Hallo, ungewöhnliche frage ich weiss, aber ich habe folgendes problem. ich wollte heut morgen meine neue platte einbauen, die alte hatte auch noch in den letzten 5min in denen ich sie verwendet hatte, einen virus drauf, da ich sie eh wegschmeissen wollte, aufgrund fehlerhafter sektoren und so weiter, hatte ich natürlich keine lust, die vorher noch zu reinigen und den virus zu entfernen - wozu? daten waren schon vor einer woche gesichert worden auf cd und dvd. ok, also die frage - ich hab beide platten dann mehrere stunden auf dem regal nebeneinander liegen gehabt, die neue samsung und die alte virenverseuchte IBM. sie waren also ausserhalb des rechners, nicht mehr angeschlossen. frage daher: kann der virus über magnetfelder auch extern auf die nahe gelegene neue Platte springen???
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Troll!
mr.escape
hey, ist doch gar nicht so unlustig
Nur wenn da eine Wasserader verläuft und die Erdstrahlen sehr stark sind.
ich weiss nicht, für einen troll ist das viel zu ausformuliert - nehme eher an es handelt sich um jemanden, der wirklich keine ahnung hat und nicht weiss, was ein virus ist - kann ihn mal bitte jemand aufklären :-)
dann, nein, das kann nicht passiert sein.
Das kleine grüne Krümelmonster hat ihn Nacht's auf die neue Platte transportiert. In paar Krümel liegen noch irgendwo rum :))
Gruß
luttyy
Naja, solange die Keimschleuder nachts nicht vorbeigekommen ist, bist du auf der sicheren Seite...
*muhahahahaha*
cm
Viren können auch nicht zaubern, sie benötigen ein laufendes Betriebssystem und ggf. noch etwas "Nachhilfe" von dem "Virus", das ca. 50 cm vor dem Monitor sitzt, um sich zu vermehren.
Ist die Kiste aus, vermehren sich keine Viren.
Eine verseuchte Platte ist lange kein Grund zum Wegschmeißen (es gibt sicher einige, die sich gerne um die kostenlose "Entsorgung" verseuchter Platten kümmern würden). Von sauberer Startdisk/-CD gebooten und mittels Zero-Fill die Platten gelöscht überlebt kein Virus.
Fehlerhafte Sektoren sind nicht zwangsläufig ein "Defekt", die entstehen oftmal "von allein", wenn irgendetwas schief gelaufen ist. Auch hier gilt: nach löschen + neu anlegen der Partitionen sind diese meist verschwunden.
nehmt doch nicht immer die leute so auf die schippe! :-) für den der sich mit der technik auskent ist das lustig, aber für den rest... (aber über manche antworten sind echt zum ablachen, zb die mit den erdstrahlen war echt gut...)
aber keine angst, viren können nicht außerhalb des pc von platte zu platte springen. denn vieren sind auch nichts anderes als daten, und die bewegen sich im regal nicht von alleine von einer platte auf die andere.
Wenn die Platten wirklich dicht aneinander liegen, also sozusagen Körperkontakt haben, geht das.
Wenn sie etwas entfernt voneinander liegen und es ein kräftiges, trainiertes Virus ist, schafft es den Sprung auch.
Wenn Du die Platten aber in Butterbrotpapier einpackst - da kommt es nicht durch.
*lol* butterbrotpapier... ach ja, jetzt kann ich gut schlafen, wo ich dieses nette märchen gelesen hab. ein fettes danke an alle märchenschreiber!! :-) i love nickles
Ist doch alles Quatsch was hier darüber geschrieben wurde.
Pass mal auf:
Du nimmst die neue Platte und fettest sie von oben bis unten richtig dick ein. Wenn dann das Virus verucht auf die andere Platte zu springen, fällt es voll auf die Fresse. Erfahrungsgemäß macht das Virus es so ca. 3x dann hat es die schnautze voll und bleibt auf der alten Platte.
So einfach ist das.
Klar doch.
Tröpfcheninfektion wie beim Husten.
Gruß
Kamusi
Na ich hoffe, Du hattest die infizierte HDD in Latex verpackt, es weiß schließelich jedes Kind, daß Kondome vor Infektionen schützen.
Auf jeden Fall solltest Du aber beim Einbau der neuen Platte auf genügend Platz im Gehäuse achten. Wenn Du Pech hast, dann wird sie nämlich die nächsten 9 Monate immer dicker und Du wärst nciht der Erste, dessen Gehäuse deswegen explodiert ist. Da trösten auch nicht die 2-5 kleinen (2,5") HDDs nicht, die Du dann bekommst...
*giggel*