Der beste momentan erhältliche Speicher wäre wohl ein Speicher mit TCCD Chips von Samsung also:
- OCZ PC3200 Platinum Edition EL Revision 2
- TwinMos Twister Pro DDR400(nur Pro!)
- Mushkin PC3200 Level II
- PQI PC3200 Turbo Black Mirrored R3
- G.SKILL DDR400
- OC-WEAR PC3200 TCCD Series (ein echter Geheimtip)
Bekommen tust du diesen Speicher im Onlineshop von OC-Wear. Bei diesem Speicher reicht es auch völlig aus DDR400 zu nehmen, da die oben aufgeführten Speicher alle über ein Brainpower PCB (ausser dem OC-Wear) und wie erwähnt über TCCD Chips verfügen. Mit diesem Speicher ist normalerweise auch noch ein Speichertakt von 250Mhz mit Timings von 2,5-3-3-8 möglich und so gut wie immer auch 220-230Mhz mit 2-2-2-5. Mein TwinMos Twister Pro Speicher läuft b.s.w bis 258Mhz mit 2,5-3-3-7 bei 2,9V noch stabil. Ideale Timings von 2-2-2-5 schafft er bis 231Mhz mit 2,8V stabil.
Noch besser wäre ein Speicher mit Winbond BH-5 Chips drauf, diesen gibts aber nur noch bei Ebay zu hohen Preisen. Bekanntester Markenspeicher mit BH-5 waren die:
- TwinMos Module (nicht Twister)
- Corsair XMS PC3200LL Rev1.1 oder 2.1
- Corsair XMS PC3500C2 Rev1.1
- Kingston HyperX PC3200K2 (und der allerersten Revision)
- Mushkin PC3200 Level II (erste Revision)
Ebenfalls sehr gut und momentan neben den TCCD Modulen der Beste erhältliche OC-Speicher ist der Crucial Ballistix PC3200 Speicher mit selektierten Micron Chips. Man sagt der TCCD Speicher wäre für einen tieferen Speichertakt/FSB bei sehr guten Timings besser und der Ballistix für sehr hohen (>260Mhz) Speichertakt/FSB. Von GEIL Speicher würde ich allgemein die Finger lassen, diese brauen immer so ihr eigenes Süppchen (Thema Kompatibilität) und bieten allgemein eher schlechten Speicher an für den verlangten Preis, also eher die Finger davon lassen. Von anderen OC-Speichern würde ich die Finger lassen weil sie für den Preis einfach zu wenig bieten, vor dem Aufkommen der TCCD Modulen wurden viele Hynix Chips verbaut welche zwar gut waren aber nicht unbedingt die Besten.
Corsair baut natürlich keinen schlechten Speicher, jedoch kriegt man ganz einfach einen gleichwertigen Speicher für weniger Geld, vielmals erwischt man auch teuren Speicher mit eher mittelmässigen Modulen drauf, welche man von anderen Herstellern viel preiswerten kriegt.
Mit MDT habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, MDT gehörte so nebenbei zu SD-RAM Zeiten neben Mosel zum absoluten NonPlusUltra in Sachen OC. Ich habe MDT Speicher bereits für zwei Athlon64 System verwendet und bisher keinerlei Probleme gehabt. Mit etwas Glück lässt sich der MDT auch mit cl2 bei DDR400 Frequenz betreiben.
> Braucht man eigentlich Kühlbleche für den heutigen Arbeitspeicher? Braucht man Kühlbleche, wenn man den Speicher übertaktet (z.B. auf DDR 433)?
Nö, im Prinzip sind die nicht nötig. Ob sie nun zur Kühlung beitragen oder nicht, darüber lässt sich streiten. Fakt ist das es auch schon vorgekommen ist, dass kleine Hitzestaus unter dem Blech entstanden sind und den Riegel in ewige Nirvana verfrachtet hat. Der Speicher von OC-Wear beweist auch sehr gut, dass diese Bleche auch für Speicher der obersten Sorte nicht notwendig sind. Allerdings sieht es natürlich in einem gemoddeten Rechner schicker aus.. ;o)
> Anmerkungen zum Mainboard und Prozessor sind auch nicht falsch.
Da gibts nichts zu meckern, gute Wahl..
> Noch eine Frage zu den Prozessorkühler: Gibt es Probleme, wenn man einen TC-Kühler auf das Asus Board mit „Coll’n’Quit“ (o.s.ä.) verwendet?
Nö das hat nur indirekt miteinander zu tun. Wenn Cool&Quiet aktiviert ist regelt sich der Prozzi bei wenig Beanspruchung mittels Senkung des Multiplikator und der Spannung selber herunter, logischerweise wird der Prozzi damit dann kühler. Hast du nun einen TC-Kühler drauf, wird der wenn du z.B am Zocken bist und der Prozzi mit voller Performance läuft schneller drehen um den heisseren Prozzi zu kühlen und wenn du nur am Surfen bist und C&C herunterregelt wird er weniger schnell drehen, da der Prozzi weniger Abwärme produziert, somit wirds dann auch leiser.
> Ich habe vor erst einmal den Boxedkühler mit „Coll’n’Quit“ zu verwenden.
Das ist kein Problem, der Boxed-Kühler des A64 kühlt eigentlich gar nicht mal schlecht, nur eben etwas laut und für meine Ansprüche zu laut.