PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

brauche grobe Beratung bez . Gehäuse Lüfter Kauf

patsch / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


ich wollt bei meinem pc mal in der nächsten zeit einen gehäuselüfter (in die Rückseite, unter das netzteil) einbauen, um die temparaturen ein wenig zu senken. da ich in der nächsten zeit mal ans übertakten gehen will.


ich weis es geht nur um ein paar € aber ich will trotzdem kein scheiß kaufen.


könnt ihr mir sagen welche hersteller und welche modelle gut sind! Oder worauf ich beim Kauf achten sollte!


hab ein 400 W Netzteil und ein asus a8v deluxe MB, welches cool´n´quiet unterstützt (falls von bedeutung). hab bis jetzt nur den standard cpu kühler eingebaut.


im voraus danke für alle antworten


mfg patsch

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich patsch „brauche grobe Beratung bez . Gehäuse Lüfter Kauf“
Optionen

Gesintertes Metall ist sprödes Metall, dass in den Ritzen Schmierstoff enthält. Sowas nimmt man für Gleitlager, aber das ist nicht die modernste Technik.
Beim Anschluss des Lüfters an unterschiedliche Spannungen gilt: Die Lüfterleistung richtet sich - in Prozent - nach den Quadraten der Spannungen. Wenn Du 12 Volt als 100% setzt, dann gilt für 7 Volt: 49/144 = 0,34. Das sind 34 % Lüfterleistung. Du hast bei 7 Volt nur 1/3 Luftdurchsatz. Der Lüfter ist bei 7 Volt aber auch schon recht leise.

Die Lüfter schließt Du normal an einen 4-poligen Laufwerksstecker an. Wenn nicht genug Stecker da sind, teilt man mit einem sogenannten Y-Kabel auf. Die Festplatten solltest Du direkt anschließen, Lüfter und andere Laufwerke kannst Du über Y-Verlängerung anschließen. Der Stecker hat zwei schwarze Kabel (Minus-Masse) und einen roten (5 Volt) und einen gelben Draht (12 Volt). Obwohl für manche Netzteile problematisch (Abschaltung), greift man 7 Volt für gewöhnlich zwischen 12 Volt und 5 Volt ab, wobei die niedrigere Spannung dann zum Minusanschluss des Lüfters geführt wird.

bei Antwort benachrichtigen