Moin, heute habe ich mein neues MSI-Board samt 3500er Winchester eingebaut, eine Partition geplättet und XP SP1 neu aufgespielt - wie sich das beim Neubau gehört.
Zunächst wurde ich mit Abstürzen genervt, sowas kannte ich schon gar nicht mehr.
Also den Arbeitsspeicher getauscht, jetzt ist erst mal Ruhe, die Kiste läuft stabil - aber wo ist der Geschwindigkeitsvorteil?
Mein Abit läuft mit einem nur leicht übertaktetem 1700 T-Bred-B fast genau so schnell, FSB 200 und Multi 8.
Beim K8 ist Cool and Quiet deaktiviert, der Winni läuft mit ~2200 Mhz.
Treiber sind alle drauf, habe ich irgendwas übersehen?
Ist SP2 Pflicht?
cu _Quax
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Moin Quax,
ob das tatsächlich etwas mit dem fehlenden SP2 zu tun hat, kann ich dir zwar nicht mit Bestimmtheit sagen, aber - ich würde dennoch dringend empfehlen, es einzuspielen und dann mal zu beobachten, wie es weiter geht. Vielleicht ist es für so aktuelle Hardware tatsächlich besser, ein ebenso aktuelles System zu haben, wer weiß.
Ich will bestimmt niemandem zu nahe treten, aber viele der Horrorstories, die ich in den letzten Monaten über SP2 gelesen habe, kamen hauptsächlich von eher wenig erfahrenen Usern, die in vielen Fällen einfach das SP2 über eine total vermurkste Systempartition mit oder ohne SP1 drüberinstalliert und sich anschließend gewundert haben, dass nichts vernünftig läuft...
Wenn du gerade erst neu installiert hast, das System also einigermaßen aufgeräumt ist, würde ich es in deinem Fall ruhig einmal riskieren, SP2 drüberzuinstallieren und zu gucken, ob es flotter wird. Generell ist SP2 sehr empfehlenswert; nicht nur, weil das System sich damit auf dem technisch neuesten Stand befindet, SP2 bringt auch sonst einige Verbesserungen mit. TW hat dazu mal einen interessanten Artikel geschrieben - wenn ich den wieder finde, poste ich nochmal den Link.
CU
Olaf
Mein Abit läuft mit einem nur leicht übertaktetem 1700 T-Bred-B fast genau so schnell
Ich will ja jetzt hier nicht anfangen über die qualität von aussagen in vielen postings zu diskutieren, aber bei so einer wie dieser könnte ich rückwärts die wand hoch!
Was heißt hier "fast genau so schnell"? Läuft die uhr nicht deutlich schneller oder brauchen videos und musik nicht nur noch halb so lang für das abspielen, ist die tastaturwiederholrate nicht bei mindestens 500 zeichen/s und kommt der timeout beim surfen nicht schon nach einer millisekunde?
mr.escape
...dann frage ich mich, wozu man überhaupt mit CPUs jenseits der 1- oder gar 2-GHz-Grenze arbeitet. Wenn Performance-Unterschiede eh wurscht sind, hätten wir ja gleich beim Atari ST mit 8 MHz bleiben können. Dann könnten wird dieses Forum auch gleich dicht machen... oder worauf wolltest du mit deiner Aussage hinaus?
CU
Olaf
Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwer zu verstehen ist, aber da ich keine smileys sehe und nicht an einen unfreundlichen scherz glaube, stelle ich das mal klar.
Wenn jemand nach dem umstieg von einem AMD XP1700+ auf einen 3500er Winchester schreibt "Mein Abit läuft ... fast genau so schnell" OHNE zu schreiben was dieses "fast genau so schnell" bedeutet, dann ist das wohl ziemlich fragwürdig.
Und dass meine beispiele (ohne ausnahme) keine ernst-gemeinten waren, sollte doch nun wirklich nicht schwer zu erkennen sein, alleine schon wegen der anzahl.
mr.escape
mein rechner hat gerade einmal 700 MhZ aber dafuer 1,5GB RAM und mittlerweile ca. 500GB Speicher.
Ich mache recht viel SW-Entwicklung. Dafuer ist das System super und wenn ich mal ein Programm fertig habe werden einfach alle Teilkomponenten zusammengeworfen und das gesammtpaket dann auf nen schnellen rechner an der arbeit kompiliert.
Man sieht also das es ausser bei Spielen eigentlich kaum auf die CPU ankommt.
Hi fnmueller,
das ist mir schon klar - die wenigsten Anwendungen benötigen richtig knackig CPU-Power, das meiste, was der Mensch so macht, kann man locker mit einem ollen Duron bewältigen.
Nun ist Quax aber kein heuriger Hase mehr, sondern ein sehr erfahrener User. Wenn er sagt, dass er einen deutlichen Performance-Unterschied bemerkt, dann glaube ich ihm das, ohne hinterfragen zu müssen, was es denn nun im einzelnen für Anwendungen waren, die nicht so geflutscht sind wie erwartet... deswegen war ich etwas verwundert über die leicht mürrische Reaktion von Mr. Escape in seiner ersten Antwort.
Aber sei's drum und nix für ungut an alle.
CU
Olaf
Ich bin jetzt im dritten oder schon im vierten Jahr (was weiß denn ich) hier bei Nickles am Reißen, davon bekommt man ein verdammt dickes Fell.
Schätze mal, das ich am Montag noch ein bisschen shoppen fahre, MSI ist pingelig,was den Ram angeht, da sollen 2 exakt gleiche Riegel verbaut werden. Das Board wird sowieso weiterverhökert, ich musste mir (neugierig, wie ich bin und aus beruflichen Gründen) die Funktion des Sockel 939 und der neuartigen Kühlermontage zu Gemüte führen.
cu _Quax
Hmmm, pingelig sollten Mainboards eigentlich nicht sein, vorausgesetzt du hast "vernünftige" Marken-RAMs gekauft. Es kann ja immer mal sein, dass man anfangs mit wenig RAM zufrieden ist und erst viel später aufrüsten will. Wenn dann das Board darauf besteht, dass man einen baugleichen RAM dazunimmt, könnte es schwierig werden, weil man den dann wahrscheinlich gar nicht mehr bekommt. Und RAM-Module bei ebay zu kaufen ist ja nun auch nicht Jedermanns Sache...
CU
Olaf
Ich sach Dir was: Das MSI wird sowieso wieder verhökert, ich bleibe bei Abit - da hat man nicht so ein Theater.
Mir persöhnlich reicht mein altes KT7 welches sogar mit Prozessoren läuft, die es gar nicht kennt - aber das ist eine andere Geschichte.
Das K8 muss jedenfalls erst mal zum Rennen gebracht werden, ich habe einen Ruf zu verlieren - wenn noch jemand was weiß?
cu _Quax
Tut mir leid das zu sagen, aber weißt du überhaupt, was du da sagst? Pingelig ist das MSI-Board definitiv nicht und MSI ist eine TOP Firma. Gut kann auch Ansichtssache sein.
Jetzt zurück zum Thema:
Das Board ist nicht Pingelig. Es läuft mit sogut wie jedem Ram ohne Probleme. Das was du beschreibst nennt man auch DualChannel. Für DualChannel werden auf jedem Board baugleiche Riegel benötigt. Theoretisch müsste es zwar auch mit verschiedenen Riegeln, aber gleichen Spezifikationen funktionieren, aber in der Praxis ist das halt oft anders. Das ist aber bei Intel und anderen Board-Herstellern genauseo...
Les mal die FAQ!
Das ist sicher nett gemeint, aber ich glaube nicht, dass du jemanden wie Quax darüber aufklären mußt, was dualchannel ist. :-)
Gruß
Dann hätte er aber sicher nicht das geschrieben:
"Ich bin jetzt im dritten oder schon im vierten Jahr (was weiß denn ich) hier bei Nickles am Reißen, davon bekommt man ein verdammt dickes Fell.
Schätze mal, das ich am Montag noch ein bisschen shoppen fahre, MSI ist pingelig,was den Ram angeht, da sollen 2 exakt gleiche Riegel verbaut werden. Das Board wird sowieso weiterverhökert, ich musste mir (neugierig, wie ich bin und aus beruflichen Gründen) die Funktion des Sockel 939 und der neuartigen Kühlermontage zu Gemüte führen. "
das war auch nicht gegen quax gerichtet sondert stellt nur meine erfahrungen dar. Ich hoffe halt, dass jetzt nicht wieder ein paar kidies einen neuen rechner brauchen...
Du willst konkretere Beispiele? Kein Problem:
Der Virencheck mit Bitdefender dauert jetzt nur noch 60 minuten, mit der alten Konfig waren es 70 min.
Das die Surfgeschwindigkeit gleich bleibt, sollte ebenso klar sein wie das abspielen von Videos oder Musik gleich bleibt, aber lauf Du ruhig die Wand hoch.
SP2 ist jetzt drauf, einen Fehler hätte ich schon gefunden:
Der Arbeitsspeicher läuft nicht im Dual-Modus, es ist im Moment nur ein 512er Riegel drin - das NF7 hat 2 256er, mit denen läuft das MSI nicht.
Speicherdurchsatz NF7: 2930 MB/s
Speicherdurchsatz K8 : 3250 MB/s
cu _Quax
Von einer neuen super-duper-turbo-festplatte stand nichts im posting und die alte wird ja wohl vor lauter ehrgeiz/eifersucht kaum schneller laufen. Am schnellsten ginge es, wenn man radikal die ganze partition linear in den speicher einlesen und parallel dazu auf viren testen könnte. Da kein freier speicherplatz und nicht alle dateien (und selbst bei den anderen auch nur gewisse teile) getestet werden sollen, wäre das nur sinnvoll, wenn man die unnötigen stellen überspringen könnte. Darum besteht die hauptlast beim virencheck im hin und her flitzen des lesekopfes. Auf einer defragmentierten platte (zu vermuten nach einer frischen installation) geht es i.a. auch etwas schneller, CPU und speicher können den vorgang aber kaum beschleunigen, höchstens bremsen.
Das die Surfgeschwindigkeit gleich bleibt, sollte ebenso klar sein wie das abspielen von Videos oder Musik gleich bleibt, aber lauf Du ruhig die Wand hoch.
Du solltest deinen ironiedetektor, am besten noch gestern, wegschmeißen und einen neuen kaufen, der alte ist nämlich anscheinend unreparierbar, totalschaden sozusagen!
Der Arbeitsspeicher läuft nicht im Dual-Modus, es ist im Moment nur ein 512er Riegel drin ...
Na hoffentlich kriegt er bald einen spielkameraden. ;)
... - das NF7 hat 2 256er, mit denen läuft das MSI nicht.
Warum nicht, keine möglichkeit die timings anzupassen (CL womöglich, kenne das board und die einflussmöglichkeiten nicht)? Oder ist der "FSB"-takt weit off limit, sprich module deutlich zu langsam, selbst mit den längsten timings bei 200MHz?
mr.escape
Öhmm - die Festplatte ist im November 2004 eingebaut worden, also noch nicht antik, wurde nach der Install defragmentiert.
Arbeitsspeicher ist oder sollte 2 mal 256 MB PC3200 von MDT sein, läuft jedoch nicht auf MSI. Der Einzelriegel jetzt macht den FSB bzw Speichertakt 200 bei 3 3 8 mit, könnte besser sein - wird Montag geändert.
cu _Quax
Ok, heute ist wohl der tag der missverständnisse.
Mit alter platte habe ich keine wortwörtlich alte platte gemeint, sondern die platte die vorher auch drin war, eben keine neue. Durch die änderung anderer komponenten wird sie höchstwahrscheinlich nicht schneller (evtl. marginal bei einer UDMA steigerung z.b. von 5 auf 6).
Arbeitsspeicher ist oder sollte 2 mal 256 MB PC3200 von MDT sein, läuft jedoch nicht auf MSI.
Also gar nicht, egal welche timings (evtl. manuell einstellbar, nicht per SPD) oder nur instabil? PC3200 müsste ja eigentlich reichen.
mr.escape
Natürlich läuft der Speicher - außer du machst etwas falsch! Ich habe die 512MB-Variante und alles läuft wie am Schnürchen!
Speicher in Slot1&2?
"Speicher in Slot1&2?" Bingo- das wars - besten Dank @ Kabelsalat.
cu _Quax
Das sollte dir weiterhelfen:
MSI K8N Neo2 FAQ
PS: Ich habe das selbe Board - und es ist das beste, das ich je mein eigen nennen konnte. Erstrecht, nachdem der nervende Luftquirl auf der NB zum schweigen gebracht wurde.