PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neues Gehäuse was zu empfehlen?

sabse / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem nun ein bequiet P5/370 seinen sehr leisen Dienst im alten PC Gehäuse verrichtet, möchte ich dies nun aktualisieren.

Mein bisheriger Rechner ist ein MIDI, so ca. 42 cm hoch.

Ich möchte keinen so riesigen Tower, aber etwas mehr Platz zwischen Platine und Netzteil sollte schon sein. Also ich dachte so an 50 cm (ev. ist dies schon ein Tower?).

Ich suche kein Gehäuse, wo ich blinkende Lampen und solche spielerein einbauen kann, sondern ein Gehäuse für sagen wir mal max 4 HDDs, 1 Brenner, 1 DVD Laufwerk und 1 FDD und demnächst eine PCIe Grafikkarte und Athlon 64.

Schön wäre es, wenn das Gehäuse gedämmt ist und vielleicht vorne nen USB und Firewire Anschluß besitzt.

Was könnt Ihr hier empfehlen? Welcher Online Shop bietet hier eine gute Übersicht? Der Preis sollte aber auch noch im Rahmen liegen. Ich dachte so an 50-100 € (wegen ein paar € mehr ist es auch ok).

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 sabse „Neues Gehäuse was zu empfehlen?“
Optionen

Schau dir mal die MIDI-Tower von Chieftec an. Sehr robust, gute Verarbeitung, ausgesprochen bastlerfreundlich, d.h. alle Komponenten sind gut zu erreichen, das Einbauen macht richtig Spa�. Optische Laufwerke werden in eine Art Schlitten vormontiert, so dass sie bei Bedarf bequem herausgezogen und wieder eingeschoben werden k�nnen.

Du kannst diesen Tower mit oder ohne Netzteil kaufen - in deinem Fall wuerde ich aber sagen, bleib mal ruhig bei BeQuiet. Wenn man nicht unbedingt die neueste und ultrafetteste GraKa haben muss, sind 370 Watt gar nicht mal so wenig. Mein 340er Chieftec reicht auch immer noch, und zwar locker.

Den CS-601 (siehe Abbildung) habe ich mittlerweile 3 Jahre und kann ihn nach wie vor waermstens empfehlen. �brigens: Besonders teuer sind die auch nicht, eher am unteren Rand deiner Preisvorstellungen - Preisvergleich siehe z.B. hier.

Bei 4 Festplatten waere allenfalls zu ueberlegen, ob du nicht doch lieber zu einem BigTower greifst, um groe�ere Abstaende zwischen den Platten zu ermoeglichen. Bei guter Kuehlung der Platten aber auch kein absolutes Muss.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
sabse Olaf19 „Chieftec MIDI-Tower“
Optionen

Hallo Olaf,

Danke für die Antwort und den Hinweis. Das von Dir empfohlene Gehäuse ist wirklich super. Schaue gerade auf der angegeben Seite und beim Hersteller. Preis ist auch ok.

Das mit den 4 HDDs war eine Angabe für hier, mal so als Maximal-Angabe. Zur Zeit habe ich 2 HDDs im Rechner und habe nicht vor, demnächst ne 3. und 4. einzubauen. Wobei es sicher, deshalb wollte ich Reserver haben, in 2 oder 3 Jahren sein kann. Wobei man dann vielleicht die ganz alte HDD ersetzt und ne "große" neue kauft.

Also ich denke, mit dem MIDI liege ich richtig. Jetzt muß ich mal schauen, wieviel Platz hier innen zwischen MoBo und Netzteil ist. In meinem jetzigen Gehäuse ist es nah beisammen, ein paar Zentimeter Platz wäre mir schon lieber. Da das Chieftec 10 cm höher ist, denke ich, dass es innen mehr Platz hat.

Mit meinen 370 Watt komme ich sicher weiter. Ich werde mit Sicherheit nicht die neueste, stromfressendste Grafikkarte einbauen und der AMD Athlon 64/Winchester (so ist es mal vorgesehen) zieht ja auch nicht mehr diese Unmengen an Strom. Deshalb entschied ich mich für das 370 und nicht 420 Watt. Und falls ich wirklich an die Grenze kommen sollte, dann verkaufe ich das Bequiet ... was sicher kein Problem ist.

Gruß

Günter

Olaf19 sabse „Chieftec MIDI-Tower“
Optionen

Denke auch, dass die BeQuiets im Fall der Faelle einen hohen Wiederverkaurswert haben.

Habe gerade mal die linke Seitentuer geoeffnet und nachgeschaut - zwischen die Unterkante vom Netzteil und die Oberkante vom MoBo passen die 3 mittleren Finger meiner linken Hand, das sind etwa 6 cm.

Zu MIDI-Towern ist noch zu sagen, dass die von Chieftec ziemlich gross ausfallen, der Unterschied zu den Big-Towern ist nicht so erheblich wie bei anderen Herstellern. Das ist wie beim Schuhekaufen: Der eine hat Gr. 44 und dr�ckt trotzdem noch, der andere nur 43 und sitzt trotzdem wunderbar :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Anonym sabse „Neues Gehäuse was zu empfehlen?“
Optionen

Chieftec kann ich nur empfehlen. Habe ganu das gleiche Geh�use hier in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Wie Olaf schon schrieb, man kommt sehr gut an die Innereien heran.

rill sabse „Neues Gehäuse was zu empfehlen?“
Optionen

Ich kann absolut keine Gehäuse ausstehen, die vorn mit einer Tür die Laufwerke abdecken! Chieftec kommt daher für mich persönlich nicht in Frage.

Hier ist eine Gehäuseempfehlung von mir näher erläutert ...

rill

Olaf19 rill „HEC / Compucase“
Optionen

Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, die Tür bei meinem Chieftec immer angelehnt zu lassen, dann stört sie nicht. Möglich wäre auch, sie ganz herauszunehmen: Am Gehäuse befinden sich zwei kurze Zapfen, die in vorgestanzte Löcher in der Tür einrasten und somit eine Art Scharnier bilden. Das obere Loch befindet sich in einer elastischen Kunststoffzunge, die sich leicht nach unten wegbiegen lässt, wenn man die Tür herausnehmen bzw. wieder einhängen will.

Aber Vorsicht - diese Zunge kann leicht abbrechen.

CU
Olaf

rill Olaf19 „Fronttür bei Chieftec“
Optionen

Wenn man Türen abbaut, leidet i. d. R. (stark) die Optik des Gehäuses. Türen sind für mich das absolute KO-Argument eines Gehäuses! Ich schaue mir regelmäßig Gehäuse an, ich habe bisher kaum Gehäuse gefunden, die mir besser als diese Compucase gefielen. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden ...

rill

Olaf19 rill „Fronttür bei Chieftec“
Optionen

Das stimmt - ohne diese Tür sieht der Chieftectower ziemlich "gerupft" aus. Das liegt schon daran, dass das Gehäuse bei mir rot-metallic lackiert ist. Der Farbkontrast zu den beige-grauen Laufwerken sieht schon ziemlich grauenvoll aus.

Mal interessehalber... stören dich die Türen mehr aus geschmacklichen oder aus praktischen Gründen?

CU
Olaf

rill Olaf19 „Fronttür bei Chieftec“
Optionen

Mich stört eine Tür aus rein praktischen Gründen. Ich stecke in die Gehäuse immer die maximal mögliche Anzahl von optischen Laufwerken.

Leider ist es mir noch nicht gelungen, eine schwarze Blende für den Plextor SCSI-Brenner zu ergattern ...

rill

Fake23 sabse „Neues Gehäuse was zu empfehlen?“
Optionen

Ich wäre auch an einem neuen Gehäuse interessiert. Die Auswahl zu treffen schaffe ich generell noch allein, aber ich habe gehört das ATX bald zum alten Eisen gehört. Der neue Standard soll dann BTX heißen und wie ich vermute für die neue Hardware optimiert sein. Lohnt es sich denn jetzt überhaupt noch ein ATX Gehäuse zu kaufen? Das neue Gehäuse soll bei mir etwas besonderes sein und von daher wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben. Aber eben nicht wenn ich in einem halben Jahr gleich wieder ein neues brauche weil die neue Hardware nicht mehr passt.

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
Olaf19 Fake23 „Ich wäre auch an einem neuen Gehäuse interessiert. Die Auswahl zu treffen...“
Optionen

Das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Wenn du wirklich "alle halbe Jahr" neue Hardware-Komponenten einbaust, dann ist es wohl wirklich besser, auf BTX zu warten. Ansonsten kann ich allen, die nicht ständig an ihrem PC herumschrauben, nur empfehlen abzuwarten, bis sich BTX so weit durchgesetzt hat, dass bei den ATX-Komponenten der Räumungsausverkauf beginnt.

Dann noch ein letztes Mal für'n Appel und 'n Ei den ATX-Rechner mit hochwertigen und vor allem zuverlässigen (weil "gut abgehangenen") Komponenten aufrüsten, dann reicht es erstmal wieder für drei, vier Jahre mindestens... und bis dahin ist der PC so veraltet, dass es dann auch egal ist, ob er noch auf einem älteren Standard aufsetzt.

Oder anders formuliert: Ich würde mich nicht freiwillig zum Versuchskaninchen der Computerindustrie machen lassen. Wie sagte Tilo Nachdenklich so schön in seiner Visitenkarte: "Wer zu früh kommt, den bestraft die Murkswirtschaft"

CU
Olaf

rill Fake23 „Ich wäre auch an einem neuen Gehäuse interessiert. Die Auswahl zu treffen...“
Optionen

Ich prophezeie, daß ich diese BTX-Gehäuse nur sehr zögerlich durchsetzen werden, wenn überhaupt!

Ich habe noch bei keinem Händler vor Ort (K&M, Arlt, Vobis) und auch nicht bei meinen genutzten Online-Versandhändlern ein einziges BTX-Gehäuse gesehen ... ich nehme an, solchen Gehäuse sind schlicht und einfach unverkäuflich!

In 2 oder 3 Jahren können wir uns wieder unterhalten, eventuell über das Scheitern des BTX-Standards.

rill

EDIT: Diese Zeichsatz-Problematik ist eine einzige Katastrophe!!!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Fake23 sabse „Neues Gehäuse was zu empfehlen?“
Optionen

Hier habe ich zumindest mal ein Gehäuse gefunden das anscheinend ATX und BTX Norm unterstützt:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_623&products_id=2774

Das ist doch ne prima Sache...da kann man quasi kaum was falsch machen.

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
Olaf19 Fake23 „Hier habe ich zumindest mal ein Gehäuse gefunden das anscheinend ATX und BTX...“
Optionen

Für das viele Geld kann man bald 3 qualitativ gute Gehäuse kaufen... da kommst du in jedem Fall günstiger weg, wenn du jetzt ein ATX-Gehäuse kaufst, dieses später mal verschenkst(!) und ein Neues BTX Gehäuse anschaffst. Im übrigen teile ich die Bedenken von rill: Ob sich BTX jemals durchsetzt, bleibt noch abzuwarten - besser, du setzt erstmal nicht darauf.

CU
Olaf

bollerman sabse „Neues Gehäuse was zu empfehlen?“
Optionen

..wenn es dann unbedingt ein MIDI-gehäuse sein soll, dann scheint mir dieses hier genau richtig:

http://www.hiq24.de/product_info.php?cPath=25_72&products_id=556

mfG bollerman
marcsen sabse „Neues Gehäuse was zu empfehlen?“
Optionen

Also Chieftec ist schon sehr gut! Hab leider noch ein altes Modell und daher kein Platz für 120mm Lüfter :-(

(Btw: Hat jemand von euch schon mal per Adapter ein 120er in ein "altes" Chieftec Gehäuse eingebaut?)

Als Alternative würde ich noch einen Blick auf www.hardtecs4u.de werfen. Die haben ein paar sehr ausfürhliche Gehäusetests. Unter anderem wird dort das "Yeong Yang YY-5603 Mars" sowie das "Avanve B301" als Alternative zu den üblichen Verdächtigen aufgelistet.

Kannst dich ja mal erkundigen.

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
Anonym sabse „Neues Gehäuse was zu empfehlen?“
Optionen

Die olle Tür ist nicht wirklich der Bringer bei dem Chieftec - irgendwie ist sie immer im Weg. Ich lasse diese, genau wie olaf, immer nur angelehnt, damit sie beim versehentlichen Öffnen der DVD-LW nichts blockiert.

Olaf19 Anonym „Die olle Tür ist nicht wirklich der Bringer bei dem Chieftec - irgendwie ist...“
Optionen

Hi Franky,

das erinnert mich an eine gruselige Begebenheit... vor ein paar Jahren habe ich mal eine Webseite besucht und dort nichts Böses ahnend irgend etwas angeklickt -- und mit einem Mal bekomme ich einen Klapps an mein rechtes Knie :-O

Des Rätsels Lösung: Auf der Seite war ein Skript aktiviert, das die Schubladen der optischen Laufwerke geöffnet hat. Meine CD-Laufwerke haben dadurch die angelehnte Tür aufgestoßen, und die wiederum schlug mir gegen das Knie...

Normalerweise hätte ich das Geräusch der sich öffnenden Tür hören müssen, aber ich hatte gerade Kopfhörer auf und Musik gehört. Mann, hab ich mich verjagt :-D

CU
Olaf