PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

Selbstgebauter OC-Kühler für S939

Hardcore1 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hatte außer dem Zalman CNPS7000ALCU keinen OC-Kühler,und die am Markt befindlichen kühler können mich nicht begeistern und sind dazu noch teuer.Ich dachte,der boxed Kühlkörper geht ja,nur der boxed Lüfter ist untauglich.Da ein 80er Lüfter zu groß ist,sah ich im Schrank nach und fand einen Delta 0612SHE mit 74 m3 Leistung.Ich schnitt aus dem boxed Lüfter den Propeller raus und steckte den Delta durch und konnte so den delta mit dem Rahmen des boxed auf dem Kühler festschrauben.den Delta hab ich an die Lüftersteuerung angeschlossen zwecks Drehzahlregulierung.Das ganze funktioniert auch einwandfrei und beim Benchen kann ich den Delta auf vollen Touren laufenlassen.Ich kann mir vorstellen daß dieser Kühler eine bessere Kühlleistung hat als der Zalman,werd ich morgen mal testen.http://www.directupload.net/images/050320/qkA5Ehn7.jpg
http://www.directupload.net/images/050320/KIptQ77L.jpg

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Hardcore1 „Selbstgebauter OC-Kühler für S939“
Optionen

Maximales OC strebe ich gar nicht an, bin kein Benchmark-Punktejäger. 2500MHz, na ja, vielleicht 2600 sollten allerdings doch schon möglich sein, und da wird es beim Giga eben mit dem Vdimm knapp. (Es sei denn man taktet asynchron)
VIA sucks, das habe ich wohl gemerkt, - und kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Ein Gigabyte aber, NF3, das ist eine ernste Überlegung wert.
Weißte, das MSI mag ja genial zum Übertakten sein, aber mir geht es auf die Nüsse das z.B. nichtmal die Tachosignale der beiden zusätzlich angeschlossenen Lüfter abzulesen sind, das dim Bios ein korrekter Vdimm nicht gesetzt werden kann, die Lüftersteuerung nach Neustart aus S3 nicht funzt, Temperaturen nicht korrekt ausgelesen werden, usw., all so nette Kleinigkeiten.
Und, sein wir mal ehrlich, wenn es nicht pfiffige Bios-Progger gäbe, dann wären richtig gute OC-Werte mit dem Board auch nicht möglich. (Siehe max. Vcore)
Das MSI sein Board weder mit einem anständigen Bios, noch mit aktuellen Treibern bedenkt ist mittlerweile bekannt, ebenso der allgemein miese Support seitens MSI.

All das sind Sachen, die mich tagtäglich an diesem Board nerven, und da habe ich ganz einfach keinen Bock drauf. Diese Fehler kalkuliere ich bei einem Low-Budget-Board ein, kann mit ihnen leben, aber bei einem *rofl* "High-End-Board", sind solche Bugs überflüssig wie ein Kropf. (Und unnötig!!!)

bei Antwort benachrichtigen