PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.448 Themen, 79.234 Beiträge

Neues Gehäuse was zu empfehlen?

sabse / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

nachdem nun ein bequiet P5/370 seinen sehr leisen Dienst im alten PC Gehäuse verrichtet, möchte ich dies nun aktualisieren.

Mein bisheriger Rechner ist ein MIDI, so ca. 42 cm hoch.

Ich möchte keinen so riesigen Tower, aber etwas mehr Platz zwischen Platine und Netzteil sollte schon sein. Also ich dachte so an 50 cm (ev. ist dies schon ein Tower?).

Ich suche kein Gehäuse, wo ich blinkende Lampen und solche spielerein einbauen kann, sondern ein Gehäuse für sagen wir mal max 4 HDDs, 1 Brenner, 1 DVD Laufwerk und 1 FDD und demnächst eine PCIe Grafikkarte und Athlon 64.

Schön wäre es, wenn das Gehäuse gedämmt ist und vielleicht vorne nen USB und Firewire Anschluß besitzt.

Was könnt Ihr hier empfehlen? Welcher Online Shop bietet hier eine gute Übersicht? Der Preis sollte aber auch noch im Rahmen liegen. Ich dachte so an 50-100 € (wegen ein paar € mehr ist es auch ok).

bei Antwort benachrichtigen
Chieftec MIDI-Tower Olaf19
sabse Olaf19 „Chieftec MIDI-Tower“
Optionen

Hallo Olaf,

Danke für die Antwort und den Hinweis. Das von Dir empfohlene Gehäuse ist wirklich super. Schaue gerade auf der angegeben Seite und beim Hersteller. Preis ist auch ok.

Das mit den 4 HDDs war eine Angabe für hier, mal so als Maximal-Angabe. Zur Zeit habe ich 2 HDDs im Rechner und habe nicht vor, demnächst ne 3. und 4. einzubauen. Wobei es sicher, deshalb wollte ich Reserver haben, in 2 oder 3 Jahren sein kann. Wobei man dann vielleicht die ganz alte HDD ersetzt und ne "große" neue kauft.

Also ich denke, mit dem MIDI liege ich richtig. Jetzt muß ich mal schauen, wieviel Platz hier innen zwischen MoBo und Netzteil ist. In meinem jetzigen Gehäuse ist es nah beisammen, ein paar Zentimeter Platz wäre mir schon lieber. Da das Chieftec 10 cm höher ist, denke ich, dass es innen mehr Platz hat.

Mit meinen 370 Watt komme ich sicher weiter. Ich werde mit Sicherheit nicht die neueste, stromfressendste Grafikkarte einbauen und der AMD Athlon 64/Winchester (so ist es mal vorgesehen) zieht ja auch nicht mehr diese Unmengen an Strom. Deshalb entschied ich mich für das 370 und nicht 420 Watt. Und falls ich wirklich an die Grenze kommen sollte, dann verkaufe ich das Bequiet ... was sicher kein Problem ist.

Gruß

Günter

bei Antwort benachrichtigen
HEC / Compucase rill
Fronttür bei Chieftec Olaf19
Fronttür bei Chieftec rill
Fronttür bei Chieftec Olaf19
Fronttür bei Gehäusen rill
BTX vermutlich Totgeburt rill