Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Zalman 7700 AL-Cu oder Cu ????

mr.monkey / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

n\'abend allerseits,

da es nun endlich soweit ist - auch ich werde bald besitzer eines a64-systems sein =) - wollt ich mal nach erfahrungsberichten bzw empfehlungen bzgl des og kühlers fragen.
hatte zwischen dem xp120 und dem 7700er geschwankt, mich letztendlich jetzt für den zalman entschieden, weil er nebenbei das ganze mb anwedelt.

also, kupfer ist ja bekanntlich leicht besser was die wärmeabfuhr angeht, allerdings auch viel schwerer.
ich tendiere daher zum al-cu, da er immerhin über 300 gramm weniger auf die waage bringt, der cu hat satte 920g.
was mich aber schon etwas irritiert: der al-cu ist sogar in der bodenplatte nicht komplett aus kupfer, sondern eben auch da hybrid.

was würdet ihr machen? das mb mit "nur" 600 gramm belasten, oder ein knappes kilo dranhängen, dann aber unter vollast 3-5 grad weniger haben? wie "schlimm" ist ein kiloschwerer kühler für das mb (vorrausgesetzt er wird beim transport entfernt bzw mit entsprechender vorsicht bewegt)? spezifiziert sind kühler seitens intel und amd mw ja eigentlich nur bis ca 500 gramm.

mb wird das asus a8v e-deluxe, prozzi ein 3200+, graka eine x800xl mit silencer.

gruß

bei Antwort benachrichtigen
_Quax mr.monkey „Zalman 7700 AL-Cu oder Cu ????“
Optionen

Hä? Kühler demontieren wegen Transport? Geht´s noch?
Sieh mal in meine Visitenkarte - das Abit rockt und geht nicht bei Multitasking in die Knie - und ein Asus tu ich mir so schnell nicht wieder an.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey _Quax „Hä? Kühler demontieren wegen Transport? Geht s noch? Sieh mal in meine...“
Optionen

das mit kühler demontieren hab ich eigentlich nur geschrieben, damit sich nicht sonstwer die mühe macht, mich darauf hinzuweisen.
wenn du mal ins kleingedruckte schaust, steht bei jedem kühler ab 400 oder 500 gramm aufwärts dabei.

inwiefern hast du denn schlechte erfahrungen mit dem asus gemacht, bzgl in die knie gehen mein ich?
ich brauch auf jeden fall ein pcie-board und hab kein bock auf sli, da ich eh nix damit anfange.
ich schau mich heut nochmal um.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer mr.monkey „das mit kühler demontieren hab ich eigentlich nur geschrieben, damit sich nicht...“
Optionen

Einige wissen wohl noch nicht, dass sich Kühler mit 400g und aufwärts beim Transport negativ auf den Sockel auswirken können, wers nicht glaubt kann gerne mal mein altes KT133 Board anschauen kommen...Sockel ab sag ich nur.
Der Al-Cu Kühler von Zalman kühlt nicht schlechter oder wirklich nur marginal weniger als der Vollkupferkühler, warum sollte man also nicht den Billigeren und Leichteren nehmen? Habe selber einen CNPS7000B Al-Cu auf einem A64 3200+ und bin mit meinen 34° im C&C Betrieb recht zufrieden, unter Vollast gehts nie über 42-44°. Ein CNPS7700 ist für den kühlen Winchester nichts weiter als Effekthascherei, eventuell für den Presscot wäre so ein Monster ganz gut.
Zum Board kann ich dir nur sagen, dass du mit Asus sicher nichts falsch machst, Asus baut seit dem Sockel-939 wieder ganz gute Boards. Speziell das neue Asus A8V-E Deluxe soll sehr gut sein mit dem neuen VIA K8T890 Chipsatz. Allerdings bin ich noch etwas skeptisch ob dieser Chipsatz auch anständig läuft, sprich; keine grösseren Kinderkrankheiten hat. Leistungsmässig steht er er ja auf indentischer Ebene mit dem Nforce4. Unterstützt der K8T890 nun eigentlich AMR?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Nachtwanderer „Einige wissen wohl noch nicht, dass sich Kühler mit 400g und aufwärts beim...“
Optionen

hallo Nachtwanderer,

habe mich mittlerweile auch für den al-cu entschieden. die 7700er variante deswegen, weil ich vorhabe, den aktiven nb-kühler gegen nen passiven zu tauschen. in dem fall bläst der 7700er dann richtig von oben drauf :)

was das mb angeht, bin ich noch nicht ganz schlüssig (thread weiter oben). der nf4 ist schon etwas ausgereifter, die board-revisionen auch schon weiter. beim speicherdurchsatz ist der via angeblich besser. alternativ dachte ich ans dfi ultra standard, aber aufgrund des zalman müßte ich die graka (mit silencer) in den unteren slot stecken, und dann haste nur noch 1 nutzbaren pci... fällt also flach.

zu amr hab ich weiter nichts gehört, allerdings verfügt das board ja nur über 1 slot für die graka. obs der chipsatz grundsätzlich kann, weiß ich nicht.

gruß

bei Antwort benachrichtigen
hotte3 mr.monkey „Zalman 7700 AL-Cu oder Cu ????“
Optionen

Den 7700 CU kann ich trotz seines Gewichtes vorbehaltlos
empfehlen. Zum Lieferumfang gehört eine stabile Backplate,
der Bereich wo der Kühler die CPU trifft *g* ist plangeschliffen,
der 120 mm Ventilator schnurrt leise vor sich hin. Befestigt
wird das Ganze mit 2 Schrauben, die wechselseitig angezogen
werden. Auf der Zalman-Site gibt es eine Flash-Animation
dazu :-)

Gruss

hotte3

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV mr.monkey „Zalman 7700 AL-Cu oder Cu ????“
Optionen

Es geht auch billiger - für den 3200+ reicht eigentlich jeder Cooler, also Zalman Alu allemal. Wenn er Dir gefällt, nimm ihn. Im test waren die Teile nach meiner Erinnerung wenige Grad schlechter als Cu.

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Amenophis IV „Es geht auch billiger - für den 3200 reicht eigentlich jeder Cooler, also...“
Optionen

ich glaube fast auch.
der winnie wird ja eh nicht so heiß, auch wenn übertaktet.
kriege ein recht gutes stepping, so 2600mhz sollten drin sein, bei max 1.55v.
mfg

bei Antwort benachrichtigen