PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

bin neu im Geschäft :D

marc852 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hey leutz...


 


hab nun mal ne frage.. ich bin zwar 'n pc freak und kenne mich bestens aus (ich weiß, eigenlob stinkt, aber is so :D) nur in einem bereich bin ich strohdumm:


OVERCKLOKING


 


nun, es soll bei mir nun 'n neues system her... wegen dem (relativ) kleinem Budget, wollte ich mit den amd athlon 64 3000+ winchester als 939 Sockel mit 800Mhz FSB hohlen...


nun sah ich, dass dieser Prozessor, in einigen games bis zu 30 (!) frames ausmacht (vs. amd ahtlon 64 fx 55)...


auf einer seite las ich dann, dass es möglich ist (wie bei jedem anderem prozessor :D) diesen hier auf satte 2,7 ghz zu takten... dann is das ding sogar um 2-6 frames schneller als der fx 55....


 


1: wie genau takte ich denn nun das ding (jetzt allgemein bei jeder cpu???)???


2: brauche ich um diese 2,7 ghz hinzubekommen ne monsterkühlung aus stickstoff oder reicht eine mittelklassenkühlung von zahlman z.b.????


3: ich habe gehört, dass die wirkung des taktens, also auf welche geschwindigkeit man nun kommt, star von der seriennummer abhängig is... welche sollte ich mir denn nun hohlen wenn es ein amd athlon 64 3000+ sein sollte???


 


bitte antwortet (schreibe immer hier, weil alle so nett sind :D)


ciao und schönen sonnntag noch


marc852


 

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter marc852 „hey leutz.... also erstmal danke an alle hier, ihr seid hier echt die besten......“
Optionen

Aaaaaalso:

1: Wenn da steht "FSB" bei einem A64, dann ist das schonmal grundlegend falsch, es gibt nämlich keinen FSB bei A64-Systemen. Zu deiner Frage, die können ALLE dasselbe, eine S-939 CPU hat immer dieselben Werte, nämlich 200MHz Ref-Takt (wird nur gern aus Marketinggründen so angegeben).

2: Ja, das ganze ist sogar überwiegend NUR im BIOS möglich, OC-Tools bieten meist nicht alle Einstellungen.

3: Das ist abhängig vom Chipsatz des Mainboards, was du meintest ist aber: Dass bei einer Übertaktung nicht nur der Ref-Takt, sondern auch der AGP/PCI-Takt angehoben wird. KANN problematisch wirken, sofern man das nicht im BIOS abstellen kann (möglich bei K8T800PRO, nForce3 150/250 betreffend AGP, bei PCI-X (also, nForce4) ist das auch möglich. Lediglich der K8T800 (ohne pro) kann das nicht, von diesem Chipsatz ist abzuraten, will man seine Kiste übertakten. Der sogenannte PCI/AGP-Fix ist wichtig und sollte nicht vergessen werden.

4: Nein

5: das ist deine Entscheidung :-)

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen