PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Suche perfekten Speicher, brauche Hilfe !!!

Looper / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und habe mich auf folgende Komponenten festgelegt:

Mainboard: ASUS A8V Deluxe (Sockel 939) [129 Euro]
Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ Winchester (Sockel 939) [139 Euro Tray]
Arbeitsspeicher: 2x512MB (Dual-Channel)

Nun suche ich nach den perfekten (aber nicht allzu teuren) Speicher für mich und mein neuen PC.
Man hat mir Speicher von MDT (DDR 400) für 139 Euro angeboten, und ein 1GB Speicher-Kit von GeiL (DDR 400, inkl. Kühlbleche) für ca. 180 Euro. Ich hatte auch nach DDR 433 gefragt (ich glaube Corsair, ca. 200 Euro), falls ich den PC irgendwann übertakten will. Aber ich glaube DDR 466 wäre da besser.

Im Prinzip suche ich einen guten stabilen Arbeitsspeicher (2x512MB Dual-Channel), der nicht über 180 Euro (max 200) kosten, den man auch mal ein wenig übertakten kann, nicht allzu heiß wird, und wo es keine SPD-Probleme gibt. Zudem sollten so ca. CL2,5 drin sein.

Braucht man eigentlich Kühlbleche für den heutigen Arbeitspeicher? Braucht man Kühlbleche, wenn man den Speicher übertaktet (z.B. auf DDR 433)?
Was gibt es noch zu beachten?

Ich bedanke mich für ausführliche Hilfe zu diesem Thema. Anmerkungen zum Mainboard und Prozessor sind auch nicht falsch.
Noch eine Frage zu den Prozessorkühler: Gibt es Probleme, wenn man einen TC-Kühler auf das Asus Board mit „Coll’n’Quit“ (o.s.ä.) verwendet? Ich habe vor erst einmal den Boxedkühler mit „Coll’n’Quit“ zu verwenden.
Hauptsächlich geht es mir in diesem Posting um den Arbeitspeicher.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Looper „Suche perfekten Speicher, brauche Hilfe !!!“
Optionen

mit "nur" meinte ich wie gesagt, daß es beim a64 mw nicht mehr auf einen synchronen betrieb zwischen fsb (also jetzt referenztakt) und speichertakt ankommt.
beim axp war es so (va beim nforce), daß ein asynchroner betrieb leistungseinbußen brachte, selbst wenn der speicher schneller taktete als der fsb. man hat also nach möglichkeit für eine 200mhz cpu auch 200 mhz speicher benötigt, um synchron takten zu können.
beim a64 ist das nicht mehr so entscheidend, der referenztakt kann also je nach board zb bei 300 liegen, du brauchst aber dann nicht zwingend ddr600 um dein system ordentlich betreiben zu können, sondern kannst auch normalen ddr400 nehmen.
aber natürlich ist hoher ramtakt nie verkehrt, wenn du viel spielst usw lohnt sich die anschaffung auf jeden fall.
mfg

bei Antwort benachrichtigen