Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Mal Neppversuch ausserhalb der PC Branche

spiderjens / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ok, man kommt in die Jahre, die Augen auch, also muss eine neue Brille her. Ich zum Optiker meines Vertrauens. Ja, da helfen jetzt nur noch Gleitsichtgläser. Nagut, denke ich, dann mal her mit den Angeboten. 431 Euro will er haben. Ich denke, wow, ganz schön happig. Nene, für ein Glas. Macht 862 plus 29 Euro Einbau in das vorhandene Gestell(hatte ich schon bei ihm vor zwei Jahren gekauft). Mir schwanden die Sinne. Und wenn man bedenkt, das alle 2-3 Jahre wieder. Ich also raus aus dem Laden, erst mal überschlafen. Aber es gibt ja Internet. Und siehe da, ein Optiker in unserer Stadt bietet das Paar für 199 Euro an. Ok, mal sehen, vielleicht nicht DIE Qualität, aber wenn man sowieso alle 2-3 Jahre tauschen muss, ist das auch egal. Ob es tatsächlich welche gibt, die 891 Euro für so etwas ausgeben? Muss es ja..........


Immer schön den Durchblick behalten:-)


 

Andreas42 spiderjens „Mal Neppversuch ausserhalb der PC Branche“
Optionen

Hi!

Du musst eigentlich bei solchen Oreisangaben und vergleichen genau beachten, um was für Gläser es sich handelt und wie sie bearbeitet wurden.

Nach meiner Erfahrung sind solche Unterschiede durchaus normal, selbst beim gleichen Optiker, wenn man einfach "nur" die nötigen optischen Einstellungen (ich meine diese Dioptrin-Stäreke) vergleicht.

Nimmt man höchstbrechendes Glas (dann fallen die Gläser dünner aus), und evtl. noch als Bifokal mit "glattem" eingeschliffenem Übergang (ist AFAIK i.d.R. eine Arbeit, die der Optiker selbst macht), entspiegelt ist so ziemlich das teuerste, was man sich auf die Nase setzen kann.
Eine Bifokalbrille aus Normalglas (keine Ahnung, ob's das als Kunststoff gibt) ohne übergangslosen Schliff dürfte teilweise von der "Stange" kaufbar sein, d.h. die Glashersteller werden eine Reihe von Kombinationen liefern können und der Optiker muss ausser der Anpassung an die Fassung nichts nacharbeiten.

Zugegeben: Faktor 4 ist heftig. Bei meiner OPtik gibt's nichts von der Stange. Ohne Reservebrille im Auto geht's auch nicht. Zwischen meiner Hauptbrille und der Reservebrille bin ich nur durch Wahl anderer Gläser (nicht ganz hochbrechendes Glas vom etwas günstigeren Hersteller) und billigere Fassung auch auf Faktor 2 gekommen. Beim sleben Optiker wohlgemerkt (und Bifokal ist bei mir noch nicht nötig).

Bis dann
Andreas

Tilo Nachdenklich spiderjens „Mal Neppversuch ausserhalb der PC Branche“
Optionen

Ob nun Optiker oder Zahnarzt, das Ergebnis der Gesundheitsreform ist erbärmlich. Mag ja sein, dass Spezialbrillen nicht ohne Zuzahlung realisierbar sind, das sollten dann aber Zuzahlungen zu einer vernünftig ausgehandelten Kassenlösung sein. Ich habe gerade heute 82 Euro zu einer etwas besseren Zahnfüllung zugezahlt.

gelöscht_35042 spiderjens „Mal Neppversuch ausserhalb der PC Branche“
Optionen

Hallo, die Blinden unter sich :)

Fielmann macht da gerade eine Werbung, da werde ich mich mal hinbewegen und mal die Preis checken. Bei Veränderung der Sehstärke soll es kostenlosen Ersatz geben.

Soll aber keinen Werbung für Fielmann sein.

gruß
luttyy

schnaffke gelöscht_35042 „Hallo, die Blinden unter sich : Fielmann macht da gerade eine Werbung, da werde...“
Optionen

... Das Angebot gilt nicht für Gleitsichtgläser.

Abe S. schnaffke „Lies mal das Kleingedruckte...“
Optionen

Das ist nicht ganz richtig. Für Gleitsichtgläser kostet der Spass nicht 10€, sondern 50€ im Jahr. Allerdings wird man die angebotene Leistung nicht mit die hier im Thread beschriebenen vergleichen können.

MFG
Abe S.

andreas_dd spiderjens „Mal Neppversuch ausserhalb der PC Branche“
Optionen

Es ist immer die Frage, welche Qualität man für sich beansprucht und diese dann auch bezahlen kann/will. Das ist bei Klamotten und sonstigen Dingen für die äussere Erscheinung ähnlich.
Auch ich habe für meine Brille einen exorbitanten Preis bezahlt. Als Alternative wären Kompottschalen für mich in Frage gekommen. Da ich in der Beziehung eitel bin und nicht auf einer Goldmine sitze, schränke ich mich halt bei anderen Dingen ein.
Bitter ist nur, daß es viele Leute gibt, für die es keine Alternativen bei den Dingen für die Gesundheit gibt.

Andreas

spiderjens Nachtrag zu: „Mal Neppversuch ausserhalb der PC Branche“
Optionen

Hab mal bei dem Geschäft angerufen. Gleitsicht, einfache Kuntoffgläser, verschiedene Brillendesigns. Entspiegelt kostet das Ganze dann 278 Euro, komplett auf der Nase. Und wenn die Brille dann in zwei Jahren auf ist, egal, brauche dann sowieso wieder ne Neue. Ich werds Montag mal testen, ist übrigens, wen es interessiert, Optiker Bode. Gegen Fielmann hab ich was.

Andreas42 spiderjens „Hab mal bei dem Geschäft angerufen. Gleitsicht, einfache Kuntoffgläser,...“
Optionen

Hi!

Sauguter Preis. Hast du Infos über "Preisgrenzen" was die Verfügbarkeit angeht, also z.B. con -4 bis +2 für Fernsicht und den möglichen Bereich für Nahsicht (und Hornhautverkrümmung)?

Wusste gar nicht, dass es Gleitsicht in Kunststoff gibt. Brauche es zwar noch nicht, aber das wird kommen - ganz sicher. ;-)

Bis dann
Andreas

bollerman spiderjens „Mal Neppversuch ausserhalb der PC Branche“
Optionen

Ok, man kommt in die Jahre, die Augen auch, also muss eine neue Brille her

hallo spiderjens,
..wenn dann die Augen dann mal nachlassen, dann bringt eine angepasste Sehhilfe zwar auch direkt eine Verbesserung; doch die Brille ist dann nicht immer die richtige Lösung oder etwa dann immer nur der einzige Weg, wodurch dann das Sehen wieder verbessert werden kann.

Ob dieses Problem jetzt hier wirklich reingehört oder vielleicht auch nicht - auf jeden Fall könnte es dann für den einen oder anderen dann doch noch bleibend nützlich sein - denke mal so, es vielleicht gar nützlicher als jetzt hier nur mal eben seinen Frust rauslassen über allerlei hundsgemeine Handelsweisen von Leuten - darum reagiere ich jetzt doch auf diesem Brett mal mit zu dieser eher ernstlichen Problematik von @spiderjens.

Die Augen werden dann auch durch unsere Ernährung mitversorgt. Jetzt gibt es da dann auch noch andere Gründe warum dann die Augen nicht mehr so richtig mitmachen; aber es gibt auch schon mal Ernährungsfehler mit Nachsichziehenden Folgen, die dann oftmals eigentlich eher unbewusst gemacht werden, und so kann es dann auch schon mal zu einer ernährungstechnischen Unterversorgung der Augen kommen - bis dann die Augen auf einmal schlapp machen.
Dann sagen die einen "hier muss jetzt eine Brille her" - und dann wird den Leuten dann die 1. Brille im Leben auf die Nase gesetzt. Und oft bleibt es dann für den Rest des Lebens auch bei einer Brille.

Wäre es dann nicht doch etwas weiser, wenn man dann erst einmal eine eventuell vorliegende ernährungstechnische Unterversorgung aufspüren und dann ergänzen würde? Und welche Freude - wenn sich dann schon nach der Einnahme von ein paar Kapseln A-Vitamine dann das Blatt auf einmal wieder wendet und man dann mit einem ahhhaaa Gefühl auf einmal wieder hell und frisch aus den Augen sehen kann? Einen Versuch wäre es doch auf jeden Fall wert.

Weitere Übeltäter sind dann Diabetes, Candida Albicans und das berüchtigte Zahnfüllmittel "Amalgam", diese können dann das Sehen auch sehr stark nachteilig beeinflussen. Hat jemand schon einmal einen Optiker sagen hören: "Sorgen sie bitte erst einmal für eine optimale Gesundheit, und wenn dann noch überhaupt eine Sehhilfe nötig sein sollte, dann kommen sie mal wieder zurück." Wohl kaum - dort gibt es dann knallhart Brillen und oft dann halt nur verdammt teures Material und keine Gesundheitsratschläge. Und einen Teil davon trägt dann dann Patient und den Rest bezahlen dann ja auch noch alle anderen mit.

Eigentlich sollte dann jeder, der dann eine Verantwortung für die Gesundheit aller Mitmenschen trägt und sie dann aber auch wirklich trägt, und ganz besonders die damit belasteten und ewig klagen Krankenkassen, hier dann einmal die Weichen stellen. Aber bis es dann einmal so weit ist, bekommt jeder dann erst einmal noch ´ne Brille auf die Nase.
"Oder möchten Sie dann lieber Kontaktlinsen?"
-bollerman-






fredo33 bollerman „es ist nicht immer gleich eine Brille nötig“
Optionen

Gut, dass dies mal angesprochen wird. Ich kann dem nur beipflichten, denn ich habe auch praktisch von einem Tag auf den Anderen eine Brille bekommen. Heute weiß ich, dass es höchstwahrscheinlich durch eine Candida-Infektion hervorgerufen wurde. Die wiederum hab ich mir wahrscheinlich durch ein Antibiotikum geholt, das mir mal wieder unnötig verschrieben wurde.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum genau nun Candida eine Kurzsichtigkeit hervorruft. Setzt sich der Pilz direkt im Auge fest oder kommt es, weil das Auge zu wenig Nährstoffe bekommt, weil der Pilz vorher schon alle aus dem Darm gezogen hat?

Gruß

Fred

spiderjens Nachtrag zu: „Mal Neppversuch ausserhalb der PC Branche“
Optionen

@ Andreas42, nee, so weit hab ich nicht gefragt. Ruf doch selbst mal an, einfach nach Optiker Bode googlen. Gibs in Hamburg, Lübeck, Wismar und noch irgendwo.

@ bollermann, gewiss hast du recht mit deiner Ernährungsproblematik, aber Vitamine nehme ich genug zu mir. Liegt in der Familie, tragen alle ne Brille. Mein grosser Sohn sogar schon als Kind. Aber trotzdem danke für deine ausführliche Darstellung

spiderjens Nachtrag zu: „Mal Neppversuch ausserhalb der PC Branche“
Optionen

achja bollermann, natürlich gehört das hierher, was machste mit PC, wenn du nix sehen kannst?? ;-P

schnaffke spiderjens „Mal Neppversuch ausserhalb der PC Branche“
Optionen

Hallo, bei den Gleitsichtgläsern gibt es schon erhebliche Preisunterschiede, weil es auch verschiedene Ausführungen gibt. So wurde uns das jedenfalls vom Optiker erklärt. Also bei Gleitsichtgläsern ist nicht nur einfach die untere Hälfte in einer anderen Stärke, sondern die zweite Stärke ist so elipsenförmig in die untere Hälfte des Glaes eingeschliffen. Je breiter diese Elipse ist, deso teurer das Glas, weil schwieriger herzustellen. Der Vorteil ist, dass man nicht nur beim geradeaus Gucken die zweite Stärke nutzen kann, sondern auch noch, wenn man zur Seite guckt. So wurde es uns jedenfalls erklärt. Wir, mein Mann und ich, tragen beide Gleitsichtbrillen, er hat die teurere, ich die billige Variante.

spiderjens Nachtrag zu: „Mal Neppversuch ausserhalb der PC Branche“
Optionen

Schnaffke, wieso hast du die billigere???...lach.....aber das mit dem Schliff stimmt. Mein Optiker sagte das auch, aber wer schaut schon seitwärts ohne den Kopf zu drehen? Ich jedenfalls nicht, der Kopf wandert beim Fokussieren immer mit. Wie bist du denn zufrieden mit der billigen Variante?

schnaffke spiderjens „Schnaffke, wieso hast du die billigere???...lach.....aber das mit dem Schliff...“
Optionen

Hallo Spiderjens, also mein Mann hat "oben" so -5,5 und "unten" so ca 2 Dioptrien weniger. Bei mir ist das nicht so doll, ich hab "oben" -1 und "unten" Fensterglas. Das ist so wegen des Abstands, in dem du ein Bild noch scharf sehen kannst. Bei uns Kurzsichtigen wird mit zunehmendem Alter die Kurzsichtigkeit schlimmer, der Abstand, in dem wir ein Bild scharf sehen können wird größer. Durch eine Brille wird die Kurzsichtigkeit zwar ausgeglichen, gleichzeitig aber auch der Abstand des Scharfsehens vergrößert. Mit meiner Brille kann ich, wenn ich oben durchschaue, zwar in der Ferne alles scharf sehen, aber im Nahbereich erst ab etwa 30cm. Ohne Brille sehe ich zwar in der Ferne nicht scharf, der Abstand des Scharfsehens ist aber etwa 20cm. Das war dem Optiker noch gut genug, um nicht eine "Lesebrille" integrieren zu müssen, deshalb nur Fensterglas. Eigentlich bräuchte ich nicht unbedingt Gleitsichtgläser, aber mich hat das ewige Abnehmen der Brille genervt, wenn ich z.B. eine sehr kleine Schrift lesen wollte. Jetzt brauche ich nur noch den Kopf nach hinten zu neigen, dann sehe ich durch Fensterglas, und kann auch kleine Schriften wieder lesen. Zuhause mach ich das nicht, nur auf der Arbeit, jetzt habe ich z.B. auch keine Brille auf, so weit ist der Monitor nicht weg, dass ich ihn nicht mehr scharf sehen könnte.

Bei meinem Mann ist das aber anders. Er hat viel mehr Dioptrien und zusätzlich eine starke Hornhautverkrümmung. Um das auszugleichen, ist schon ein erheblicher Mehraufwand nötig.
Ich denke, da liegt der Hund begraben...

spiderjens Nachtrag zu: „Mal Neppversuch ausserhalb der PC Branche“
Optionen

ok schnaffke, danke für deine Antwort. Werde dann mal die billige Version testen und das Ergebnis in ein par Wochen hier mal posten, Nickles wird noch ein Gesundheitsforum..lach