PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.435 Themen, 78.927 Beiträge

brauche grobe Beratung bez . Gehäuse Lüfter Kauf

patsch / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


ich wollt bei meinem pc mal in der nächsten zeit einen gehäuselüfter (in die Rückseite, unter das netzteil) einbauen, um die temparaturen ein wenig zu senken. da ich in der nächsten zeit mal ans übertakten gehen will.


ich weis es geht nur um ein paar € aber ich will trotzdem kein scheiß kaufen.


könnt ihr mir sagen welche hersteller und welche modelle gut sind! Oder worauf ich beim Kauf achten sollte!


hab ein 400 W Netzteil und ein asus a8v deluxe MB, welches cool´n´quiet unterstützt (falls von bedeutung). hab bis jetzt nur den standard cpu kühler eingebaut.


im voraus danke für alle antworten


mfg patsch

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich patsch „brauche grobe Beratung bez . Gehäuse Lüfter Kauf“
Optionen

Wenn Du viel Wärme produzieren willst, ist vermutlich ein Big Tower Gehäuse günstiger. Es gibt mehr Raum für die Luftführung, ev. baust Du die Festplatte fern ab der CPU ein (oben im 5,25 Zoll Schacht).
Ich würde neben geregelten Lüftern (meist im Netzteil sowie so vorhanden) auch ungeregelte Lüfter einbauen, vielleicht den 12 Volt Lüfter auf 7 Volt betreiben, wegen Geräusch. Ich würde hinten Slotbleche rausbrechen und das Gehäuse nur milde mit Kork dämmen.

Bei den Lüftern wird kaum jemand konkret werden können, solange Du nicht CPU-Typ und Grafikkarte verräst.

Tückisch ist es, wenn, wegen zu weit runtergeregeltem CPU-Lüfter, die CPU-Spannungsversorgung (Spannungswandlerchips und Elkos) bei Teillast zu wenig Luftstrom bekommt. Ein CPU-Lüfter sollte nicht zu sehr drosseln. Ich denke so ein Minimum von grob 1500 U/min wäre günstig (je nach Lüftergröße).

Am unkompliziertesten ist es die Lüfter nur Luft rausblasen zu lassen, also keine Lüfter nehmen, der Luft reindrückt. Damit scheidet ein Lüfter vorn unten aus.

bei Antwort benachrichtigen