Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

MSI Graka defekt - beschissene Einstellung der Händler vor Ort

ubi / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine MSI Grafikkarte, gekauft Ende 2003 beim Händler vor Ort. Da die Grafikkarte nun plötzlich einen (definitiven) Defekt aufweist, habe ich mich an MSI gewandt um zu fragen, was ich tun soll. MSI sagte mir, dass ich mich an den Händler vor Ort wenden solle, da 24 Monate Garantie besteht - in Ordnung, kein Thema, wozu hat man 5% mehr bezahlt als Online - wegen des Supports. Gut Händler angerufen, war nur eine Aushilfe am Apparat, kein Thema, habe dann später nochmal angerufen, wenn der Chef auch da ist. Der Chef kam dann 3h beim 2. Anruf ans Telefon, total genervt und hatte eigentlich mal grad garkein Bock, mir zu helfen. Ich sagte, "ich habe vor circa einem Jahr eine Grafikkarte, Modell MSI FX5200 bei ihnen gekauft" ... da unterbrach er und meinte "vor einem Jahr? ... ne, also wirklich, da kann man sowieso nichts mehr machen, da müssen sie neu kaufen". Ich meinte daraufhin "der Hersteller gewährt aber 24 Monate garantie und verweist auf den Händler". Er daraufhin "naja, das macht MSI, aber wir machen hier doch keine Abwicklung von Geräten, die älter als ... sagen wir mal 6 Monaten ist...". Na toll sag ich mir. Habe MSI den Sachverhalt geschildert und hoffe nun auf Kulanz, dass ich sie zu MSI sende und dort getauscht oder repariert wird. Bravo Einstellung, übrigends kein Einzelfall. Bis auf Vobis und Saturn hat hier in meiner Gegend jeder Kleinhändler die Einstellung, was älter als 6 Monate ist, interessiert mich nicht mehr. Aber beim Verkauf preisen Sie die Geräte mit ihrer Supergarantie von 5 Jahren und Co an..... Fragt man sich, wo ich geblieben wäre, wenn ich nach 4 Jahren gekommen wäre. Dass ich kein Freak bin, der nicht alle Furz seine Grafikkarte tauschen will und muss, weil er sie zum Arbeiten braucht, interessiert den Händler garnicht ,wollte mir statt dessen gleich eine neue für 100 Euro nahelegen, danke mit mir nicht. Da lob ich mir Amazon. Dort kann ich sogar meine Geräte 1:1 nach 30 Tagen noch tauschen..... prost an die Einzelhändler vor Ort ... sollen sie doch pleite gehen mit ihren 5% mehr auf den Preisen und einer solchen Einstellung. Klar, kann man zwar nicht verallgemeinern, komischerweise hab ich es aber hier schon 3 mal so erlebt, einmal mit meinem Drucker, einmal mit einem Monitor und jetzt mit der Grafikkarte.

Indronil Ghosh ubi „MSI Graka defekt - beschissene Einstellung der Händler vor Ort“
Optionen

und was bleibt dem händler tatsächlich an marge, wenn man das porto und den aufwand für RMA beantragen bei MSI, einpacken, jemanden zur post schicken dazu kalkuliert, zahlt der local dealer drauf.
ich handhabe das mitlerweile so, das eine service pauschale verlange. ansonsten hast du keine 24 monate funktionsgarantie und wenn ein hersteller, eine längere garantie gibt, ist das auch nicht das problem dem LD, sondern deins- wie diese garantie durchgesetzt bekommst. was anders ist es wenn er explizit, in einer werbung/ rechnung, etc. die garantie beworben/ gewährleistet.

zu dem verhalten deines LD- kann man nur sagen, extrem kurzfristige sichtweise- auch er kann sich einen angemessenen betrag für die abwicklung von dir gebene lassen (~ 15,00 euro), den die kosten bekommt er auch nicht von MSI wieder, hat aber auf der anderen seite einen zufrieden kunden, der vieleicht auch in zukunft wieder bei ihm kauft...

Anonym ubi „MSI Graka defekt - beschissene Einstellung der Händler vor Ort“
Optionen

Und somit steht mal wieder fest, dass man überall beschissen wird.

aldixx ubi „MSI Graka defekt - beschissene Einstellung der Händler vor Ort“
Optionen

Bevor ihr über die Händler schimpft lest bitte mal die Gesetze.

Der Händler ist nicht verpflichtet nach 6 Monaten Ersatz zu leisten,
sondern der Kunde muß beweisen das der Schaden beim Kauf absehbar war
und innerhalb der 2 Jahresgarantie eintreten kann.
Der Kunde muß also mit einem Gutachten beweisen das der Mangel beim
Kauf vorhanden oder absehbar war, kann er das nicht gibt es nach
6 Monaten auch keinen Ersatz.


aldixx




GarfTermy aldixx „Bevor ihr über die Händler schimpft lest bitte mal die Gesetze. Der Händler...“
Optionen

...schöner kann man das nicht sagen.

;-)

out-freyn aldixx „Bevor ihr über die Händler schimpft lest bitte mal die Gesetze. Der Händler...“
Optionen

... und Garantie ist immer eine freiwillige Leistung. Wenn der Hersteller (!) 5 oder 10 Jahre Garantie auf ein Produkt gibt, hat der Händler damit nichts zu tun.

Und @Fantomias: Wieso sollte der Händler den Hinweis des Herstellers auf seine Garantie durchstreichen? Diese Garantie ist Sache des Herstellers und das geht den Händler nichts an. So gesehen dürfte er das gar nicht durchstreichen.

Für den Händler gelten allein die Gewährleistungspflichten nach BGB: Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf muss im Zweifelsfall der Händler beweisen (ggf. mit Hilfe des Herstellers; man denke an die durch unsachgemäße Kühlermontage gehimmelten Athlons), dass der Defekt beim Kauf noch nicht vorlag. Nach Ablauf der 6 Monate gilt die Beweislastumkehr. D.h., der Kunde muss beweisen, dass der Defekt schon zum Kaufzeitpunkt vorhanden war.

Das wird bei Online-Shops übrigens auch nicht anders gehandhabt; da gibt es teilweise recht saftige Pauschalen für unberechtigte Reklamationen.

Der_Milchmann ubi „MSI Graka defekt - beschissene Einstellung der Händler vor Ort“
Optionen

Hmm, ich glaube auch nicht, dass es hier um Gesetze ging, schön, dass du es erwähnst, aber es ging glaub ich primär um Service und um die Rechtfertigung von höheren Kosten im Gegenteil zu Onlinehändlern.

Gerade WEIL ja Händler vor Ort immer damit so stark werben, da das ja der Teil ist, wo sie ihre Muskeln spielen lassen können.

Und Gesetz hin oder her....geschäftsmännisch oder diplomatisch war das auf keinen Fall. Soviel ist klar. Ein Geschäftsmann macht Vorschläge und kommt dem Kunden entgegen, wer das heute zu dieser Zeit noch nicht kapiert hat, ist als Geschäftsmann fehl am Platze und die Kompetenz kann ich zumindest hier nicht erkennen.

Aide Der_Milchmann „@aldixx“
Optionen

"...wer das heute zu dieser Zeit noch nicht kapiert hat, ist als Geschäftsmann fehl am Platze..."
stimmt auffallend!
Zudem ist das Meiste was hierzu gepostet wurde (insbesonders das von indronil ghosh) ausgemachter Schwachsinn! Tut mir leid für die harten Worte, aber so ist es nun mal. Eine gesetzliche Vorschrift nicht einzuhalten und für eine evtl. Einhaltung Geld zu verlangen ist Betrug, was als Offizialdelikt eine Sache für den Staatsanwalt ist, somit keine Zivilklage mehr, sondern ggf. sogar Knast.

Garantierecht gibt es nicht.
Gewährleistung 2 Jahre durch den jeweiligen Händler, egal ob er mit der Ware nun Gewinn oder Verlust gemacht hat. Innerhalb von 6 Monaten Umkehrung der Beweislast, danach Augenscheinbeweis (erst mal so annehmen, es sei denn, es ist klar ersichtlich, das es ein Userfehler war) und spätere Gewährleistungsablehnung ist möglich.

Aber wir hatten vor Ort auch mal so einen dummen Händler, HATTEN!

Ein Recht auf Geld zurück besteht erstmal nicht, der Händler hat das Recht auf Nachbesserungen. Danach Recht auf Wandlung, Minderung Umtausch.

PS: das ist natürlich keine Rechtsberatung!

Der_Milchmann Aide „@aldixx“
Optionen

Hatten :-) Das ist der Richtige Zusatz, denn Händler mit dieser Masche halten sich wirklich nicht lange

Das Recht mit dem Geld zurück vor Ort ist verdammt schwer, hatte ich erst einmal erlebt, das ist richtig.

Indronil Ghosh Aide „@aldixx“
Optionen

du hast den durchblick! mein glückwunsch- das internet ist schon ein schöner raum wo man seinen geistigen dünnpfiff ablassen kann...

Der_Milchmann ubi „MSI Graka defekt - beschissene Einstellung der Händler vor Ort“
Optionen

Mein Tipp, dann kann man sich die ganze Diskussion sparen:

Kaufe einfach nichts vor Ort und du hast das Problem nicht :-) Mach ich schon lang nicht mehr, gerade auch, weil man vor Ort sowieso nur neuesten Ramsch bekommt ;-)

charlie62 ubi „MSI Graka defekt - beschissene Einstellung der Händler vor Ort“
Optionen

Der Discounter kann die Sachkosten reduzieren, der Händler vor Ort muss im Gegenzug die Personalkosten reduzieren.

Ein Teufelkreis und wer ihn mit am laufen hält, darf sich nicht darüber beklagen.

InvisibleBot ubi „MSI Graka defekt - beschissene Einstellung der Händler vor Ort“
Optionen

Wenn man sich beim Kauf von Computerteilen auf das Urteil und die Beratung von jemanden verlassen muss, der daran ein wirtschaftliches Interesse hat, wird man selten jemanden finden der wirklich absolut objektiv berät. Das heißt nicht, dass ich hier alle Händler in eine Schublade stecken will, es gibt auch viele die dabei nicht primär an ihrem Umsatz denken. Aber verdenken kann man es eigentlich keinem, wenn man sieht was auf dem Hardwaresektor für eine Konkurrenz herrscht.

Ich oute mich hier aber auch mal als jemand, der grundsätzlich online kauft - weil ich mit allen Händlern in meiner Umgebung schon Probleme hatte. Und komischerweise immer beim Thema Service, was eigentlich die Stärke der kleinen Händler sein sollte. Beispiele gefällig?

- vor 6 Jahren hab ich mal einen PC gekauft, zu dem der Händler ein Jahr Vollgarantie anbot, inklusive des Versprechens, eventuell defekte Teile direkt umzutauschen. Da im Angebot kein Brenner und keine ISDN-Karte enthalten war, hab ich den Händler meinen vorhandenen Brenner und ISDN-Karte einbauen lassen. Nach 7 Monaten war das CD-ROM hinüber. Ich also den Rechner ins Auto gepackt und mich auch einen Sofortumtausch gefreut. Und was passiert? Der Händler schaut den PC an, guckt auf die Rechnung und sagt dass ich überhaupt keine Garantie mehr habe. Warum nicht? Weil sein Angebot nur für seine Originalkonfiguration gilt, und die ist ja verändert worden - egal ob von mir oder von ihm selbst. Faktisch habe ich seiner Meinung nach also lauter Einzelteile gekauft und für die gibts nur 6 Monate Garantie.

- Daraufhin hab ich den PC wieder eingepackt und bin zu einem anderen Händler gefahren, um dort ein CD-ROM Laufwerk zu kaufen. Vor mir in dem Laden war ein Ehepaar, die einen PC zur Reparatur dort hatten. (Schreibmaschine und Internet) Die beiden hatten offensichtlich keine Ahnung. Den Angaben des Händlers zufolge war die Grafikkarte kaputt. Aber außer einer neuen, völlig überdimensionierten High-End-Grafikkarte für Gamer hat er ihnen auch gleich noch einen neuen Monitor aufgeschwatzt, weil der Alte mit der neuen Grafikkarte "total überfordert ist und dadurch bald kaputtgehen wird". Ich bin gegangen, noch bevor ich dran war...

Solche und ähnliche Erlebnisse hab ich schon mit allen Händlern in meiner Umgebung, weshalb ich aus Prinzip nur noch online einkaufe - wenn ich schon über den Tisch gezogen werde, dann wenigstens zu einem guten Preis. ;-)

Der_Milchmann InvisibleBot „Wenn man sich beim Kauf von Computerteilen auf das Urteil und die Beratung von...“
Optionen

Tja, da sind wir einer Meinung.

Abgesehen davon haben Händler um die Ecke - zumindest bei mir, nie etwas da, was brauchbar ist. Verlangst du mal etwas, was ausserhalb des "Mainstream" Bereiches liegt, was ich von einem PC Laden eigentlich erwarten kann, sonst brauch ich auch nicht in einen PC Laden zu gehen, sondern kann gleich zu Real oder Saturn oder Kaufhof latschen, haben sie im PC laden das Teil eh nicht da und haben eigentlich auch keine Lust, es zu bestellen - wobei ich darauf auch wenig Lust habe, denn bestellen kann ich auch selbst mit 14 Tage Rückgaberecht, das ich beim Händler dann nicht habe.


Tja, gibt wohl noch einige Punkte mehr, die nicht mehr (leider) dafür sprechen.