautlos sind, sind, sind meine Seagate 7200.7... liefern zwar nicht die beste Leistung, aber sind dicke ausreichend... ansonsten habe ich 2 7K250 als Systemplatte im Raid, die man halt ganz minimal warnimmt, aber auch nur, wenn man mit dem Kopf nah an den PC geht....

Towa gelöscht_82873 „ich war auch sehr lange ein großer WD Fan, und habe ne zeitlang nichts andere...“
Optionen

Wie gesagt ich wei� nicht was ihr f�r Platten von WD hattet, aber die Caviar SE Platten h�rt man nicht.
Auch nicht in dem fast L�fterlosen PIII Server bei mir.
Naja vielleicht hab ich ja auch ausschlie�lich nur gute WD Platten erwischt, nur kann ich mir das nicht vorstellen, vielleicht hattet ihr alle auch einfach nur Pech! ;)

Aber vielleicht nehm ich einfach mal ein kleines Zitat:
Ger�uschseitig �berraschte die WD Raptor Festplatte erneut. Gilt die IBM Serie bereits als relativ leise, �bertrumpft die 740GD diese nochmals. Ist das Laufwerk hochgefahren, ist im Idle Mode - auch in offenem H�r-Betrieb - kaum etwas von der Raptor zu h�ren. Selbst das typische Hochfrequenz-Pfeifen der schnell drehenden Festplatten ist fast unmerklich wahrnehmbar. Ganz anders bei der IBM, welche dies dominant kundtut und ganz zu schweigen von unserem nervigen Fujitsu Modell. Die Platte ist schlichtweg sehr leise und wird erst etwas auff�llig bei entsprechenden Zugriffen in Verbindung z.B. mit dem HDTach Benchmark. Dies gestaltet sich aber sehr angenehm und leiser als bei den meisten aktuellen IDE-Festplatten. Mit verantwortlich ist sicherlich das massive Chassis und insbesondere auch die dynamischen, fl�ssigkeitsgek�hlten Lager der schnell rotierenden 10.000er Scheiben. In Verbindung mit dem Q-Drive Kit ist fast gar nichts mehr im Systembetrieb zu vermerken.

pvjb Manfredtiel „Laute Festplatten. Was tun?“
Optionen

Mein Silentsystem:
passiver Chipsatzkühler: Zalman NB47-J
leiser CPU-Kühler: ArcticCooling CopperSilent 2 TC
unhörbare Platte: Samsung SP0411N (40GB, 7200 U/min; gibt's auch mit 80 GB und mehr)
passiver GraKa-Kühler (Zalman-Pipeline)
temperaturgeregeltes Netzteil

Der PC ist nach einem Kaltstart einfach GAR NICHT zu hören. Erst nach etwa 1,5 Stunden fängt der Netzteillüfter an zu lüften. Allerdings ist das ein sehr leises, angenehmes Geräusch.

Aber der schlimmste Krachmacher sind tatsächlich immer die Platten! Nimme eine Samsung, die sind genial!

Manfredtiel Nachtrag zu: „Laute Festplatten. Was tun?“
Optionen

Das mit den Samsung Platten scheint zu stimmen. ich habe noch einen zweiten PC mit zwei Samsungs drin. Da habe ich gerade mal einen Test gemacht. Und dort sind der CPU-Luefter und der GrakaLuefter die Krachmacher. Aber nicht die Platten.

Jetzt muss ich mal sehen, was ich von diesen Tipps verwirklichen kann. leider kann ich keinen 5,25" benutzen, da alle mit DVD-Laufwerken belegt sind (MidiTower). Aber vielleicht kann ich den Festplattenkaefig gegen einen anderen austauschen, in den 5,25" Geraete reinpassen. Muss ich erst nachforschen.

Und dann, wie hier gelesen, muss ich an die Kuehlung denken. Also, ich werde mal auspobieren.
Falls ich eine Verbesserung erziele, poste ich hier.

Danke fuer die Hilfe bisher.....