PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

brauche grobe Beratung bez . Gehäuse Lüfter Kauf

patsch / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich wollt bei meinem pc mal in der nächsten zeit einen gehäuselüfter (in die Rückseite, unter das netzteil) einbauen, um die temparaturen ein wenig zu senken. da ich in der nächsten zeit mal ans übertakten gehen will.

ich weis es geht nur um ein paar € aber ich will trotzdem kein scheiß kaufen.

könnt ihr mir sagen welche hersteller und welche modelle gut sind! Oder worauf ich beim Kauf achten sollte!

hab ein 400 W Netzteil und ein asus a8v deluxe MB, welches cool´n´quiet unterstützt (falls von bedeutung). hab bis jetzt nur den standard cpu kühler eingebaut.

im voraus danke für alle antworten

mfg patsch

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 patsch „brauche grobe Beratung bez . Gehäuse Lüfter Kauf“
Optionen

Das hat sich schnell erledigt;

lies diesen Report hier, der ist wirklich gut.

Ich habe im Anschluß nen 80'er Revoltec "blue" gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Ding; absolut lautlos, selbst bei 12 Volt für meine Ohren.

Tilo Nachdenklich patsch „brauche grobe Beratung bez . Gehäuse Lüfter Kauf“
Optionen

Wenn Du viel Wärme produzieren willst, ist vermutlich ein Big Tower Gehäuse günstiger. Es gibt mehr Raum für die Luftführung, ev. baust Du die Festplatte fern ab der CPU ein (oben im 5,25 Zoll Schacht).
Ich würde neben geregelten Lüftern (meist im Netzteil sowie so vorhanden) auch ungeregelte Lüfter einbauen, vielleicht den 12 Volt Lüfter auf 7 Volt betreiben, wegen Geräusch. Ich würde hinten Slotbleche rausbrechen und das Gehäuse nur milde mit Kork dämmen.

Bei den Lüftern wird kaum jemand konkret werden können, solange Du nicht CPU-Typ und Grafikkarte verräst.

Tückisch ist es, wenn, wegen zu weit runtergeregeltem CPU-Lüfter, die CPU-Spannungsversorgung (Spannungswandlerchips und Elkos) bei Teillast zu wenig Luftstrom bekommt. Ein CPU-Lüfter sollte nicht zu sehr drosseln. Ich denke so ein Minimum von grob 1500 U/min wäre günstig (je nach Lüftergröße).

Am unkompliziertesten ist es die Lüfter nur Luft rausblasen zu lassen, also keine Lüfter nehmen, der Luft reindrückt. Damit scheidet ein Lüfter vorn unten aus.

Aragorn75 patsch „brauche grobe Beratung bez . Gehäuse Lüfter Kauf“
Optionen

Würde mich nach Pabst umschauen. Sind zwar etwas teurer aber dafür hast du was ordentliches... und die Teile gibt es auch in sehr leise...

gelöscht_15325 Aragorn75 „Würde mich nach Pabst umschauen. Sind zwar etwas teurer aber dafür hast du was...“
Optionen

Haben Pabst Lüfter nicht grundsätzlich Kugellager, wenn auch gesinterte?

Die sind nämlich tendentiell lauter als Gleitlager, vor allem bei Keramicgleitlagern.

Aragorn75 gelöscht_15325 „Haben Pabst Lüfter nicht grundsätzlich Kugellager, wenn auch gesinterte? Die...“
Optionen

Ich hab 2 Papst 8412/N2GLE im Gehäuse und die sollen 12db haben. Das empfinde ich als sehr leise und somit ist es mir eigentlich egal welches Lager die Teile haben. Hauptsache leise...

patsch Nachtrag zu: „brauche grobe Beratung bez . Gehäuse Lüfter Kauf“
Optionen

Aaaaalso
ich hab ein amd 64 winchester 3000+ (relativ kühl, höchstens so auf 40°c bei andauernder vollast) mit dem standard cpu kühler (ca 3000 u/min; lässt sich nicht regulieren), asus a8v deluxe MB mit 3 lüfteranschlüssen drauf (case, power, cpu) und eine powercolor radeon 9800 pro mit eigenem kühler (genaueres kann ich zum kühler nicht sagen). eine Excelstore ES J880c (ziemlich heiß), ein cd laufwerk, floppy und ein brenner. ich vermute hitzeproduzent is hauptsächlich festplatte und cd laufwerk (und brenner, der aber selten benutzt wird).

ich hab ein midi gehäuse mit insg. drei 80mm lüfter "gittern" (mit löchern für schrauben). zwei unter dem netzteil und eins an der vorderseite unten. ich denke es wär effektiv, wenn einer vorne reinsaugt und hinten blasen ein oder zwei raus.
sie müssen auf jeden fall LEISE sein! und ich denke wenn sie leise sind, brauch ich auch keine lüftersteuerung.

Nebenbei: wie is das bei solchen dingern eigentlich mit der stromversorgung? kommen die lüfter an diese anschlüsse auf dem MB oder an diese 4pin stecker, die aus dem netzteil kommen?

mfg patsch

gelöscht_15325 patsch „Aaaaalso ich hab ein amd 64 winchester 3000 relativ kühl, höchstens so auf 40...“
Optionen

Normalerweise kommen die Lüfter ans Mainboard, gibt aber manchmal auch welche denen ein Adapter für den NT-Anschluß beiliegt.

Die genannten Lüfter von aragorn wie mir sind sehr leise. Da würde ich den Preis sprechen lassen, also "meine" Revoltecs, he he... :-)
Die kosten ab 3 Euro/Stück, je nach Händler auch mal 5 Euro.

patsch Nachtrag zu: „brauche grobe Beratung bez . Gehäuse Lüfter Kauf“
Optionen

danke schon mal an alle poster

ich hab noch ein paar fragen:
im report steht was von Luftdurchsatz (der bei best. pabst lüftern miserabel sein soll) was ist das????
was heißt gesintet?
wie stellt man das ein das ein das son 12V lüfter nur auf 7V oder 5V läuft? brauch man dazu eine Lüfterseuerung? oder wie geht das?
ich bin durch ein bischen googlen auf dieses forum gestoßen. Hier da wird behauptet (und später widerlegt), dass gleitlager lauter sind als kugellager.
ich denke ich werde mich mal primär nach pabst lüftern mit keramiklager umschauen.
mfg patsch

Tilo Nachdenklich patsch „brauche grobe Beratung bez . Gehäuse Lüfter Kauf“
Optionen

Gesintertes Metall ist sprödes Metall, dass in den Ritzen Schmierstoff enthält. Sowas nimmt man für Gleitlager, aber das ist nicht die modernste Technik.
Beim Anschluss des Lüfters an unterschiedliche Spannungen gilt: Die Lüfterleistung richtet sich - in Prozent - nach den Quadraten der Spannungen. Wenn Du 12 Volt als 100% setzt, dann gilt für 7 Volt: 49/144 = 0,34. Das sind 34 % Lüfterleistung. Du hast bei 7 Volt nur 1/3 Luftdurchsatz. Der Lüfter ist bei 7 Volt aber auch schon recht leise.

Die Lüfter schließt Du normal an einen 4-poligen Laufwerksstecker an. Wenn nicht genug Stecker da sind, teilt man mit einem sogenannten Y-Kabel auf. Die Festplatten solltest Du direkt anschließen, Lüfter und andere Laufwerke kannst Du über Y-Verlängerung anschließen. Der Stecker hat zwei schwarze Kabel (Minus-Masse) und einen roten (5 Volt) und einen gelben Draht (12 Volt). Obwohl für manche Netzteile problematisch (Abschaltung), greift man 7 Volt für gewöhnlich zwischen 12 Volt und 5 Volt ab, wobei die niedrigere Spannung dann zum Minusanschluss des Lüfters geführt wird.