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defekter Speicher bei ARLT umgetauscht

cptkork / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo habe im Frühjahr 2004 bei Arlt Heidelberg einige PC Komponenten gekauft. Unter anderem einen Speicher. Nach vielen ärgerlichen Abstürzen des Systems fiel mir auf, dass der Speicher defekt ist. Also zurück und umgetauscht, zum Glück gerade noch innerhalb der 6 Monate. Dies war auch kein Problem. Jetzt plötzlich kommt ein Brief von Arlt, dass ich den Speicher zahlen muss. Sie haben ihn wohl an den Hersteller geschickt, und der sagt, es liegt eine mechanische Beschädigung vor. Das ist aber garantiert nicht so, ich hab die Komponenten nämlich wie rohe Eier behandelt. Hat da jemand Erfahrung? Wie sollte man am besten weiterhin vorgehen? Natürlich lege ich Wiederspruch ein. Wäre der mechanisch beschädigt, dann hätte der Arlt-Verkäufer den doch nicht zurückgenommen.

Pumbo cptkork „defekter Speicher bei ARLT umgetauscht“
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Unfug alles! Die haben ja den Speicher angenommen, was sie ja bei einer offensichtlichen Beschädigung wohl nicht gemacht hätten. Die Beschädigungen sind also durch unsachgemäßes Handling beim Händler o.ä. aufgetreten.
Sind es mikrofeine Fissuren, welche für das berühmte "unbewaffnete Auge" nicht sichtbar sind, so liegt doch eh ein genereller, konstruktiver Fehler vor, den nur der Hersteller und dazu noch über eine Dauer von 2 Jahren nach Herstellung, zu verantworten hat. (Es spricht vielmehr in diesem Falle sogar für Dein überaus sorgsames Umgehen mit dem Bauteil, dass diese Schäden so gering geblieben sind, die sich ja bekanntlich bei weniger sorgsamer Handhabung sich sofort massiv bis zu einem Brechen o.ä. des Bauteiles ausweiten.)

Schreibe denen, dass Du ein unbeschädigtes Modul abgeliefert hast (belegt alleine schon durch das Verhalten des eigenen Personals durch die erfolgte, anstandslose Annahme im Laden) und Du es dreist (u.U. schon sogar im Bereich des Betrugs) findest, dass man nun versucht, für die offensichtlich im Nachhinein gemachten Fehler, dich als Kunden zahlen lassen zu wollen. Du siehst die Sache als erledigt an behälst Dir aber bei weiteren Belästigungen dieser Art vor, ggf. die Gewerbeaufsicht davon in Kenntnis zu setzen.

Und Schluss-LaLa! Keinsfalls mit irgendwelchem Serienenummern-RMA-Gerangel angfangen. Lass die lieber kommen, warum plötzlich Du den Riegel versaubeutelt haben sollst und sie nun ausgerechnet erst jetzt darauf kommen und nicht gleich bei Anlieferung.