Moin, heute habe ich mein neues MSI-Board samt 3500er Winchester eingebaut, eine Partition geplättet und XP SP1 neu aufgespielt - wie sich das beim Neubau gehört.
Zunächst wurde ich mit Abstürzen genervt, sowas kannte ich schon gar nicht mehr.
Also den Arbeitsspeicher getauscht, jetzt ist erst mal Ruhe, die Kiste läuft stabil - aber wo ist der Geschwindigkeitsvorteil?
Mein Abit läuft mit einem nur leicht übertaktetem 1700 T-Bred-B fast genau so schnell, FSB 200 und Multi 8.
Beim K8 ist Cool and Quiet deaktiviert, der Winni läuft mit ~2200 Mhz.
Treiber sind alle drauf, habe ich irgendwas übersehen?
Ist SP2 Pflicht?
cu _Quax
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.291 Themen, 124.060 Beiträge
Moin Quax,
ob das tatsächlich etwas mit dem fehlenden SP2 zu tun hat, kann ich dir zwar nicht mit Bestimmtheit sagen, aber - ich würde dennoch dringend empfehlen, es einzuspielen und dann mal zu beobachten, wie es weiter geht. Vielleicht ist es für so aktuelle Hardware tatsächlich besser, ein ebenso aktuelles System zu haben, wer weiß.
Ich will bestimmt niemandem zu nahe treten, aber viele der Horrorstories, die ich in den letzten Monaten über SP2 gelesen habe, kamen hauptsächlich von eher wenig erfahrenen Usern, die in vielen Fällen einfach das SP2 über eine total vermurkste Systempartition mit oder ohne SP1 drüberinstalliert und sich anschließend gewundert haben, dass nichts vernünftig läuft...
Wenn du gerade erst neu installiert hast, das System also einigermaßen aufgeräumt ist, würde ich es in deinem Fall ruhig einmal riskieren, SP2 drüberzuinstallieren und zu gucken, ob es flotter wird. Generell ist SP2 sehr empfehlenswert; nicht nur, weil das System sich damit auf dem technisch neuesten Stand befindet, SP2 bringt auch sonst einige Verbesserungen mit. TW hat dazu mal einen interessanten Artikel geschrieben - wenn ich den wieder finde, poste ich nochmal den Link.
CU
Olaf