Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Mal Neppversuch ausserhalb der PC Branche

spiderjens / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ok, man kommt in die Jahre, die Augen auch, also muss eine neue Brille her. Ich zum Optiker meines Vertrauens. Ja, da helfen jetzt nur noch Gleitsichtgläser. Nagut, denke ich, dann mal her mit den Angeboten. 431 Euro will er haben. Ich denke, wow, ganz schön happig. Nene, für ein Glas. Macht 862 plus 29 Euro Einbau in das vorhandene Gestell(hatte ich schon bei ihm vor zwei Jahren gekauft). Mir schwanden die Sinne. Und wenn man bedenkt, das alle 2-3 Jahre wieder. Ich also raus aus dem Laden, erst mal überschlafen. Aber es gibt ja Internet. Und siehe da, ein Optiker in unserer Stadt bietet das Paar für 199 Euro an. Ok, mal sehen, vielleicht nicht DIE Qualität, aber wenn man sowieso alle 2-3 Jahre tauschen muss, ist das auch egal. Ob es tatsächlich welche gibt, die 891 Euro für so etwas ausgeben? Muss es ja..........


Immer schön den Durchblick behalten:-)


 

Andreas42 spiderjens „Mal Neppversuch ausserhalb der PC Branche“
Optionen

Hi!

Du musst eigentlich bei solchen Oreisangaben und vergleichen genau beachten, um was für Gläser es sich handelt und wie sie bearbeitet wurden.

Nach meiner Erfahrung sind solche Unterschiede durchaus normal, selbst beim gleichen Optiker, wenn man einfach "nur" die nötigen optischen Einstellungen (ich meine diese Dioptrin-Stäreke) vergleicht.

Nimmt man höchstbrechendes Glas (dann fallen die Gläser dünner aus), und evtl. noch als Bifokal mit "glattem" eingeschliffenem Übergang (ist AFAIK i.d.R. eine Arbeit, die der Optiker selbst macht), entspiegelt ist so ziemlich das teuerste, was man sich auf die Nase setzen kann.
Eine Bifokalbrille aus Normalglas (keine Ahnung, ob's das als Kunststoff gibt) ohne übergangslosen Schliff dürfte teilweise von der "Stange" kaufbar sein, d.h. die Glashersteller werden eine Reihe von Kombinationen liefern können und der Optiker muss ausser der Anpassung an die Fassung nichts nacharbeiten.

Zugegeben: Faktor 4 ist heftig. Bei meiner OPtik gibt's nichts von der Stange. Ohne Reservebrille im Auto geht's auch nicht. Zwischen meiner Hauptbrille und der Reservebrille bin ich nur durch Wahl anderer Gläser (nicht ganz hochbrechendes Glas vom etwas günstigeren Hersteller) und billigere Fassung auch auf Faktor 2 gekommen. Beim sleben Optiker wohlgemerkt (und Bifokal ist bei mir noch nicht nötig).

Bis dann
Andreas