PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.703 Beiträge

bin neu im Geschäft :D

marc852 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey leutz...


 


hab nun mal ne frage.. ich bin zwar 'n pc freak und kenne mich bestens aus (ich weiß, eigenlob stinkt, aber is so :D) nur in einem bereich bin ich strohdumm:


OVERCKLOKING


 


nun, es soll bei mir nun 'n neues system her... wegen dem (relativ) kleinem Budget, wollte ich mit den amd athlon 64 3000+ winchester als 939 Sockel mit 800Mhz FSB hohlen...


nun sah ich, dass dieser Prozessor, in einigen games bis zu 30 (!) frames ausmacht (vs. amd ahtlon 64 fx 55)...


auf einer seite las ich dann, dass es möglich ist (wie bei jedem anderem prozessor :D) diesen hier auf satte 2,7 ghz zu takten... dann is das ding sogar um 2-6 frames schneller als der fx 55....


 


1: wie genau takte ich denn nun das ding (jetzt allgemein bei jeder cpu???)???


2: brauche ich um diese 2,7 ghz hinzubekommen ne monsterkühlung aus stickstoff oder reicht eine mittelklassenkühlung von zahlman z.b.????


3: ich habe gehört, dass die wirkung des taktens, also auf welche geschwindigkeit man nun kommt, star von der seriennummer abhängig is... welche sollte ich mir denn nun hohlen wenn es ein amd athlon 64 3000+ sein sollte???


 


bitte antwortet (schreibe immer hier, weil alle so nett sind :D)


ciao und schönen sonnntag noch


marc852


 

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter marc852 „bin neu im Geschäft :D“
Optionen

DAS waren ne Menge Fragen auf einmal :)

HIER bekommst du Antworten darauf :-)

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
patsch marc852 „bin neu im Geschäft :D“
Optionen

hallo
habe auch den amd 64 3000+ winchester und bin sau zufrieden damit.
also erstmal: "den amd athlon 64 3000+ winchester als 939 Sockel mit 800Mhz FSB" das ding hat nur nen fsb von 200mhz.

zweitens ocen generell guckst du Hier .

zum ocen vom 3000+ guckst du Hier
is allerdings ne riskante sache. ich habs noch nich ausprobiert. aber ca 2,4-2,6 ghz sollen bei der cpu wohl sicher drinn sein.

ansonsten würd ich schätzen das jedes 7 brett in dieser oder in der prozzessoren sparte vom amd 64 3000+ winchester handelt!!!
von besonderen seriennummern is mir bis jetzt eigentlich nichts bekannt.

mfg patsch

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga patsch „hallo habe auch den amd 64 3000 winchester und bin sau zufrieden damit. also...“
Optionen
also erstmal: "den amd athlon 64 3000+ winchester als 939 Sockel mit 800Mhz FSB" das ding hat nur nen fsb von 200mhz.

Auch wenn es kein FSB mehr ist sondern der Referenztakt ;) Der dir erlaubt deinen Speicher mit einen anderen Takt anzusprechen als deine CPu ohne asynchron zu werden.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Massafagga „also erstmal: den amd athlon 64 3000 winchester als 939 Sockel mit 800Mhz FSB...“
Optionen

Und mit 800 Mhz war nicht der Referenztakt sondern der HTT/LDT Takt gemeint, aber das nur am Rande...
Im Übrigen beträgt dieser beim So939 Athlon nicht 800 Mhz sondern 1000Mhz.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 marc852 „bin neu im Geschäft :D“
Optionen

Allgemein:
Vergiss 2.7Ghz das ist Unfug, zwar möglich aber nur mit Glück und dient nur dazu die Sensationsgelüste einiger Zeitschriften (z.B. Chip) zu befriedigen.
2.2-2.4 Ghz sind realistischer und vor allem unkomplizierter zu erreichen.

Wie du die CPU übertaktest erfährst du in den genannten Guides.
Der beste deutschsprachige Guide ist dieser hier

Zur Seriennummer (@Patsch);
man sagt, dass Chips, die aus der Mitte eines Wafers stammen qualitativ höherwertig sind, als Chips, die aus Randzonen des Wafers stammen. In wie weit das stimmt, sei mal dahingestellt.
Zu guter Letzt: ein schneller Prozessor mag zwar durchaus nett sein, verglichen zu einer schnellen Grafikkarte sind das aber Peanuts.
Von daher erstmal schauen, dass du eine sehr flotte Grafikkarte drin hast.
Glaubs mir es bringt dir NICHTS, einen übertakteten Athlon64 zu betreiben, wenn deine Grafikkarte nach aktueller Marktlage nicht mindestens 280 Euro aufwärts gekostet hat!!!

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer marc852 „bin neu im Geschäft :D“
Optionen

> nun, es soll bei mir nun 'n neues system her... wegen dem (relativ) kleinem Budget, wollte ich mit den amd athlon 64 3000+ winchester als 939 Sockel mit 800Mhz FSB hohlen...
Und hier fängt der Denkfehler bereits an ein Athlon64 hat keinen Front Side Bus (FSB) mehr, hier wäre etwas Lektüre über die Architektur eines Athlon64 Systems nicht schlecht... ;o)

> nun sah ich, dass dieser Prozessor, in einigen games bis zu 30 (!) frames ausmacht (vs. amd ahtlon 64 fx 55)...
Das ist doch etwas gar viel, wenn du jetzt den Vergleich (FX-55 vs. A64 3000+) meinst, wo hast du denn diese Vergleiche gesehen?
Die meiste Arbeit macht heutzutage in modernen Spiele-Engines die Grafikkarte, auf diese kommt es auch massgeblich an wieviel Leistung ein Rechner in Spielen hat.

> auf einer seite las ich dann, dass es möglich ist (wie bei jedem anderem prozessor :D) diesen hier auf satte 2,7 ghz zu takten... dann is das ding sogar um 2-6 frames schneller als der fx 55....
Diese Website hiess nicht per Zufall Chip.de? Sämtliche Foren sind mittlerweile voll von Fragen bezüglich dieses sehr fragwürdigen und für eine bekannte Hardware-Redaktion sehr schlechten Artikels. Halte dich bitte nicht an diesen Artikel, schlimmstenfalls wirst du dadurch nur deine Hardware zerstören. Es gibt weitaus bessere und kompotentere Anleitung wie man einen Winchester übertaktet.

> 1: wie genau takte ich denn nun das ding (jetzt allgemein bei jeder cpu???)???
Einer der wohl besten Guides zum A64 übertakten kommt von xxmartin aus dem Planet 3Dnow Forum klick, für diesen Artikel ist allerdings ein gewisses Mass an Wissen über die A64 Architektur von Nöten. Der Link von MadHatter gehört ebenfalls zu den Besseren.

> 2: brauche ich um diese 2,7 ghz hinzubekommen ne monsterkühlung aus stickstoff oder reicht eine mittelklassenkühlung von zahlman z.b.????
Dazu habe ich eigentlich alles gesagt, ich rate dir ab diesem Artikel zuviel Aufmerksamkeit zu schenken. Eine CPU wie der Winchester (dies betrifft alle Prozessoren) lässt sich nicht einfach auf 2,7Ghz aufschrauben und frisst dann Prozzis welche das 3fache und mehr kosten. Übertakten tut man in kleinen Schritten, man nähert sich langsam dem Ideal-Takt. Viele Winchester Prozzis schaffen bei bereits gefährlichen 1,65V nicht mal die 2,4Ghz, noch mehr Takt ist also nahezu unmöglich. Solltest du nun eine sehr gute CPU erwischt haben welche 2,5Ghz und mehr bei ungefährlicher CPU-Spannung mitmacht, wird sich diese auch mit einer normalen Luft-Kühlung wie eben einem Zalman gut betreiben.

> 3: ich habe gehört, dass die wirkung des taktens, also auf welche geschwindigkeit man nun kommt, star von der seriennummer abhängig is... welche sollte ich mir denn nun hohlen wenn es ein amd athlon 64 3000+ sein sollte???
Allgemein gehen eigentlich alle Winchester recht gut, es gibt gute und schlechte, so wies halt bei Prozzis üblich ist. Eine brauchbare Liste gibts z.B im Forum von Hardware-Luxx

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Nachtrag zu: „ nun, es soll bei mir nun n neues system her... wegen dem relativ kleinem...“
Optionen

Ooops da hab ich vergessen zu aktualisieren.. ;)
Wurde schon einiges gesagt..

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger marc852 „bin neu im Geschäft :D“
Optionen

Falls du bei den Guides nicht ganz durchblickst, hier mein Versuch, es verständlich zu erklären:

Zunächst muss man wissen, wie ein Athlon 64 System funktioniert.
Man hat zunächst das Mainboard mit einem Referenztakt. Per Multiplikator oder Teiler werden die Taktfrequenzen für AGP-/PCI-Bus und die CPU festgelegt. Bei vielen modernen Chipsätzen sind die Taktfrequenzen für AGP und PCI fest (ein Vorteil beim Übertakten wie du gleich verstehen wirst). Das Produkt aus Multiplikator und Referenztakt ergibt den CPU-Takt (z.B. 200 MHz * 9 = 1,8 GHz).
Dann gibt es die CPU mit einem integrierten Speichercontroller. Der Speichercontroller ist über den Hyper-Transport-Link (meist als HTT-Link abgekürzt) mit dem Rechenwerk der CPU verbunden. Der HTT-Link taktet bei den Winchester-CPUs mit 1 GHz.
Außerdem ist da noch der Speicher, welcher über den Speicherbus mit dem Speichercontroller in der CPU verbunden ist. Der Speichertakt ergibt sich über einen Teiler in Abhängigkeit vom CPU-Takt (bspw. 1,8 GHz / 9 = 200 MHz).

Wenn man nun den CPU-Takt anheben möchte, gibt es also zwei Möglichkeiten:
1. Man erhöht den Referenztakt
2. Man erhöht den Multiplikator

Die zweite Methode ist allerdings nur beim Athlon 64 FX möglich. Bei den Standard-Athlon-64 kann man den Multiplikator nur senken, aber nicht erhöhen.

Also bleibt nur die erste Möglichkeit. Dabei kann es einen Nachteil geben:
- Bei manchen Chipsätzen wird der AGP-/PCI-Takt mit angehoben, mehr als 10% Übertaktung sind so nicht drin, da man sonst die Stabilität des Systems gefährdet (es kann sogar zu Datenverlusten kommen!). Die meisten Athlon 64 Chipsätze haben dieses Problem nicht, da der AGP-/PCI-Takt fest ist. Zu diesen übertaktungsfreundlichen Chipsätzen gehören unter anderem: Via K8T800 Pro, NForce 3 150, NForce 3 250, NForce 4.

Wenn man nun also den CPU-Takt anhebt, egal ob über die erste oder die zweite Methode, steht man einem weiteren Problem gegenüber:
Der Speichertakt wird mit dem CPU-Takt zusammen angehoben. Oben habe ich ja geschrieben, dass der Speichertakt über einen Teiler in Abhängigkeit vom CPU-Takt festgelegt wird.
Wenn man nun den CPU-Takt von 1,8 GHz auf 2,4 GHz anhebt (was bei einem Winchester 3000+ sogar mit dem boxed-Kühler möglich ist), wird auch der Speicher übertaktet, nämlich von 200 MHz auf 2,4 GHz / 9 = 267 MHz. Dies machen nur spezielle, teure Übertakter-Speicherriegel mit, die meisten Standardrams kommen nicht über 215 MHz hinaus.

Also muss man den Teiler verändern, über den der Speichertakt festgelegt wird. Dazu gibt es im Bios die Möglichkeit, den Speichertakt von DDR400 auf DDR333, DDR266 oder DDR200 zu senken. Hat man nun eine 1,8 GHz CPU mit einem Multiplikator von 9, so beträgt auch der Teiler für den Speichertakt im DDR400 Betrieb 9 (=> 200 MHz Speichertakt = DDR400). Stellt man DDR333 ein, so erhöht sich der Teiler auf 11. Damit ergibt sich ein Speichertakt von 1,8 GHz / 11 = 164 MHz. Lässt man die CPU nun auf 2,4 GHz laufen, würde der Speicher mit 2,4 GHz / 11 = 218 MHz takten. Immer noch zuviel für Standard-DDR400-Speicher. Also kann man auch DDR266 einstellen, dadurch wird in diesem Fall der Teiler auf 14 gesetzt. Bei 2,4 GHz hat man dann einen Speichertakt von 171 MHz.
Damit läuft der Speicher unter seinen Möglichkeiten, was wieder Geschwindigkeit kostet (und evtl. den Gewinn durch das Übertakten zunichte macht)

Wer also Standardspeicher wie z.B. von Infineon, Samsung oder MDT hat, für den sind 2,4 GHz ein ungünstiger Wert. Über 2,4 GHz ist sehr wahrscheinlich eine Erhöhung der CPU-Spannung von Nöten, damit noch genug "Saft" bei der CPU ankommt. Dies bedeutet aber einen merklichen Anstieg der CPU-Temperatur, wodurch evtl. schon ein besserer Kühler fällig wird (die Winchester sind bis 65°C spezifiziert). Also sind z.B. 2350 MHz ein realistischer Wert für eine Übertaktung eines Athlon 64 Winchester 3000+ (dabei wird der Speicherteiler auf 11 gesetzt bzw. im Bios auf DDR333). Der Speicher würde dann mit rund 214 MHz laufen. Damit wäre das System auch schneller als mit 2,4 GHz und 171 MHz Speichertakt (falls die 218 MHz hier nicht drin wären).

2,7 GHz sind mit sehr guter Luftkühlung (z.B. Zalman) durchaus noch drin nach einer Spannungserhöhung, allerdings muss man dann auch mit dem Speicherteiler auf die nächste Stufe gehen (im Falle eines Athlon 64 3000+ auf 14 bzw. DDR266). Ich kenne sogar jemanden, der mit dem boxed-Kühler mit 2,7 GHz noch booten konnte (mit einem Winchester 3000+). Allerdings war das System dann unter Last unstabil und man sollte es nicht riskieren, die CPU durch zu starke Spannungserhöhungen zu grillen.

Eine CPU mit einem höheren Multiplikator (z.B. der 3200+, mit 2000 MHz / 200 MHz = 10) hat Vorteile beim Übertakten. Denn durch den höheren Speicherteiler (10 im DDR400-Betrieb, 12 im DDR333-Betrieb, 15 im DDR266-Betrieb) sind höhere CPU-Takte bei einem noch im Toleranzbereich liegenden Speichertakt drin (z.B. 214 MHz Ram und Teiler auf 12 => 12 * 214 = 2568 MHz CPU-Takt im Falle eines 3200+ statt 214 MHz Ram, Teiler 11 => 11*214 = 2354 MHz CPU-Takt im Falle eines 3000+).

Was noch ganz wichtig ist, von vielen aber einfach nicht verstanden werden will:
Beim Athlon 64 gibt es keine asynchrone Taktungen!

Beim NForce 2 z.b. war es wichtig, den FSB synchron zum Speicher zu takten (1:1), damit es keine Performance-Verluste gibt. Allerdings besitzt ein Athlon 64 System ja gar keinen FSB!
Somit kannst du CPU und Speicher beliebig takten, solltest aber bedenken, dass ein höherer Speichertakt einen nicht ganz unbedeutenden Einfluss auf die Performance hat. Je höher, desto besser.
Auch die Latenzen solltest du an die Möglichkeiten des Rams anpassen, je kleiner, desto besser.

Es ist eine Gratwanderung, die optimale Taktung zu finden und wenn du alles verstanden hast, wird du auch sehen, dass z.b. 2,4 GHz auch mal langsamer sein können als 2,35 GHz.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Spasstiger „Falls du bei den Guides nicht ganz durchblickst, hier mein Versuch, es...“
Optionen

Das ist mal ein schöner Beitrag. Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter marc852 „bin neu im Geschäft :D“
Optionen

Genau so :)

Mein 3000er Winni rennt auch problemlos mit 2,3GHz (255x9=2300, RAM auf 333--->2300/11=209MHz).

Problemlos nach zwanzig Minuten erreicht, ohne einen einzigen Guide gelesen zu haben :)

Leider macht mein RAM nicht mehr mit, nichtmal auf CL3, aber das war schon im Intel-Rechner so.

Was für einem PR entsprechen 2,3GHz bei einem Winchester? Hab das nie ganz durchschaut wie AMD seine CPUs einstuft...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger MadHatter „Genau so : Mein 3000er Winni rennt auch problemlos mit 2,3GHz 255x9 2300, RAM...“
Optionen

2,3 GHz mit DDR400-Ram wäre ein imaginärer 3650+ (der 3500+ hat 2,2 GHz, der 3800+ hat 2,4 GHz).

bei Antwort benachrichtigen
marc852 Nachtrag zu: „bin neu im Geschäft :D“
Optionen

hey leutz....
also erstmal danke an alle hier, ihr seid hier echt die besten...
aber einige sachen habe ich immernochnet verstanden:

1: ich wollte mir den prozzi ausm i-net bestellen, da steht: amd athlon 64 3000+ mit 800fsb...
wieso sagt ihr dann hier, das nur schlappe 200 möglich sind??? falls ich mich irren sollte: gibt es 'n amd der 800 hat?

2: is dat ganze im bios möglich???

3. :D ja, ich habe diesen mist aus der chip... und da habe ich 'n prob: das board wird 'n pcix board ohne agp sein... da in der anleitung steht, dass man da irgendwie am bustakt des AGP (!) platzes herummfummeln muss....
wie gehtn das dann bei nem pcix??

4: muss man eim takten von amds keinen silberlack verwenden oder war das mit den alten teilen so???

5: also: eurer fazit... soll ich oder soll ich nicht??? :D

nochmal 10000x danke... an euch alle mfg marc852

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter marc852 „hey leutz.... also erstmal danke an alle hier, ihr seid hier echt die besten......“
Optionen

Aaaaaalso:

1: Wenn da steht "FSB" bei einem A64, dann ist das schonmal grundlegend falsch, es gibt nämlich keinen FSB bei A64-Systemen. Zu deiner Frage, die können ALLE dasselbe, eine S-939 CPU hat immer dieselben Werte, nämlich 200MHz Ref-Takt (wird nur gern aus Marketinggründen so angegeben).

2: Ja, das ganze ist sogar überwiegend NUR im BIOS möglich, OC-Tools bieten meist nicht alle Einstellungen.

3: Das ist abhängig vom Chipsatz des Mainboards, was du meintest ist aber: Dass bei einer Übertaktung nicht nur der Ref-Takt, sondern auch der AGP/PCI-Takt angehoben wird. KANN problematisch wirken, sofern man das nicht im BIOS abstellen kann (möglich bei K8T800PRO, nForce3 150/250 betreffend AGP, bei PCI-X (also, nForce4) ist das auch möglich. Lediglich der K8T800 (ohne pro) kann das nicht, von diesem Chipsatz ist abzuraten, will man seine Kiste übertakten. Der sogenannte PCI/AGP-Fix ist wichtig und sollte nicht vergessen werden.

4: Nein

5: das ist deine Entscheidung :-)

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 marc852 „hey leutz.... also erstmal danke an alle hier, ihr seid hier echt die besten......“
Optionen

Wenn da steht: A64 3000+ mit 800Mhz HTT Takt, dann bist du im falschen Film! Das ist ein Sockel754 A64, die haben 800Mhz HTT Takt.

Wir reden hier aber vom Sockel939 A64 3000+ aka Winchester und der hat einen 1000Mhz HTT Takt.

Und nochmal; HTT Takt ist NICHT der Referenztakt, sondern wird durch einen Teiler und dem Referenztakt generiert.
Und der Referenztakt ist NICHT der FSB.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger marc852 „hey leutz.... also erstmal danke an alle hier, ihr seid hier echt die besten......“
Optionen

Der Athlon 64 hat überhaupt keinen FSB. Einfach die gelinkten Artikel oder meine Erklärung gründlich lesen. Die 800 MHz bzw. 1 GHz beziehen sich auf den Takt des HTT-Links.

bei Antwort benachrichtigen
marc852 Nachtrag zu: „bin neu im Geschäft :D“
Optionen

alles klar... nun bin ich informiert :D

3 allerletzte fragen noch:

1: das mainboard das ich mir holen will, hat als spezifikation 800mhz fsb... soll ich dadrunter den htt takt verstehen???? (wenn ja, dann brauch ich ja ein anderes board, denn dann verschenke ich ja 200 mhz...)

2:auch wenn es hier nicht reinpasst (eigentlich ja in pc selberbauen):

muss ich irgendetwas BESONDERES im bios wegen der cpu einstellen damit diese richtig funktoniert????

4: lohnt sich diese cpu für einen "halbgamer"???
nochmal danke....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 marc852 „alles klar... nun bin ich informiert :D 3 allerletzte fragen noch: 1: das...“
Optionen

Wenn du ein Board hast, dass nur einen HTT Takt von 800 Mhz unterstützt, dann würde ich mal DRINGEND nachsehen, ob du nicht das falsche Board im Visier hast! Das stinkt geradezu nach einem Sockel754 Board!
Im BIOS brauchst du nichts umstellen, normalerweise erkennt das Board den Prozessor und seine default Werte.
Als Halb-Gamer mag so ein Prozessor schon Overkill sein. Allerdings sind So939 Systeme zukunftsträchtiger als Sockel A Systeme und außerdem ist Cool & Quiet einfach ein feines Feature, welches ich auch in einem reinen Office PC sehr präferieren würde.

bei Antwort benachrichtigen
marc852 Nachtrag zu: „bin neu im Geschäft :D“
Optionen

danke an euch alle.... :D

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX marc852 „bin neu im Geschäft :D“
Optionen

@Spasstiger
Das hast Du aber schön geschrieben / beschrieben / erklärt!
Also ehrlich jetzt!
Sieh mal zu ob Du diesen Guide nicht irgendwo auf einem der einschlägigen Bretter als Sticky aushängen kannst, wäre sehr sinnvoll, denke ich.

@Threadsteller: Ich kann nur empfehlen, auch wenn das Budget etwas niedrig ist: Nimm einen Wini 3200+ und DDR500.
Gut, alles etwas teurer, aber dafür hast Du "runde" Zahlen, das erspart manche Rechnerei und Fehler.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 PegaPX „@Spasstiger Das hast Du aber schön geschrieben / beschrieben / erklärt! Also...“
Optionen

Sticky setzen geht leider nicht in diesem Forum...

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger gelöscht_15325 „Sticky setzen geht leider nicht in diesem Forum...“
Optionen

Eigentlich sind die bestehenden Tutorials ja schon gut, aber wenn ihr drauf besteht...mal sehen was sich in anderen Foren machen lässt ;-).
Evtl. werd ich das Ganze mit Grafiken verständlich machen.
Heute hab ich aber keine Zeit dafür.

bei Antwort benachrichtigen
da-x3n marc852 „bin neu im Geschäft :D“
Optionen

Es sollte eigentlich kein Problem sein.
2 Kollegen von mir haben sich das Neo2 Platinum und den 3000er Winnie gekauft und ich durft die beide dann zusammendengeln. (Corsair ValueSelect DDR400)
Beide mit BoxedKühler auf 2700 mhz mit ca 60 °C unter vollast.
Mein kleiner XP Mobile schafft sogar noch bisl mehr.
Bis 2808 mhz noch stabil mit 1,93 Volt.

Selbst wenn du dir einen bestellst der nicht die 2700 mhz schaffen sollte, könntest du ihn immernoch innerhalb von 14 Tagen zurückschicke und dir nen neuen bestellen.

mfg da-x3n

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger da-x3n „Es sollte eigentlich kein Problem sein. 2 Kollegen von mir haben sich das Neo2...“
Optionen
Selbst wenn du dir einen bestellst der nicht die 2700 mhz schaffen sollte, könntest du ihn immernoch innerhalb von 14 Tagen zurückschicke und dir nen neuen bestellen.

Und da beschweren sich die Leute über die "Servicewüste Deutschland". *kopfschüttel*
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Spasstiger „Selbst wenn du dir einen bestellst der nicht die 2700 mhz schaffen sollte,...“
Optionen

Ist ja auch eine Frechheit wenn einem ein Winnie angedreht wird der nicht mal 900Mhz über dem spezifizierten Takt schafft... ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Nachtwanderer „Ist ja auch eine Frechheit wenn einem ein Winnie angedreht wird der nicht mal...“
Optionen

Aber echt, und das wo die Chip doch sagte es geht. :D

bei Antwort benachrichtigen
RW1 marc852 „bin neu im Geschäft :D“
Optionen

Ich find diese OC-Postings immer wieder Geil! Da kauft sich jemand für ca. 500€ neue Hardware und vielleicht sogar noch für 300€ eine neue Graka dazu und zu aller erst, bevor die Kiste überhaupt läuft, macht er sich Gedanken darum wie er sie am schnellsten übern Jordan schickt!

@marc852: Hast du schon mal irgendwo "VERLÄSSLICHE" Angaben darüber bekommen wieviel dein OC überhaupt in Wirklichkeit bringt? Selbst wenn es bei einem Supergame 10% an Frames ausmachen würde, sagen wir mal 55 satt 50 Frames, wie glaubst Du nimmst Du das wahr? Bei DOOM3 etwa so:

oder so:


Du siehst nix? Genau so ist es!

Weil: Ein A64/3000 +1GB RAM + z.B. einer GT6600 reicht für alle z.Z. am Markt befindlichen Spiele aus um sie sehr flüssig darzustellen! Oder betreibst Du einen Monstermoni mit 1600er Auflösung bei 32Bit Farbdarstellung?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 RW1 „Ich find diese OC-Postings immer wieder Geil! Da kauft sich jemand für ca....“
Optionen

Nana, also selbst mit meiner Gf6800LE @16/6 Pipes und 345/845Mhz Takt neben Athlon64-3000@3650+ und 1Gbyte RAM habe ich z.B. bei 1280*1024'er Auflösung High Details, 4xAA und AF derbe Probleme in BF:V oder FarCry.
Sehr flüssig ist da was anderes.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 marc852 „bin neu im Geschäft :D“
Optionen

@czuk: Ich hab ne GF6800Ultra/256 an einem AMD 3200XP/1GB-RAM. Also da ruckelt nix! Oder ich bin nicht sooo empfindlich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 RW1 „@czuk: Ich hab ne GF6800Ultra/256 an einem AMD 3200XP/1GB-RAM. Also da ruckelt...“
Optionen

Bei uns im Saarland würde man jetzt sagen: "MERCI FÜR DAS GESPRÄCH!"

Ich zitiere dich mal von eben "Ein A64/3000 +1GB RAM + z.B. einer GT6600 reicht für alle z.Z. am Markt befindlichen Spiele aus um sie sehr flüssig darzustellen!"

Und nun kommst du mit 'ner Gf6800Ultra. Oookay... ;-)

Das eine Ultra reicht, sollte wohl jedem klar sein, mehr HighEnd geht ja auch fast gar nicht mehr. Und wenn man bedenkt, dass die CPU nur verschwindend gering zur Performance beiträgt (ich schätze mal 90% fallen auf Grafikkarte, 10% auf CPU sofern diese nicht zu alt ist), sollte es umso klarer werden, wie wichtig die Grafikkarte und wie unwichtig die CPU ist. Und da passt IMHO dein Satz nicht so ganz ins Bild. Eine Gf6600GT ist zwar aktueller Mainstream, reicht aber bei gehobenen Qualitätseinstellungen durchaus nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen