Hi Tilo,
natürlich tauschen sich Kulturen über die Jahrhunderte immer aus, zum Glück. Irgendwann aber kam der Wendepunkt, die Neuzeit, und unsere Vorväter nahmen die Menschenrechte, Trennung von Staat und Kirche, Demokratie usw. an.
Dies entstand allerdings fast ausschließlich über die Einflüsse der griechisch-römischen Antike (jetzt woll´n mer mal net zu weit zurück gehen, OK?), des Judentums, Humanismus, der Aufklärung.
Der östlichen Kultur ist diese Entwicklung bis heute versagt geblieben (natürlich gibt es andersdenkende Minderheiten, die aber brutal unterdrückt werden!). In der vergleichsweise moderaten, angeblich laizistischen, Türkei ist z. B. den Christen jegliche theologische Ausbildung untersagt! Bau von christlichen oder jüdischen (und sogar alevitischen) Gotteshäusern sind nur in extremen Ausnahmefällen erlaubt, da den Gemeinden Erwerb von Eigentum nicht möglich ist.
Ich sag´s ja nur, nicht zu dir Tilo, du magst die Extremisten ja auch nicht, aber zu den Hohlschädeln, die die Toleranten ohrfeigen und den Intoleranten den Speichel lecken.