PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Nur ein Lüfter für CPU und Netzteil

Thovan / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hy, ich habe in meinem Netzteil einen 12cm großen Lüfter.
Dieser sitzt genau über dem CPU-Kühler und dreht sich dummerweise entgegengesetzt zu dessen Lüfter.
Daher kam ich auf die Idee, dass ich doch auf den CPU-Lüfter verzichten könnte, indem ich mittels eines "Trichters" den Luftstrom direkt auf die CPU richte.

Nun mein Problem:
Wierum sollte der Netzteil-Lüfter arbeiten?
Aus dem Gehäuse, durch\'s Netzteil die Luft nach draussen saugen, oder eher die Luft durch\'s Netzteil in den PC saugen und auf den Kühlkörper blasen?

Und wie kriege ich das hin, dass der Netzteil Lüfter sich auch am Temperatur-Fühler der CPU orientiert, also je nachdem welcher Fühler sagt, dass der Lüfter sich schneller drehen soll, soll sich der Lüfter auch an diesem orientieren, so dass er immer ausreichend arbeitet?

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Thovan „Nur ein Lüfter für CPU und Netzteil“
Optionen

Netzteil-Lüfter sollen die Wärme die im NT erzeugt wird nach draußen abtransportieren.
Bei relativ geringer Wärmeentwicklung des NT´s soll der Lüfter auch noch warme Luft aus dem Gehäuse mit ziehen. Dies ist aber eher ein nützlicher Nebeneffekt, und auch nicht sehr viel da gute NT-Lüfter bei wenig Wärme Ihre Drehzahl drosseln um leiser zu werden.
D.h. die Lüfter blasen nach außen.
Lässt Du den Lüfter anders herum laufen, würde im Zweifelsfall die Wärme aus dem NT mit ins Gehäuse pusten und Du würdest genau das Gegenteil von dem erreichen was normalerweise vorgesehen ist. Nämlich Wärme aus dem Rechner heraus zu bringen.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen