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MSI Graka defekt - beschissene Einstellung der Händler vor Ort

ubi / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe eine MSI Grafikkarte, gekauft Ende 2003 beim Händler vor Ort. Da die Grafikkarte nun plötzlich einen (definitiven) Defekt aufweist, habe ich mich an MSI gewandt um zu fragen, was ich tun soll. MSI sagte mir, dass ich mich an den Händler vor Ort wenden solle, da 24 Monate Garantie besteht - in Ordnung, kein Thema, wozu hat man 5% mehr bezahlt als Online - wegen des Supports. Gut Händler angerufen, war nur eine Aushilfe am Apparat, kein Thema, habe dann später nochmal angerufen, wenn der Chef auch da ist. Der Chef kam dann 3h beim 2. Anruf ans Telefon, total genervt und hatte eigentlich mal grad garkein Bock, mir zu helfen. Ich sagte, "ich habe vor circa einem Jahr eine Grafikkarte, Modell MSI FX5200 bei ihnen gekauft" ... da unterbrach er und meinte "vor einem Jahr? ... ne, also wirklich, da kann man sowieso nichts mehr machen, da müssen sie neu kaufen". Ich meinte daraufhin "der Hersteller gewährt aber 24 Monate garantie und verweist auf den Händler". Er daraufhin "naja, das macht MSI, aber wir machen hier doch keine Abwicklung von Geräten, die älter als ... sagen wir mal 6 Monaten ist...". Na toll sag ich mir. Habe MSI den Sachverhalt geschildert und hoffe nun auf Kulanz, dass ich sie zu MSI sende und dort getauscht oder repariert wird. Bravo Einstellung, übrigends kein Einzelfall. Bis auf Vobis und Saturn hat hier in meiner Gegend jeder Kleinhändler die Einstellung, was älter als 6 Monate ist, interessiert mich nicht mehr. Aber beim Verkauf preisen Sie die Geräte mit ihrer Supergarantie von 5 Jahren und Co an..... Fragt man sich, wo ich geblieben wäre, wenn ich nach 4 Jahren gekommen wäre. Dass ich kein Freak bin, der nicht alle Furz seine Grafikkarte tauschen will und muss, weil er sie zum Arbeiten braucht, interessiert den Händler garnicht ,wollte mir statt dessen gleich eine neue für 100 Euro nahelegen, danke mit mir nicht. Da lob ich mir Amazon. Dort kann ich sogar meine Geräte 1:1 nach 30 Tagen noch tauschen..... prost an die Einzelhändler vor Ort ... sollen sie doch pleite gehen mit ihren 5% mehr auf den Preisen und einer solchen Einstellung. Klar, kann man zwar nicht verallgemeinern, komischerweise hab ich es aber hier schon 3 mal so erlebt, einmal mit meinem Drucker, einmal mit einem Monitor und jetzt mit der Grafikkarte.

Antwort out-freyn
@aldixx Der_Milchmann
Aide Der_Milchmann „@aldixx“
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"...wer das heute zu dieser Zeit noch nicht kapiert hat, ist als Geschäftsmann fehl am Platze..."
stimmt auffallend!
Zudem ist das Meiste was hierzu gepostet wurde (insbesonders das von indronil ghosh) ausgemachter Schwachsinn! Tut mir leid für die harten Worte, aber so ist es nun mal. Eine gesetzliche Vorschrift nicht einzuhalten und für eine evtl. Einhaltung Geld zu verlangen ist Betrug, was als Offizialdelikt eine Sache für den Staatsanwalt ist, somit keine Zivilklage mehr, sondern ggf. sogar Knast.

Garantierecht gibt es nicht.
Gewährleistung 2 Jahre durch den jeweiligen Händler, egal ob er mit der Ware nun Gewinn oder Verlust gemacht hat. Innerhalb von 6 Monaten Umkehrung der Beweislast, danach Augenscheinbeweis (erst mal so annehmen, es sei denn, es ist klar ersichtlich, das es ein Userfehler war) und spätere Gewährleistungsablehnung ist möglich.

Aber wir hatten vor Ort auch mal so einen dummen Händler, HATTEN!

Ein Recht auf Geld zurück besteht erstmal nicht, der Händler hat das Recht auf Nachbesserungen. Danach Recht auf Wandlung, Minderung Umtausch.

PS: das ist natürlich keine Rechtsberatung!

@aldixx Der_Milchmann
@aldixx Indronil Ghosh