PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

AT-Netzteil ohne üblichen Schalter!?

cannabisman / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mir ein MINI Netzteil zugelegt, das die Bezeichnung SV 75W SCOVERY ACER REV.C trägt und von Siemens ist. Es ist definitiv ein AT-Netzteil, da es die üblichen Anschlüsse für das Mainboard hat. Leider fehlt da der Schalter mit dem dicken schwarzen Kabel, wie ich das von anderen AT-Netzteilen kenne um den Rechner einzuschalten. Wie funktioniert es dann mit diesem Netzteil? Ist es dann so, dass sobald der Hauptschalter hinten am NT umgelegt ist, der Rechner dann sofort startet? Außer den üblichen Steckern besitzt dieses NT noch einen weiteren 3-poligen Stecker der dem für das Diskettenlaufwerk ähnelt. Die Farben der drei Kabel sind Schwarz, Weiss, Rot. Ansonsten ist es wie jedes weitere AT-Netzteil, bloß mini und ohne den Schalter.

Hier noch ein ebay link, hab sonst nichts dazu gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3670&item=6751765352&rd=1

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Antwort Borlander
Bavarius cannabisman „Es muss doch eine Möglichkeit geben dieses Netzteil anzumachen. Kennt...“
Optionen

>>> Es muss doch eine Möglichkeit geben dieses Netzteil anzumachen

Natürlich existieret so eine Möglichkeit, und zwar genau in der Umgebung, für dessen Einsatz es vorgesehen ist !!


>>> Kennt vielleicht jemand ein Dattenblatt zu einem NT mit gleichen Eigenschaften?

Dein Netzteil ist ein proprietäres Bauteil von Fujitsu Siemens, welces es nur von dieser Firma und sonst nirgendwo anders gibt, also mußt Du zwecks Datenblatt auch bei denen vorbeischauen. Allerdings glaube ich kaum, daß Du irgendwelche sinnvollen Infos finden kannst, denn derartige herstellerspezifischen Konstruktionen sind doch Firmengeheimnisse, sowas stellt man doch nicht für jedermann zugänglich ins Internet....

-> http://www.fujitsu-siemens.de/support/index_1.html


>>> Ich denke nicht, dass das MainBoard irgendwelche komplexen signale an das NT senden, da dürfte ein simpler taster oder schalter reichen.

Bei den alten, mir bekannten Fujitsu Siemens -Systemen mit vergleichbarer Netzteil-Konstuktion war der Taster am Gehäuse mit dme Mainboard verbunden, das Netzteil wurde wie bei ATX vom Mainboard gestartet. Allerdings waren die AT-Stecker nicht direkt mit dem Mainboard verbunden, sondern auf einer Platine aufgesteckt, von der aus eine weitere Verkabelung zum Mainboard führte. Wie gesagt, das war eine höchst eigenwillige Konstruktion, die ich bisher nur bei Fujitsu-Siemens und sonst noch nirgendwo anders gesehen habe.

Wenn man heutzutage unbedingt noch ein AT-Netzteil benötigt, dann holt man sich bei ebay irgendein Standard-NetzTeil und nicht so eine OEM-Kacke, die nur an den Kisten des jeweiligen Herstellers funktionieren kann. Betrachte diesen Ebay-Einkauf als Lehrgeld und hol Dir was anderes.... oder besorge Dir gleich einen neuen, standard-konformen ATX-Rechner, denn AT-Systeme sind heutzutage wirklich sehr veraltet und außer als fli4l-Router nur noch zum wegschmeißen geeignet... ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen