PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

AT-Netzteil ohne üblichen Schalter!?

cannabisman / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir ein MINI Netzteil zugelegt, das die Bezeichnung SV 75W SCOVERY ACER REV.C trägt und von Siemens ist. Es ist definitiv ein AT-Netzteil, da es die üblichen Anschlüsse für das Mainboard hat. Leider fehlt da der Schalter mit dem dicken schwarzen Kabel, wie ich das von anderen AT-Netzteilen kenne um den Rechner einzuschalten. Wie funktioniert es dann mit diesem Netzteil? Ist es dann so, dass sobald der Hauptschalter hinten am NT umgelegt ist, der Rechner dann sofort startet? Außer den üblichen Steckern besitzt dieses NT noch einen weiteren 3-poligen Stecker der dem für das Diskettenlaufwerk ähnelt. Die Farben der drei Kabel sind Schwarz, Weiss, Rot. Ansonsten ist es wie jedes weitere AT-Netzteil, bloß mini und ohne den Schalter.

Hier noch ein ebay link, hab sonst nichts dazu gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3670&item=6751765352&rd=1

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
rill cannabisman „AT-Netzteil ohne üblichen Schalter!?“
Optionen

Ich hatte selbst mal so ein AT-Netzteil (war ein Sonderangebot von Pollin) mit dieser 3-poligen Buchsenleiste ... 100% sicher bin ich, daß eine Brücke das Netzteil einschaltete. Leider kann ich nicht sagen, zwischen welchen Pins.

Auf eigene Gefahr: Probiere es einfach aus ... es gibt ja nur 3 Möglichkeiten!

Vielleicht hat jemand genauere Infos.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Borlander rill „Über 3 Brücken mußt Du gehen ...“
Optionen

Wenn es nicht eilt könnte ich auch mal nachsehen ob bei mir was erkennbar ist...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cannabisman „AT-Netzteil ohne üblichen Schalter!?“
Optionen

Auch wenn das NT über die AT-Stromversorgungstecker zum MoBo verfügt so entspricht es definitiv nicht dem AT-Standard sondern ist eine Herstellerspezifische Konstruktion. Zugegegen sehr selten ;-)

Ich habe ich hier noch einen P200 von Alcatel, der ebenfalls über ein solches nicht Standardkonf_ormes NT verfügt (eingeschaltet wird das NT dann über einen am MoBo angeschlossenen Taster wie bei ATX üblich). Das zusätzliche Kabel (ob das jetzt genau wie in Deiner beschreibung ausschaut weiß ich nicht mehr, hatte das System schon lange nicht mehr offen) wurde dort am MoBo angeschlossen (was übrigens von Acer zu schein scheint, auch wenn es nicht aufgedruckt ist). Mir scheint das das NT nach Acer-Standard gebaut wurde ;-)

Fazit des ganzen: NT oder MoBo für sich allein sind praktisch wertlos...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
cannabisman Nachtrag zu: „AT-Netzteil ohne üblichen Schalter!?“
Optionen

@Borlander

jo, das wäre cool.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cannabisman „@Borlander jo, das wäre cool.“
Optionen

... ich kann aber nicht versprechen das ich das vor mitte der Woche schaffe, der betreffende Rechner steht in nämlich in unterer Ebene (= steht noch ein anderer Tower drauf ;-) )

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius cannabisman „AT-Netzteil ohne üblichen Schalter!?“
Optionen

Bor hat mit seinem Fazit völlig recht...

Einen derartigen proprietären OEM-Kempel habe ich schon an diversen anderen älteren Fujitsu-Siemens-Rechnern des Baujahrs 1995 - 1996 gesehen. Auch hier gilt, daß Board + Netzteil eine quasi untrennbare Einheit darstellen, die man tunlichst bloß niemals auseinanderreißen sollte, denn die einzelnen Teile kann man an keinem anderen normalen / handelsüblichen / Standard-konformen Mainboard bzw. Netzteil betreiben...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
cannabisman Nachtrag zu: „AT-Netzteil ohne üblichen Schalter!?“
Optionen

Es muss doch eine Möglichkeit geben dieses Netzteil anzumachen. Kennt vielleicht jemand ein Dattenblatt zu einem NT mit gleichen Eigenschaften? Ich denke nicht, dass das MainBoard irgendwelche komplexen signale an das NT senden, da dürfte ein simpler taster oder schalter reichen. Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob dieser zusätzliche 3-polige stecker für diese Funktion zuständig ist.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius cannabisman „Es muss doch eine Möglichkeit geben dieses Netzteil anzumachen. Kennt...“
Optionen

>>> Es muss doch eine Möglichkeit geben dieses Netzteil anzumachen

Natürlich existieret so eine Möglichkeit, und zwar genau in der Umgebung, für dessen Einsatz es vorgesehen ist !!


>>> Kennt vielleicht jemand ein Dattenblatt zu einem NT mit gleichen Eigenschaften?

Dein Netzteil ist ein proprietäres Bauteil von Fujitsu Siemens, welces es nur von dieser Firma und sonst nirgendwo anders gibt, also mußt Du zwecks Datenblatt auch bei denen vorbeischauen. Allerdings glaube ich kaum, daß Du irgendwelche sinnvollen Infos finden kannst, denn derartige herstellerspezifischen Konstruktionen sind doch Firmengeheimnisse, sowas stellt man doch nicht für jedermann zugänglich ins Internet....

-> http://www.fujitsu-siemens.de/support/index_1.html


>>> Ich denke nicht, dass das MainBoard irgendwelche komplexen signale an das NT senden, da dürfte ein simpler taster oder schalter reichen.

Bei den alten, mir bekannten Fujitsu Siemens -Systemen mit vergleichbarer Netzteil-Konstuktion war der Taster am Gehäuse mit dme Mainboard verbunden, das Netzteil wurde wie bei ATX vom Mainboard gestartet. Allerdings waren die AT-Stecker nicht direkt mit dem Mainboard verbunden, sondern auf einer Platine aufgesteckt, von der aus eine weitere Verkabelung zum Mainboard führte. Wie gesagt, das war eine höchst eigenwillige Konstruktion, die ich bisher nur bei Fujitsu-Siemens und sonst noch nirgendwo anders gesehen habe.

Wenn man heutzutage unbedingt noch ein AT-Netzteil benötigt, dann holt man sich bei ebay irgendein Standard-NetzTeil und nicht so eine OEM-Kacke, die nur an den Kisten des jeweiligen Herstellers funktionieren kann. Betrachte diesen Ebay-Einkauf als Lehrgeld und hol Dir was anderes.... oder besorge Dir gleich einen neuen, standard-konformen ATX-Rechner, denn AT-Systeme sind heutzutage wirklich sehr veraltet und außer als fli4l-Router nur noch zum wegschmeißen geeignet... ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
cannabisman Nachtrag zu: „AT-Netzteil ohne üblichen Schalter!?“
Optionen

hehe, genau das soll es auch werden, ein Fli4l. Ich habe mir das NT nur deswegen geholt, weil es so schön flach ist und somit in meinen alten cd-player passt ;)

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius cannabisman „hehe, genau das soll es auch werden, ein Fli4l. Ich habe mir das NT nur deswegen...“
Optionen

Hmmm, also wenn der fli4l auch etwas größer sein [ = die Ausmaße eines normalen Desktop-PCs haben ] darf, dann kann ich Dir auch den alten fli4l von Nachbars Ex anbieten. Das Ding ist komplett ausgerüstet und noch voll funktionsfähig, wird aber nicht mehr gebraucht und steht eigentlich nur noch sinnlos im Keller herum. Du kannst das Teil meinetwegen auch für umme haben, es würde Dich im Endeffekt nur den Versand kosten...

cu Bavarius

PS: es ist auch ein Fujitsu Siemens, aber ich weiß nicht, wie das Trumm von innen her aussieht, weil für diesen Rechner damals nur Herr Nachbar höchstpersönlich zuständig war.... wer weiss, vielleicht findest Du in diesem ollen Scenic die Antworten auf Deine Netzteil-Fragen selber heraus und kommst am Ende doch noch an den fli4l im alten CD-Player-Gehäuse... ;-))

bei Antwort benachrichtigen
cannabisman Nachtrag zu: „AT-Netzteil ohne üblichen Schalter!?“
Optionen

jaja, so einfach kanns sein. einfach das weisse kabel mit dem schwarzen verbinden und das teil fährt hoch. zum glück konnten mir die jungs im fli4l newsgroup helfen :)

bei Antwort benachrichtigen