Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Arbeitszeit

Mick1 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

High, ich mal wieder. Habe da schon wieder ne Frage: in einer fertigen Tabelle kann ich Arbeitszeiten eingeben von der ich ´dann ne Pausenzeit abziehe. Wie stelle ich das an, dass diese Zahl/ Ergebnis dann erst in der nächsten Spalte angezeigt wird, wenn ich Anfangszeiten und Endzeiten eingegeben habe. In der Tabelle sehe es dann so aus:C = Anfang, D = Endzeit, C34 = Pausenzeit{00:30}. In E 9 habe ich dann folgendes hinterlegt: =WENN(D9>C9;D9-C9;(1-C9)+D9)-  $C§34. Ja, wie gesagt, wie mache ich das nun, das nur ein Ergebnis in Spalte E auftaucht, wenn ich in C und D was eingegeben habe. Denn wenn ich die Summe von jetzt der Spalte E bilde, habe ich ja falsche Ergebnisse.  Vielen Dank im voraus schon

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Kolti „Du mußt die Formal so aufbauen: Wenn letztes Eingabefeld dann Ergebnisfeld...“
Optionen

Hallo Mick,
ob eine die Zellen mit einem Wert gefüllt wurden kannst Du mit der Tabellenfunktion ISTLEER ermitteln (die dann mit als Bedingung in der WENN-Funktion verwendet wird). Um zu prüfen ob eine von mehrern Bedingungen erfüllt ist (in Diesem Fall eine leere Zelle in Spalte C oder eine leere Zelle in Spalte D) können Bedingungen mit der ODER-Tabellenfunktion verknüpft werden. Um das auf Dein Beispiel an zu wenden:

=WENN(ODER(ISTLEER(C9);ISTLEER(D9));"";WENN(D9>C9;D9-C9;(1-C9)+D9)-$C$34)

Wenn also C9 oder D9 leer ist wird nichts ausgegeben, sonst (wenn beide mit einer Eingabe gefüllt sind) wird die Arbeitszeit ausgegeben...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Antwort Mick1