Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

MSI Graka defekt - beschissene Einstellung der Händler vor Ort

ubi / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe eine MSI Grafikkarte, gekauft Ende 2003 beim Händler vor Ort. Da die Grafikkarte nun plötzlich einen (definitiven) Defekt aufweist, habe ich mich an MSI gewandt um zu fragen, was ich tun soll. MSI sagte mir, dass ich mich an den Händler vor Ort wenden solle, da 24 Monate Garantie besteht - in Ordnung, kein Thema, wozu hat man 5% mehr bezahlt als Online - wegen des Supports. Gut Händler angerufen, war nur eine Aushilfe am Apparat, kein Thema, habe dann später nochmal angerufen, wenn der Chef auch da ist. Der Chef kam dann 3h beim 2. Anruf ans Telefon, total genervt und hatte eigentlich mal grad garkein Bock, mir zu helfen. Ich sagte, "ich habe vor circa einem Jahr eine Grafikkarte, Modell MSI FX5200 bei ihnen gekauft" ... da unterbrach er und meinte "vor einem Jahr? ... ne, also wirklich, da kann man sowieso nichts mehr machen, da müssen sie neu kaufen". Ich meinte daraufhin "der Hersteller gewährt aber 24 Monate garantie und verweist auf den Händler". Er daraufhin "naja, das macht MSI, aber wir machen hier doch keine Abwicklung von Geräten, die älter als ... sagen wir mal 6 Monaten ist...". Na toll sag ich mir. Habe MSI den Sachverhalt geschildert und hoffe nun auf Kulanz, dass ich sie zu MSI sende und dort getauscht oder repariert wird. Bravo Einstellung, übrigends kein Einzelfall. Bis auf Vobis und Saturn hat hier in meiner Gegend jeder Kleinhändler die Einstellung, was älter als 6 Monate ist, interessiert mich nicht mehr. Aber beim Verkauf preisen Sie die Geräte mit ihrer Supergarantie von 5 Jahren und Co an..... Fragt man sich, wo ich geblieben wäre, wenn ich nach 4 Jahren gekommen wäre. Dass ich kein Freak bin, der nicht alle Furz seine Grafikkarte tauschen will und muss, weil er sie zum Arbeiten braucht, interessiert den Händler garnicht ,wollte mir statt dessen gleich eine neue für 100 Euro nahelegen, danke mit mir nicht. Da lob ich mir Amazon. Dort kann ich sogar meine Geräte 1:1 nach 30 Tagen noch tauschen..... prost an die Einzelhändler vor Ort ... sollen sie doch pleite gehen mit ihren 5% mehr auf den Preisen und einer solchen Einstellung. Klar, kann man zwar nicht verallgemeinern, komischerweise hab ich es aber hier schon 3 mal so erlebt, einmal mit meinem Drucker, einmal mit einem Monitor und jetzt mit der Grafikkarte.

Antwort out-freyn
@aldixx Der_Milchmann
@aldixx Aide
@aldixx Der_Milchmann
@aldixx Indronil Ghosh
InvisibleBot ubi „MSI Graka defekt - beschissene Einstellung der Händler vor Ort“
Optionen

Wenn man sich beim Kauf von Computerteilen auf das Urteil und die Beratung von jemanden verlassen muss, der daran ein wirtschaftliches Interesse hat, wird man selten jemanden finden der wirklich absolut objektiv berät. Das heißt nicht, dass ich hier alle Händler in eine Schublade stecken will, es gibt auch viele die dabei nicht primär an ihrem Umsatz denken. Aber verdenken kann man es eigentlich keinem, wenn man sieht was auf dem Hardwaresektor für eine Konkurrenz herrscht.

Ich oute mich hier aber auch mal als jemand, der grundsätzlich online kauft - weil ich mit allen Händlern in meiner Umgebung schon Probleme hatte. Und komischerweise immer beim Thema Service, was eigentlich die Stärke der kleinen Händler sein sollte. Beispiele gefällig?

- vor 6 Jahren hab ich mal einen PC gekauft, zu dem der Händler ein Jahr Vollgarantie anbot, inklusive des Versprechens, eventuell defekte Teile direkt umzutauschen. Da im Angebot kein Brenner und keine ISDN-Karte enthalten war, hab ich den Händler meinen vorhandenen Brenner und ISDN-Karte einbauen lassen. Nach 7 Monaten war das CD-ROM hinüber. Ich also den Rechner ins Auto gepackt und mich auch einen Sofortumtausch gefreut. Und was passiert? Der Händler schaut den PC an, guckt auf die Rechnung und sagt dass ich überhaupt keine Garantie mehr habe. Warum nicht? Weil sein Angebot nur für seine Originalkonfiguration gilt, und die ist ja verändert worden - egal ob von mir oder von ihm selbst. Faktisch habe ich seiner Meinung nach also lauter Einzelteile gekauft und für die gibts nur 6 Monate Garantie.

- Daraufhin hab ich den PC wieder eingepackt und bin zu einem anderen Händler gefahren, um dort ein CD-ROM Laufwerk zu kaufen. Vor mir in dem Laden war ein Ehepaar, die einen PC zur Reparatur dort hatten. (Schreibmaschine und Internet) Die beiden hatten offensichtlich keine Ahnung. Den Angaben des Händlers zufolge war die Grafikkarte kaputt. Aber außer einer neuen, völlig überdimensionierten High-End-Grafikkarte für Gamer hat er ihnen auch gleich noch einen neuen Monitor aufgeschwatzt, weil der Alte mit der neuen Grafikkarte "total überfordert ist und dadurch bald kaputtgehen wird". Ich bin gegangen, noch bevor ich dran war...

Solche und ähnliche Erlebnisse hab ich schon mit allen Händlern in meiner Umgebung, weshalb ich aus Prinzip nur noch online einkaufe - wenn ich schon über den Tisch gezogen werde, dann wenigstens zu einem guten Preis. ;-)