PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Suche perfekten Speicher, brauche Hilfe !!!

Looper / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und habe mich auf folgende Komponenten festgelegt:

Mainboard: ASUS A8V Deluxe (Sockel 939) [129 Euro]
Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ Winchester (Sockel 939) [139 Euro Tray]
Arbeitsspeicher: 2x512MB (Dual-Channel)

Nun suche ich nach den perfekten (aber nicht allzu teuren) Speicher für mich und mein neuen PC.
Man hat mir Speicher von MDT (DDR 400) für 139 Euro angeboten, und ein 1GB Speicher-Kit von GeiL (DDR 400, inkl. Kühlbleche) für ca. 180 Euro. Ich hatte auch nach DDR 433 gefragt (ich glaube Corsair, ca. 200 Euro), falls ich den PC irgendwann übertakten will. Aber ich glaube DDR 466 wäre da besser.

Im Prinzip suche ich einen guten stabilen Arbeitsspeicher (2x512MB Dual-Channel), der nicht über 180 Euro (max 200) kosten, den man auch mal ein wenig übertakten kann, nicht allzu heiß wird, und wo es keine SPD-Probleme gibt. Zudem sollten so ca. CL2,5 drin sein.

Braucht man eigentlich Kühlbleche für den heutigen Arbeitspeicher? Braucht man Kühlbleche, wenn man den Speicher übertaktet (z.B. auf DDR 433)?
Was gibt es noch zu beachten?

Ich bedanke mich für ausführliche Hilfe zu diesem Thema. Anmerkungen zum Mainboard und Prozessor sind auch nicht falsch.
Noch eine Frage zu den Prozessorkühler: Gibt es Probleme, wenn man einen TC-Kühler auf das Asus Board mit „Coll’n’Quit“ (o.s.ä.) verwendet? Ich habe vor erst einmal den Boxedkühler mit „Coll’n’Quit“ zu verwenden.
Hauptsächlich geht es mir in diesem Posting um den Arbeitspeicher.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Looper „Suche perfekten Speicher, brauche Hilfe !!!“
Optionen

Der beste momentan erhältliche Speicher wäre wohl ein Speicher mit TCCD Chips von Samsung also:

- OCZ PC3200 Platinum Edition EL Revision 2
- TwinMos Twister Pro DDR400(nur Pro!)
- Mushkin PC3200 Level II
- PQI PC3200 Turbo Black Mirrored R3
- G.SKILL DDR400
- OC-WEAR PC3200 TCCD Series (ein echter Geheimtip)

Bekommen tust du diesen Speicher im Onlineshop von OC-Wear. Bei diesem Speicher reicht es auch völlig aus DDR400 zu nehmen, da die oben aufgeführten Speicher alle über ein Brainpower PCB (ausser dem OC-Wear) und wie erwähnt über TCCD Chips verfügen. Mit diesem Speicher ist normalerweise auch noch ein Speichertakt von 250Mhz mit Timings von 2,5-3-3-8 möglich und so gut wie immer auch 220-230Mhz mit 2-2-2-5. Mein TwinMos Twister Pro Speicher läuft b.s.w bis 258Mhz mit 2,5-3-3-7 bei 2,9V noch stabil. Ideale Timings von 2-2-2-5 schafft er bis 231Mhz mit 2,8V stabil.
Noch besser wäre ein Speicher mit Winbond BH-5 Chips drauf, diesen gibts aber nur noch bei Ebay zu hohen Preisen. Bekanntester Markenspeicher mit BH-5 waren die:

- TwinMos Module (nicht Twister)
- Corsair XMS PC3200LL Rev1.1 oder 2.1
- Corsair XMS PC3500C2 Rev1.1
- Kingston HyperX PC3200K2 (und der allerersten Revision)
- Mushkin PC3200 Level II (erste Revision)

Ebenfalls sehr gut und momentan neben den TCCD Modulen der Beste erhältliche OC-Speicher ist der Crucial Ballistix PC3200 Speicher mit selektierten Micron Chips. Man sagt der TCCD Speicher wäre für einen tieferen Speichertakt/FSB bei sehr guten Timings besser und der Ballistix für sehr hohen (>260Mhz) Speichertakt/FSB. Von GEIL Speicher würde ich allgemein die Finger lassen, diese brauen immer so ihr eigenes Süppchen (Thema Kompatibilität) und bieten allgemein eher schlechten Speicher an für den verlangten Preis, also eher die Finger davon lassen. Von anderen OC-Speichern würde ich die Finger lassen weil sie für den Preis einfach zu wenig bieten, vor dem Aufkommen der TCCD Modulen wurden viele Hynix Chips verbaut welche zwar gut waren aber nicht unbedingt die Besten.
Corsair baut natürlich keinen schlechten Speicher, jedoch kriegt man ganz einfach einen gleichwertigen Speicher für weniger Geld, vielmals erwischt man auch teuren Speicher mit eher mittelmässigen Modulen drauf, welche man von anderen Herstellern viel preiswerten kriegt.
Mit MDT habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, MDT gehörte so nebenbei zu SD-RAM Zeiten neben Mosel zum absoluten NonPlusUltra in Sachen OC. Ich habe MDT Speicher bereits für zwei Athlon64 System verwendet und bisher keinerlei Probleme gehabt. Mit etwas Glück lässt sich der MDT auch mit cl2 bei DDR400 Frequenz betreiben.

> Braucht man eigentlich Kühlbleche für den heutigen Arbeitspeicher? Braucht man Kühlbleche, wenn man den Speicher übertaktet (z.B. auf DDR 433)?
Nö, im Prinzip sind die nicht nötig. Ob sie nun zur Kühlung beitragen oder nicht, darüber lässt sich streiten. Fakt ist das es auch schon vorgekommen ist, dass kleine Hitzestaus unter dem Blech entstanden sind und den Riegel in ewige Nirvana verfrachtet hat. Der Speicher von OC-Wear beweist auch sehr gut, dass diese Bleche auch für Speicher der obersten Sorte nicht notwendig sind. Allerdings sieht es natürlich in einem gemoddeten Rechner schicker aus.. ;o)

> Anmerkungen zum Mainboard und Prozessor sind auch nicht falsch.
Da gibts nichts zu meckern, gute Wahl..

> Noch eine Frage zu den Prozessorkühler: Gibt es Probleme, wenn man einen TC-Kühler auf das Asus Board mit „Coll’n’Quit“ (o.s.ä.) verwendet?
Nö das hat nur indirekt miteinander zu tun. Wenn Cool&Quiet aktiviert ist regelt sich der Prozzi bei wenig Beanspruchung mittels Senkung des Multiplikator und der Spannung selber herunter, logischerweise wird der Prozzi damit dann kühler. Hast du nun einen TC-Kühler drauf, wird der wenn du z.B am Zocken bist und der Prozzi mit voller Performance läuft schneller drehen um den heisseren Prozzi zu kühlen und wenn du nur am Surfen bist und C&C herunterregelt wird er weniger schnell drehen, da der Prozzi weniger Abwärme produziert, somit wirds dann auch leiser.

> Ich habe vor erst einmal den Boxedkühler mit „Coll’n’Quit“ zu verwenden.
Das ist kein Problem, der Boxed-Kühler des A64 kühlt eigentlich gar nicht mal schlecht, nur eben etwas laut und für meine Ansprüche zu laut.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Looper Nachtrag zu: „Suche perfekten Speicher, brauche Hilfe !!!“
Optionen

Hi Nachtwanderer,

danke für die ausführliche Antwort.
Mit TC-Kühler und "Cool&Quit" meinte ich nicht, daß die CPU sich heruntertaktet, sondern das Mainboard die Drehzahl per automatischer Volteinstellung (osä) herunterholt, egal welcher Kühler drauf ist. Nun habe ich sorge, daß da dann zwei am Werke sind und das Asus-Board , sowie der TC-Kühler die Drehzahl regeln.
Kann man den MDT Speicher auch höher tacken, als DDR400? Ist der Unterschied zwischen CL2 und und CL2,5 so groß? Ist MDT von der Leistung (nicht vom Preis) eher Lowcost?
OC-Wear ist ja echt gut, aber leider etwas teuer, selbst wenn das Preis-/Leistungsverhältnis top ist.

Grüße ... Looper ...

PS.: Ich hätte Dir ja gerne schon früher geantwortet, doch nickles.de hat sich geweigert.

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Looper „Suche perfekten Speicher, brauche Hilfe !!!“
Optionen

was die lüfter-regelung angeht, empfiehlt sich in der tat nicht 2 widerstände zusammen werkeln zu lassen. entweder du deaktivierst deine board-seitige temp-kontrolle oder (und das würde ich machen) kaufst dir einen regulären lüfter, den du vom bios regeln läßt. (das hat mit cool'n'quiet nichts zu tun)
ich habe schon des öfteren gehört, daß tc-lüfter sehr ungenau mit der temp umgehen, sprich entweder immer voll drehen, oder das gegenteil, selbst bei mörder-temps nicht hochdrehen.
zum ram: der unterschied ist zu vernachlässigen bei so hohen taktraten, 2.5 tuts also vollkommen. wenn du weit über 400 gehn willst, solltest du aber logischerweise keinen 400er kaufen, sondern eben zb 500er. du erhöhst damit allerdings "nur" den speicherdurchsatz, eine synchronen betrieb wie beim xp gibts mw nicht mehr beim a64.

@Nachtwanderer
deine meinung zu geil kann ich nicht teilen, unabhängig davon, daß er bei mir seit langem gute dienste leistet.
wenn ich mir die preise anschaue, mal folgendes bsp:
http://www.geizhals.at/deutschland/a64712.html ---> corsair
http://www.geizhals.at/deutschland/a60136.html ---> geil

beides pc4000, der geil sogar schneller (2.5-4-4-7) als der corsair (3-4-4-8) und immerhin 70€ ! billiger.
genau diesen geil-ram würde ich zur zeit empfehlen.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer mr.monkey „was die lüfter-regelung angeht, empfiehlt sich in der tat nicht 2 widerstände...“
Optionen

> deine meinung zu geil kann ich nicht teilen
musst du auch nicht

Lies dir bitte das mal durch, stammt auch aus meinem Post..
Corsair baut natürlich keinen schlechten Speicher, jedoch kriegt man ganz einfach einen gleichwertigen Speicher für weniger Geld,
Warum also gerade so eine Vergleich?

Für was solchen DDR500 Speicher kaufen, der Geil sowie der Corsair Speicher haben durchschnittliche Hynix oder CH-5 Module drauf. Mein TCCD DDR400 Speicher von TwinMos schafft diese Timings bei knapp 260MHz Speichertakt noch, Hardcore hat seinen BH-5 (DDR400) bei afaik 250Mhz noch mit 2-2-2-11 betrieben. Warum soll also solcher Speicher empfehlenswert sein? Zudem wäre es vielleicht noch angebracht einen Vergleich mit dem normalen Corsair Speicher zu machen und nicht mit dem Pro Speicher welcher noch LEDs intigriert hat, also bitte nochmal 40€ von deinem Betrag abziehen. Und sag mir doch bitte nochmal warum man sich keinen DDR400 Low Latency Speicher mit sehr guten Chips kaufen soll welcher ohne Weiteres auch die 250Mhz Speichertakt schafft?

@Looper
Der Speichercontroller des Athlon64 reagiert anders als etwa der Pentium4 sehr positiv auf Low Latencys, also schärfste Timings. Dies kann man hauptsächlich an den direkt in der CPU-Die intigrierten und ohne Umwege an den Speicher angebundenen Speichercontroller zurückführen. Da dieser sehr schnell angebunden ist profitiert er sehr gute von kurzen Latenzen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Nachtwanderer „ deine meinung zu geil kann ich nicht teilen musst du auch nicht Lies dir bitte...“
Optionen

"> deine meinung zu geil kann ich nicht teilen
musst du auch nicht "
entnehme ich dieser aussage einen leicht gereizten unterton? =)

"und bieten allgemein eher schlechten Speicher an für den verlangten Preis"
war hauptsächlich darauf bezogen, den rest sehe ich ähnlich.

also wie gesagt, ich betreibe seit geraumer zeit 2 pc3500 cl2 module von geil, mit denen ich bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht hab, sprich sie laufen stabil und bleiben recht kühl. leider konnte ich bis jetzt keine großen oc-versuche mit ihnen starten, da die möglichkeiten hierfür auf meinem a7n8x (rev1.04) nicht gegeben sind.
ich hatte mir damals vor dem kauf diverse tests durchgelesen, in denen die module 250 mhz erreichten, ob sie das packen, werde ich wohl demnächst herausfinden...wenn ich flüssig genug bin auf ein 64er system inkl graka umzusteigen :)

meine empfehlung deshalb, weil Looper nach nicht allzu teurem speicher gefragt hatte ("180-200€"), mit dem er später einmal ein bissl ocen kann. da finde ich passt das angebot von geil ganz gut, 190€ für 1gb pc4000 2.5-4-4-7.

"Und sag mir doch bitte nochmal warum man sich keinen DDR400 Low Latency Speicher mit sehr guten Chips kaufen soll welcher ohne Weiteres auch die 250Mhz Speichertakt schafft?"
hab ich ja nie behauptet, sind alles hervorragende riegel, die du da gelistet hast, nur eben eine preiskategorie über dem, was Looper als budget angegeben hatte. ansonsten uneingeschränkt empfehlenswert =)

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer mr.monkey „ deine meinung zu geil kann ich nicht teilen musst du auch nicht entnehme ich...“
Optionen

Manchmal ist man etwas gereizt wenn einem bei der Arbeit den ganzen Tag fast der Kopf platzt.. ;)

Also nichts für Ungut

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Looper Nachtrag zu: „Suche perfekten Speicher, brauche Hilfe !!!“
Optionen

Hi mr.monkey,

was heißt denn "du erhöhst damit allerdings "nur" den speicherdurchsatz". Wird der PC daduch etwa nicht schneller? Welche Vorteile hat man duch Speicherdurchsatzerhöhung.
Meinen PC möchte ich vor allem für Video-Encoding und Spiele (meist 3D) sowie üblichen Officekram verwenden.
Wenn ich die Speichertaktrate erhöhe (von z.B. 200MHz auf 233MHz); was wird dann noch übertaktet? Nur der Speicher? Welche Vorteile bringt das, außer mehr Speicherdurchsatz?

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Looper „Suche perfekten Speicher, brauche Hilfe !!!“
Optionen

mit "nur" meinte ich wie gesagt, daß es beim a64 mw nicht mehr auf einen synchronen betrieb zwischen fsb (also jetzt referenztakt) und speichertakt ankommt.
beim axp war es so (va beim nforce), daß ein asynchroner betrieb leistungseinbußen brachte, selbst wenn der speicher schneller taktete als der fsb. man hat also nach möglichkeit für eine 200mhz cpu auch 200 mhz speicher benötigt, um synchron takten zu können.
beim a64 ist das nicht mehr so entscheidend, der referenztakt kann also je nach board zb bei 300 liegen, du brauchst aber dann nicht zwingend ddr600 um dein system ordentlich betreiben zu können, sondern kannst auch normalen ddr400 nehmen.
aber natürlich ist hoher ramtakt nie verkehrt, wenn du viel spielst usw lohnt sich die anschaffung auf jeden fall.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Looper Nachtrag zu: „Suche perfekten Speicher, brauche Hilfe !!!“
Optionen

Hi,

um Euch noch einmal ein feedback zu geben:
Ich habe jetzt bei OC-Wear den OC-Wear DDR400 (2x512MB) gekauft + o.g. Board (ohne WiFi) + o.g. A64 (boxed).
Alles in allem 500 Euro (inkl Versand).

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen