Hallo, ungewöhnliche frage ich weiss, aber ich habe folgendes problem. ich wollte heut morgen meine neue platte einbauen, die alte hatte auch noch in den letzten 5min in denen ich sie verwendet hatte, einen virus drauf, da ich sie eh wegschmeissen wollte, aufgrund fehlerhafter sektoren und so weiter, hatte ich natürlich keine lust, die vorher noch zu reinigen und den virus zu entfernen - wozu? daten waren schon vor einer woche gesichert worden auf cd und dvd. ok, also die frage - ich hab beide platten dann mehrere stunden auf dem regal nebeneinander liegen gehabt, die neue samsung und die alte virenverseuchte IBM. sie waren also ausserhalb des rechners, nicht mehr angeschlossen. frage daher: kann der virus über magnetfelder auch extern auf die nahe gelegene neue Platte springen???
Viren, Spyware, Datenschutz 11.251 Themen, 94.779 Beiträge
Viren können auch nicht zaubern, sie benötigen ein laufendes Betriebssystem und ggf. noch etwas "Nachhilfe" von dem "Virus", das ca. 50 cm vor dem Monitor sitzt, um sich zu vermehren.
Ist die Kiste aus, vermehren sich keine Viren.
Eine verseuchte Platte ist lange kein Grund zum Wegschmeißen (es gibt sicher einige, die sich gerne um die kostenlose "Entsorgung" verseuchter Platten kümmern würden). Von sauberer Startdisk/-CD gebooten und mittels Zero-Fill die Platten gelöscht überlebt kein Virus.
Fehlerhafte Sektoren sind nicht zwangsläufig ein "Defekt", die entstehen oftmal "von allein", wenn irgendetwas schief gelaufen ist. Auch hier gilt: nach löschen + neu anlegen der Partitionen sind diese meist verschwunden.