Das hat doch was, jetzt ist meine WaKü endlich dicht, und dank 3 Radiatoren, ist meine CPU mittlerweile kälter als meine Festplatte.
CPU 36-37 °C
Festplatte 38-39°C
System 32°C
Raumtemp 22 °C
*freu*
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge
Hi,
also das Tool bekommst Du bei
http://www.wassergekuehlt.de/?section=webtemp&page=index&language=deutsch
Ich hab die Vollversion (vor allem wegen der Notabschaltung)
Netzteil bei (mit vilen Bildern):
http://www.edvextrem.de/
Testbericht dazu:
http://www.hartware.net/news_35901.html
http://www.hartware.net/news_36409.html
Edvestrem ist übrigesn sehr entgegenkommend, wenn's um Sonderwünsche geht (so zB das nötige Zusatzkabel für meine mechanische Notabschaltung)
Zur RAM Kühlung:
Da ist wie Du gesehen hast eine elektrisch isolierende Wärmeleitfolie (von Conrad-Elektronik)dazwischen. Der Schlauch (Standard 6/8-PUR-Schlauch) ist mit Wärme auf das 6er Cu-Rohr raufgebastelt und nicht mehr abzubekommen. Die Kabelbinder sind eigentlich nur um das Gewissen zu beruhigen. Das ganze ist dann parallel geführt.
Zu meinen Festplatten: Die Cheetah-X15-36LP ist bereits flüssigkeitsgelagert und sehr leise. Aucht temperaturmäßig ist die nicht so schlimm. Die Barracuda 180 mit 12 Scheiben ist da schon etwas lauter und trotz 7200rpm auch heißer. Die Festplatten werden jedoch auch das nächste sein was bei mir erneuert wird. Da weiß ich nur noch nicht so recht wie ich das machen werde, da whrscheinlich dann auch die HDD Anzahl größer werden wird und ich dann erst mal an ein stärkeres oder zweites NT denken muss... Überlege auch ob ich die Barracuda 180 in ein (doppeltes) HDD-Gehäuse packen könnte (nur ob die da drin nicht noch heißer wird?) oder ....
Naja man wird' ja sehen was da irgendwann kommt...
Gruß
Souki