Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Video-Übertragung über 80 Meter

Amenophis IV / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte eine Veranstaltung von einem Raum in den anderen übertragen - wenn es geht, mit Mini-DV-Kamera im einen und Beamer im anderen Raum.

Entfernung: Ca. 80 Meter
Räume: Jeweils Gewölbekeller. Funk dürfte also ausscheiden.

Kann man ein so langes Kabel (falls es das gibt...) zwischen Kamera und Beamer hängen oder sind andere Lösungen notwendig?

(Wie ihr richtig merkt, verstehe ich von dieser Materie wenig - bitte berücksichtigen...)

thx
A4.

null Amenophis IV „Video-Übertragung über 80 Meter“
Optionen

Ich würde es auch einfach mit einem Sat-Kabel und Composite/FBAS Ausgang probieren. Bei den 8 MHz gibt es auch bei 80 m nur theoretisch eine minimale (eigentlich gar keine) Dämpfung. Das sollte kein Problem sein. Bei der Wandlung NF (FBAS) => UHF gäbe es bei 80 m dagegen eine deutliche Dämpfung.

Bei S-Video könnte es eventuell auch Probleme geben, denn die zwei Sat-Leitungen müßten dann exakt gleich lang sein, sonst gibt es ggf. auch ein schlechtes Bild (wie bei RGB mit unterschiedlich langen Leitungen) durch Laufzeitunterschiede. Die vorherige Wandlung S-Video => Composite und dann ab über's Kabel wäre da sinnvoller. Ein Twin-Sat-Kabel wäre auch eine Möglichkeit (dann sind beide Strippen gleich lang).
Ich dachte S-Video kann man einfach per Widerstand auf Composite zusammenknubbeln - die Adapter machen doch meist auch nichts anders.

Eventuell könnte es Probleme durch Erdschleifen geben, da müßte man bei Bedarf noch mal über einen Mantelstromfilter oder andere Masseanpassung nachdenken.

Nachtrag: peter1960