PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Nur ein Lüfter für CPU und Netzteil

Thovan / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hy, ich habe in meinem Netzteil einen 12cm großen Lüfter.
Dieser sitzt genau über dem CPU-Kühler und dreht sich dummerweise entgegengesetzt zu dessen Lüfter.
Daher kam ich auf die Idee, dass ich doch auf den CPU-Lüfter verzichten könnte, indem ich mittels eines "Trichters" den Luftstrom direkt auf die CPU richte.

Nun mein Problem:
Wierum sollte der Netzteil-Lüfter arbeiten?
Aus dem Gehäuse, durch\'s Netzteil die Luft nach draussen saugen, oder eher die Luft durch\'s Netzteil in den PC saugen und auf den Kühlkörper blasen?

Und wie kriege ich das hin, dass der Netzteil Lüfter sich auch am Temperatur-Fühler der CPU orientiert, also je nachdem welcher Fühler sagt, dass der Lüfter sich schneller drehen soll, soll sich der Lüfter auch an diesem orientieren, so dass er immer ausreichend arbeitet?

bei Antwort benachrichtigen
Thovan Nachtrag zu: „Nur ein Lüfter für CPU und Netzteil“
Optionen

Ich kann eure Skepsis verstehen, aber bei Komplett-PCs von Fujitsu-Siemens zum Beispiel werden auch nur einzelne Lüfter verwendet.
Im Prinzip möchte ich eigentlich, dass sich der Lüfter an der Temperaturregelung orientiert, die die höhere Drehzahl verlangt und entsprechend immer mit der höchsten geforderten Drehzahl arbeitet.

und wenn die Lüfter sowieso gegeneinander drehen, also eine saugt raus und der andere saugt in entgegengesetzter Richtung zur CPU, dann müsste meine Idee doch den größeren Effekt haben, da sich die Lüfter nicht gegenseitig behindern.

bei Antwort benachrichtigen