n\'abend allerseits,
da es nun endlich soweit ist - auch ich werde bald besitzer eines a64-systems sein =) - wollt ich mal nach erfahrungsberichten bzw empfehlungen bzgl des og kühlers fragen.
hatte zwischen dem xp120 und dem 7700er geschwankt, mich letztendlich jetzt für den zalman entschieden, weil er nebenbei das ganze mb anwedelt.
also, kupfer ist ja bekanntlich leicht besser was die wärmeabfuhr angeht, allerdings auch viel schwerer.
ich tendiere daher zum al-cu, da er immerhin über 300 gramm weniger auf die waage bringt, der cu hat satte 920g.
was mich aber schon etwas irritiert: der al-cu ist sogar in der bodenplatte nicht komplett aus kupfer, sondern eben auch da hybrid.
was würdet ihr machen? das mb mit "nur" 600 gramm belasten, oder ein knappes kilo dranhängen, dann aber unter vollast 3-5 grad weniger haben? wie "schlimm" ist ein kiloschwerer kühler für das mb (vorrausgesetzt er wird beim transport entfernt bzw mit entsprechender vorsicht bewegt)? spezifiziert sind kühler seitens intel und amd mw ja eigentlich nur bis ca 500 gramm.
mb wird das asus a8v e-deluxe, prozzi ein 3200+, graka eine x800xl mit silencer.
gruß
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
hallo Nachtwanderer,
habe mich mittlerweile auch für den al-cu entschieden. die 7700er variante deswegen, weil ich vorhabe, den aktiven nb-kühler gegen nen passiven zu tauschen. in dem fall bläst der 7700er dann richtig von oben drauf :)
was das mb angeht, bin ich noch nicht ganz schlüssig (thread weiter oben). der nf4 ist schon etwas ausgereifter, die board-revisionen auch schon weiter. beim speicherdurchsatz ist der via angeblich besser. alternativ dachte ich ans dfi ultra standard, aber aufgrund des zalman müßte ich die graka (mit silencer) in den unteren slot stecken, und dann haste nur noch 1 nutzbaren pci... fällt also flach.
zu amr hab ich weiter nichts gehört, allerdings verfügt das board ja nur über 1 slot für die graka. obs der chipsatz grundsätzlich kann, weiß ich nicht.
gruß