Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge

Suche eine Flatrate von Aol aber steige da nicht ganz durch mit

Andy79 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute


Ich bin schon lange bei Aol und möchte eigentlich auch nicht wechseln. Da ich in letzter Zeit jedoch viel aus dem Net ziehe möchte ich meinen Tarif von derzeit 5000 MB auf ne Flat setzen lassen.Das Problem ist, das Aol eine Flat mit 1.024 Kbit/s und eine mit 3.072 Kbit/s anbietet. Wer kann mir das etwas genauer erklären ! Es gibt zwar einige Umrechnungstabellen , aber ich steig da echt nicht durch .Ich nenne euch da mal ein Beispiel:


Ich lade mehrere Sachen gleichzeitig  runter:


1) steht da Download = 97,66 K/S


2) steht da Download = 23,45 K/S


usw.


dazu kommen noch uploads von ZB: 31,15 K/S


Ich verstehe hier ZB nicht wie ich die 1.024 Kbit/s umrechnen soll. Wird da jeder Download einzeln gerechnet oder wird bei der Übertragungsrate alles zusammen gerechnet? Das Problem ist wenn ich bei der 1024er Flat mehr Download habe kostet das extra und das will ich natürlich vermeiden . Sonst kann ich mir die Flat sparen !


Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
Rebedj Andy79 „Suche eine Flatrate von Aol aber steige da nicht ganz durch mit“
Optionen

Hi Andy,

bin auch bei aol, versuchs mal halbwegs sauber zu erklären.
Ich hab den 9,90 Tarif für 5 GB und DSl3000. Brauche aber max 3GB im Schnitt.
Hier werden immer Down- und Upload zusammen gerechnet.
Wenn du ohne Zeit und Volumenlimits ins Net gehen willst, dann musste den Tarif
DSL FLAT für 29,90 nehmen. Hier ist aber die Geschwindigkeit auf DSL 1000 beschränkt.

Wenn du schnelleres DSL hast oder willst, musste den DSL FAIR FLATS ab 29,90 nehmen, hier haste dann 20000 MB frei ( für leute die gerne die Festplatten zu müllen ). Also wer damit nicht auskommt..........und kannst mit DSL3000 schneller ziehen, soweit die Server wo du runterziehst überhaubt so schnell uploaden.

DSL1000 heisst du kannst mit ca. 1000 Kbs runterladen und mit ca. 128 kbs hochladen.
Wenn du mit 1000 kbs runterlädst ist das "brutto". Es gibt ein sogenanntes Schichtmodell (Osi), so werden die Daten transportfähig gemacht, damit diese auch richtig ankommen. Deshalb sind von 1000 kbs brutto nur ein achtel netto für reine Daten verwendbar, der Rest ist für die Adressierung/Identifizierung usw. Dies gilt für Down- und Upload. Deine 1000 kbs kannste auch verteilen, d.h., mehrere Downloads laufen halt zusammen langsamer als einer alleine. Kosten tut das nicht mehr. Du hast deine Bandbreite von 1000, was du damit machst ist deine Sache, hintereindander schnell laden oder zusammmen langsam. Der Preis ist gleich. Die volle Downloadbreite und die volle Uploadbreite können gleichzeitig genutzt werden, die hab nix miteinander zu tun.
Je nach Antwortgeschwindigkeit der Server können die Downloads unterschiedlich schnell sein, d.h. einer läuft mit 40 Kbs der 2. mit 25 kbs und die anderen nur mit 6 kbs. Zusammen werden sie nicht viel mehr als 1000/8 kbs erreichen. So verhält sich das mit der Bandbreite, die Geschwindigkeit geben meist die anderen vor, da kannst du nicht viel drann machen. Alle Downloads werden in der Geschwindigkeit die dein DSL hat aufgeteilt.

Ich habe DSL3000, merke aber, dass viele Server mir garnicht so schnell die Daten liefern können wie ich saugen kann. Hier musste geschickt die Zeiten wählen, dann gehts Turbo ab ;-)) Ein Update fürs Antivir läuft meist sehr gut, d.h., der Speedmanager zeigt so 3100 kbs an, was dann netto so an die 330 kbs im Schnitt wirklich runtergezogen wird.Für ein ISO-Image gezippt mit rund 120 MB reicht dann eine Zigarettenpause ;-))
Hoffe es war halbwegs verständlich.

Ansonsten nochmal posten.

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen