PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.434 Themen, 78.922 Beiträge

Suche perfekten Speicher, brauche Hilfe !!!

Looper / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und habe mich auf folgende Komponenten festgelegt:

Mainboard: ASUS A8V Deluxe (Sockel 939) [129 Euro]
Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ Winchester (Sockel 939) [139 Euro Tray]
Arbeitsspeicher: 2x512MB (Dual-Channel)

Nun suche ich nach den perfekten (aber nicht allzu teuren) Speicher für mich und mein neuen PC.
Man hat mir Speicher von MDT (DDR 400) für 139 Euro angeboten, und ein 1GB Speicher-Kit von GeiL (DDR 400, inkl. Kühlbleche) für ca. 180 Euro. Ich hatte auch nach DDR 433 gefragt (ich glaube Corsair, ca. 200 Euro), falls ich den PC irgendwann übertakten will. Aber ich glaube DDR 466 wäre da besser.

Im Prinzip suche ich einen guten stabilen Arbeitsspeicher (2x512MB Dual-Channel), der nicht über 180 Euro (max 200) kosten, den man auch mal ein wenig übertakten kann, nicht allzu heiß wird, und wo es keine SPD-Probleme gibt. Zudem sollten so ca. CL2,5 drin sein.

Braucht man eigentlich Kühlbleche für den heutigen Arbeitspeicher? Braucht man Kühlbleche, wenn man den Speicher übertaktet (z.B. auf DDR 433)?
Was gibt es noch zu beachten?

Ich bedanke mich für ausführliche Hilfe zu diesem Thema. Anmerkungen zum Mainboard und Prozessor sind auch nicht falsch.
Noch eine Frage zu den Prozessorkühler: Gibt es Probleme, wenn man einen TC-Kühler auf das Asus Board mit „Coll’n’Quit“ (o.s.ä.) verwendet? Ich habe vor erst einmal den Boxedkühler mit „Coll’n’Quit“ zu verwenden.
Hauptsächlich geht es mir in diesem Posting um den Arbeitspeicher.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer mr.monkey „was die lüfter-regelung angeht, empfiehlt sich in der tat nicht 2 widerstände...“
Optionen

> deine meinung zu geil kann ich nicht teilen
musst du auch nicht

Lies dir bitte das mal durch, stammt auch aus meinem Post..
Corsair baut natürlich keinen schlechten Speicher, jedoch kriegt man ganz einfach einen gleichwertigen Speicher für weniger Geld,
Warum also gerade so eine Vergleich?

Für was solchen DDR500 Speicher kaufen, der Geil sowie der Corsair Speicher haben durchschnittliche Hynix oder CH-5 Module drauf. Mein TCCD DDR400 Speicher von TwinMos schafft diese Timings bei knapp 260MHz Speichertakt noch, Hardcore hat seinen BH-5 (DDR400) bei afaik 250Mhz noch mit 2-2-2-11 betrieben. Warum soll also solcher Speicher empfehlenswert sein? Zudem wäre es vielleicht noch angebracht einen Vergleich mit dem normalen Corsair Speicher zu machen und nicht mit dem Pro Speicher welcher noch LEDs intigriert hat, also bitte nochmal 40€ von deinem Betrag abziehen. Und sag mir doch bitte nochmal warum man sich keinen DDR400 Low Latency Speicher mit sehr guten Chips kaufen soll welcher ohne Weiteres auch die 250Mhz Speichertakt schafft?

@Looper
Der Speichercontroller des Athlon64 reagiert anders als etwa der Pentium4 sehr positiv auf Low Latencys, also schärfste Timings. Dies kann man hauptsächlich an den direkt in der CPU-Die intigrierten und ohne Umwege an den Speicher angebundenen Speichercontroller zurückführen. Da dieser sehr schnell angebunden ist profitiert er sehr gute von kurzen Latenzen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen