PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Selbstgebauter OC-Kühler für S939

Hardcore1 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte außer dem Zalman CNPS7000ALCU keinen OC-Kühler,und die am Markt befindlichen kühler können mich nicht begeistern und sind dazu noch teuer.Ich dachte,der boxed Kühlkörper geht ja,nur der boxed Lüfter ist untauglich.Da ein 80er Lüfter zu groß ist,sah ich im Schrank nach und fand einen Delta 0612SHE mit 74 m3 Leistung.Ich schnitt aus dem boxed Lüfter den Propeller raus und steckte den Delta durch und konnte so den delta mit dem Rahmen des boxed auf dem Kühler festschrauben.den Delta hab ich an die Lüftersteuerung angeschlossen zwecks Drehzahlregulierung.Das ganze funktioniert auch einwandfrei und beim Benchen kann ich den Delta auf vollen Touren laufenlassen.Ich kann mir vorstellen daß dieser Kühler eine bessere Kühlleistung hat als der Zalman,werd ich morgen mal testen.http://www.directupload.net/images/050320/qkA5Ehn7.jpg
http://www.directupload.net/images/050320/KIptQ77L.jpg

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Hardcore1 „Selbstgebauter OC-Kühler für S939“
Optionen

...und einen Sound wie ne´ startende Boing! ;)

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 PegaPX „...und einen Sound wie ne startende Boing! “
Optionen

Was sein muß,muß sein.Haste jetzt den RAM Booster?

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Nachtrag zu: „Selbstgebauter OC-Kühler für S939“
Optionen

Mann,ich glaub der bringt sogar was.Mit dem Boeing sound hab ich eben meinen 2t schnellsten A64 auf 2890 gedreht und PCM04 ist durchgelaufen bei nur 1,58 Volt.Ich hab originalbios drauf,hab mit noch ein MSI geholt.Vielleicht geht da nochwas!

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Hardcore1 „Selbstgebauter OC-Kühler für S939“
Optionen

@hardcore Nein, den Booster habe ich noch nicht geholt, ich warte noch. Vermutlich ist demnächst ein Gigabyte dran, bei dem man wohl den Vcore in nette Höhen verstellen kann, der Vdimm aber mit +0,2 Volt ziemlich auf der Strecke bleibt. Dann ist dieses Ding ein Muss!
Bei dem MSI hab ich derzeit das 1.36 ModBios drauf, rennt auch ganz gut, Vcore +18% max. Hab aber selber bei moderaten 2500MHz nur auf +10% über VID gestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 PegaPX „@hardcore Nein, den Booster habe ich noch nicht geholt, ich warte noch....“
Optionen

Das gigabyte bringt dir keinen Fortschritt,das MSI ist besser.Ich habe mein gigabyte ins ebay gesetzt und stattdessen ein zweites MSI geholt.Man kann bis 1,7vcore einstellen,aber wo soll da ein Vorteil sein?Bei winchesters bringt alles über 1,65 sowieso nichts,außer der Gefahr,den wertvollen Prozzi plattzumachen.du holst da kein einziges MHz mehr.Laß das mit dem Gigabyte,bringt nichts.Der RAM Booster dagegen bringt dir was!

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Hardcore1 „Selbstgebauter OC-Kühler für S939“
Optionen

Es geht mir bei dem Gigabyte auch weniger um mehr OC, da werden sich beide Boards nicht viel nehmen. Aber das Gigabyte hat eindeutig die bessere Ausstattung und, meiner Meinung nach, auch bessere Qualität.
Ich hatte ja, weil mir das MSI einfach auf den Sack geht, ein Asus A8V Deluxe bestellt und eingebaut, aber das zickt ja auch rum ohne Ende. Nach einem Speicherwechsel war das Board nicht mehr zum Starten zu bewegen, nicht auf Biegen und Brechen, trotz aller üblichen Tricks. Muß wohl defekt gewesen sein, denn es wurde als defekt und geprüft zurückgenommen. Leider warzu diesem Zeitpunkt offenbar ein Lieferengpass seitens Gigabyte, also habe ich erstmal wieder das MSI eingebaut. (Schade, hatte einen Käufer für das Brett, 120,- inkl.)
Speicher werde ich dann wohl sowieso auf DDR600 ausweichen, denn die Kingmax hier machen bei 250 CL 2,5-3-3-5 dicht. Ich glaube nicht das da mehr Spannung hilft, bestenfalls für 10 - 15 MHz, und wohl auch nicht mehr bei den Timings.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 PegaPX „Es geht mir bei dem Gigabyte auch weniger um mehr OC, da werden sich beide...“
Optionen

Also so ganz verstehe ich dich nicht.willst du nun max OC oder nicht?wenn du das willst,bist du mit dem Gigabyte und mit dem DDR600 auf der falschen Fährte,glaub mir.
die S939 boards mit VIA Chipsatz taugen nichts,das Asus ist der Obermüll.Das gigabyte läuft zumindest mal recht gut,ist aber dem MSI klar unterlegen.Ich hab jetzt zwei von den superschnellen.
Ich meine,was nutzt es,wenn man OCen will und sich mit der zweiten Garde an Material herumschlägt?das kostet doch nur Zeit und Nerven.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Hardcore1 „Selbstgebauter OC-Kühler für S939“
Optionen

Maximales OC strebe ich gar nicht an, bin kein Benchmark-Punktejäger. 2500MHz, na ja, vielleicht 2600 sollten allerdings doch schon möglich sein, und da wird es beim Giga eben mit dem Vdimm knapp. (Es sei denn man taktet asynchron)
VIA sucks, das habe ich wohl gemerkt, - und kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Ein Gigabyte aber, NF3, das ist eine ernste Überlegung wert.
Weißte, das MSI mag ja genial zum Übertakten sein, aber mir geht es auf die Nüsse das z.B. nichtmal die Tachosignale der beiden zusätzlich angeschlossenen Lüfter abzulesen sind, das dim Bios ein korrekter Vdimm nicht gesetzt werden kann, die Lüftersteuerung nach Neustart aus S3 nicht funzt, Temperaturen nicht korrekt ausgelesen werden, usw., all so nette Kleinigkeiten.
Und, sein wir mal ehrlich, wenn es nicht pfiffige Bios-Progger gäbe, dann wären richtig gute OC-Werte mit dem Board auch nicht möglich. (Siehe max. Vcore)
Das MSI sein Board weder mit einem anständigen Bios, noch mit aktuellen Treibern bedenkt ist mittlerweile bekannt, ebenso der allgemein miese Support seitens MSI.

All das sind Sachen, die mich tagtäglich an diesem Board nerven, und da habe ich ganz einfach keinen Bock drauf. Diese Fehler kalkuliere ich bei einem Low-Budget-Board ein, kann mit ihnen leben, aber bei einem *rofl* "High-End-Board", sind solche Bugs überflüssig wie ein Kropf. (Und unnötig!!!)

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Maximales OC strebe ich gar nicht an, bin kein Benchmark-Punktejäger. 2500MHz,...“
Optionen

*...ein korrekter Vdimm nicht gesetzt werden kann*
Vcore meine ich!

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 PegaPX „Maximales OC strebe ich gar nicht an, bin kein Benchmark-Punktejäger. 2500MHz,...“
Optionen

Naja dann versuch dein glück!Nachvollziehen kann ich die Kritikpunkte aber nicht!auch mit Originalbios sind 1,6 volt drin,und das reicht um die CPU 98% auszureitzen.was willst du mit treibern,support und so nem Kram?Also ich brauch das nicht.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Hardcore1 „Naja dann versuch dein glück!Nachvollziehen kann ich die Kritikpunkte aber...“
Optionen

Also - öhmm - ich gehe Euch ja nur ungern auf den Sack, aber habe jetzt beide S939-Boards wieder im Betrieb; Das Msi K8n Neo 2 mit 3000+ Winchester und das Abit AV8 samt 3500+ Newcastle.
Unübertaktet tut sich herzlich wenig, das MSI bootet etwas schneller - dafür ist das Abit Multitaskingfähig, ein grasender Esel stört das Unreal Tournament nicht.
Beim MSI ist die Lüfterregelung voll für den Arsch, selbstbau oder manuell wäre eine Möglichkeit, das Abit könnte schneller sein, vielleicht liegts am Newcastle.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer PegaPX „Maximales OC strebe ich gar nicht an, bin kein Benchmark-Punktejäger. 2500MHz,...“
Optionen

Beim Athlon64 kann man den Speicher nicht asynchron takten, da dieser direkt mittels Teiler aus der CPU-Geschwindigkeit ermittelt wird. Wie soll also der Speicher asynchron zu etwas laufen von dem es Bestandteil ist? Es gibt keinen Takt mehr zu dem der Speichertakt asynchron laufen könnte, der Referenztakt (fälschlicherweise oft als FSB bezeichnet) ist lediglich ein Taktgeber welcher keinerlei Leistung definiert sondern lediglich der CPU eine Vorgabe gibt wieviel Takt sie mit dem Multiplikator errechnet ergibt. Dieser liegt standardmässig bei 200Mhz und definiert auch indirekt den Takt des Hypertransport-Links mittels Multiplikatoren. Ob du eine CPU nun theoretisch mit Referenztakt von 200Mhz und Multi 10 sowie Speichertakt von 200Mhz laufen lässt oder mit einem Referenztakt von 250Mhz und Multi 8 sowie einem Speichertakt von 200Mhz laufen lässt macht leistungsmässig keinen Unterschied.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Nachtwanderer „Beim Athlon64 kann man den Speicher nicht asynchron takten, da dieser direkt...“
Optionen

Kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen,was die Leute immerzu mit ihrem 1:1 haben.Das ist irgendwie eine zwanghafte Denke.Man stellt den RAMtakt auf den Wert,wo der RAM die meiste Performance erreicht,wo man das optimum herausholt.Nur muß man das optimum halt durch Benchmarks ermitteln.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Hardcore1 „Selbstgebauter OC-Kühler für S939“
Optionen

Die Lüfterregelung für den CPU-Lüfter? (bzw. Kühler)
Sollte eigentlich funzen, klappt hier einwandfrei. Hab Fan Target auf 50 und Toleranz auf 5, so regelt der ganz gut.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax PegaPX „Die Lüfterregelung für den CPU-Lüfter? bzw. Kühler Sollte eigentlich funzen,...“
Optionen

Moin Pega, die Einstellungen habe ich schon alle durch, das Ding macht , was es will. Wenn die Cpu dann mal einigermaßen cool ist, fängt der NB-Fan an zu nerven, der Seitenschneider liegt bereit *g* - Wärmeleitkleber und Kühlkörper ebenso.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 _Quax „Moin Pega, die Einstellungen habe ich schon alle durch, das Ding macht , was es...“
Optionen

Ich werde das ding auch ausbauen und einen Passivkühler draufkleben,muß aber erst einen finden.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Hardcore1 „Ich werde das ding auch ausbauen und einen Passivkühler draufkleben,muß aber...“
Optionen

Zalman NB55J glaube ich, heißt das Ding, ansonsten säge ich mir die Körper aus alten P2-Kühlern passend und klebe sie auf das den Motor haltende Blech. So hat man keinen Stress bei Garantie *g* .

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer _Quax „Zalman NB55J glaube ich, heißt das Ding, ansonsten säge ich mir die Körper...“
Optionen

Ich habe einen sehr mickrigen alten Passiv-Kühler draufgeklebt, das reicht vollkommen aus. Die Northbridge ist seit der Athlon64 Technik nicht mehr an einen Bus gekoppelt welcher sich beim Übertakten erhöht, also gibt es auch keine höhere Last und keine höhere Verlustleistung.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Hardcore1 „Selbstgebauter OC-Kühler für S939“
Optionen

Der Zalman NB47J passt ganz gut. Ggf. kann man die "Stachel" mit einem Saitenschneider teilweise auf die richtige Länge stutzen, sollte der Kühler der GraKa im Wege sein.
Siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1407884&postcount=5003

Im ModBios 1.36 (hier zu finden: http://www.lejabeach.com/MSIK8N/k8nneo2.html ) kann man den Lüfter der NB auch regeln lassen.
Eigentlich funzt die Steuerung des CPU-Lüfters bestens. Welches Bios hast du, Quax?
Bis ca. 53°C dreht der Lüfter hier (Zalman CNPS 7000) mit ca. 1400 U/min. Dann regelt er langsam auf. Das hat auch mit dem Original-Bios 1.4 schon gefunzt.
Geflasht hab ich mit WinFlash, ist schon auf der Platte wenn Ihr Live Update installiert habt. Klappt einwandfrei.

Wenn Ihr den Original NB-Kühler abnehmt, nicht vor Lachen umfallen wenn Ihr seht, wie und was MSI da an WLP draufgeklatscht hat. Der Kühler ist mehr als überflüssig.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax PegaPX „Der Zalman NB47J passt ganz gut. Ggf. kann man die Stachel mit einem...“
Optionen

Danke Pega, ich sehe es mir morgen in Ruhe an, jetzt mach´ich ersma Bubu.
N8

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer PegaPX „Der Zalman NB47J passt ganz gut. Ggf. kann man die Stachel mit einem...“
Optionen

Ach ja ein neues offizielles Bios mit der Version 1.5 ist erschienen. Läuft bei mir ohne Probleme, auch Cool&Quiet und Lüftersteuerung fluppt ohne Probleme. Negativ ist mir bisher bei diesem MSI Brett eigentlich nur aufgefallen, dass sich "Agressive Timings" im Bios nicht stabil betreiben lässt mit 2-2-3-7 Timings und das die Gehäusetemperatur derzeit 7° beträgt... ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Nachtwanderer „Ach ja ein neues offizielles Bios mit der Version 1.5 ist erschienen. Läuft bei...“
Optionen

Agressive Timings mußt du natürlich disablen,Mann.Wozu soll das denn gut sein?diese ganzen Sachen,Lüftersteuerung und so,das beachte ich nicht mal am Rande.Am besten man schmeißt dieses bescheuerte Lüfterchen da sofort weg.Den CPU Lüfter habe ich sowieso an eine extra Regelung mit Handeinstellung(Revoltec) angeschlossen.Die Temperaturangaben sind völlig unzuverlässig,die Voltagemessung ist aber ok.Das sind aber alles Kleinigkeiten,uninteressant.Was mich im Moment interessiert ist,ob ich mit dem A64 Tweaker die CAS Latency auf 1,5 stellen kann.Hast du den A64tweaker,Nachtwanderer?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Hardcore1 „Agressive Timings mußt du natürlich disablen,Mann.Wozu soll das denn gut...“
Optionen

Nö hab ich noch nie versucht das Tool, also ob du damit cl 1.5 fahren kannst weiss ich nicht. Ich meine aber ich hätte mal einen Test gelesen über ein Servermainboard bei dem sich cl 1.5 im Bios einstellen lies und das haben sie auch erfolgreich mit einem Twinmos und einem Corsair Riegel gemacht. Versuchs doch einfach mal aus, verschiedene Top-Riegel hast du ja zur Auswahl einer wird das schon schaffen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Nachtwanderer „Nö hab ich noch nie versucht das Tool, also ob du damit cl 1.5 fahren kannst...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Hardcore1 „Ha!Mit dem neuen Kühler konnte ich noch 40 MHz drauflegen.Guck...“
Optionen

Mich würde mal interessieren ob der Winchester wirklich so schlecht auf Minus-Grade reagiert wie es in den Foren so rumgeistert. Hast du deine Kompressor-Kühlung noch?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Nachtwanderer „Mich würde mal interessieren ob der Winchester wirklich so schlecht auf...“
Optionen

Nein!Ich werde auch keine mehr kaufen,denn m.E. ist es so,daß alle athlons-vielleicht mit ausnahme des Clawhammer-schlecht darauf reagieren,das hab ich schon beim XP gemerkt.Das kannst du vergessen,auch beim winchester.Ich kenne einen,der sagt,daß der winnie mit 3GHz bootet,aber null stabilität....in Windows komm ich mit 3GHz wahrscheinlich auch noch,aber mich interessiert nur benchung,daher probiere ich das garnicht.Außerdem ist er an den eiskalten Die mal ein bißchen drangekommen,da sprang der Die der Länge nach auf,schnellster Proz. reif zum wegschmeißen.Genauso bei mir:Meinen schnellsten XP habe ich mir damit ruiniert,übrigens ohne jemals auf vernünftige MHz zu kommen.Für mich nie mehr!Aber mit Headspreader dürfte nichts kaputtgehen,ich hab aber trotzdem kein Bock darauf.
wenn überhaupt so ein Ding,dann eher als Kühlung für die Graka.

bei Antwort benachrichtigen