Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage an Euch und zwar wie Ihr reagieren würdet.
Wir haben hier ein kleines Netzwerk in der Firma mit Internetanbindung. Jetzt schlägt unser Trendmicro Antivirenrechner ständig bei einem Rechner an. Den habe ich mir mal etwas genauer angesehen. Der Kollege hat eine bemerkenswerte Sammlung an kleinen nis mittleren Schmuddelvideos auf der Platte liegen. Außerdem hater er ein paar von diesen tollen Spy-/Malware Sachen mit dabei.
Genau der Arbeitskollege hat vor ca einem viertel Jahr einen Rechner soweit mit diesen netten Progs zugemüllt das wir ihn formatieren mu0ten, nur damals konnte ich es mir nicht erklären. Und jetzt geht das Spiel von neuem los.
Wie soll ich reagieren? Soll ich ihm Tipps zum download von Pornos geben die sicher sind? ;-)
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge
Tja, der alte Fluch, die Verantwortung aufgebürdet bekommen, aber nicht die nötigen Befugnisse haben. Ich hätte einen kleinen Tipp für dich:
Installiere auf dem Rechner Firefox als Standardbrowser und verstecke ihm den IE, am Besten gib dem Firefox noch das Icon des Internet Explorers. Danach schaust Du Dir einmal entsprechende Contentfilter und Proxylösungen an und sperrst einfach Seiten, die bedenklich sind. Ich wage zu bezweifeln, daß der Mitarbeiter sich beschweren wird daß er keine Sex-Seiten mehr besuchen kann. Wenn doch, dann berufe dich auf den neuen "Virenscanner", der das nicht durchlässt.
Ist zwar nicht das Vorgehen der Wahl, aber da Du den schwarzen Peter hast, wenn einmal ein Virus alle Daten vernichtet halte ich dies für ein probates Mittel.