Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

defekter Speicher bei ARLT umgetauscht

cptkork / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe im Frühjahr 2004 bei Arlt Heidelberg einige PC Komponenten gekauft. Unter anderem einen Speicher. Nach vielen ärgerlichen Abstürzen des Systems fiel mir auf, dass der Speicher defekt ist. Also zurück und umgetauscht, zum Glück gerade noch innerhalb der 6 Monate. Dies war auch kein Problem. Jetzt plötzlich kommt ein Brief von Arlt, dass ich den Speicher zahlen muss. Sie haben ihn wohl an den Hersteller geschickt, und der sagt, es liegt eine mechanische Beschädigung vor. Das ist aber garantiert nicht so, ich hab die Komponenten nämlich wie rohe Eier behandelt. Hat da jemand Erfahrung? Wie sollte man am besten weiterhin vorgehen? Natürlich lege ich Wiederspruch ein. Wäre der mechanisch beschädigt, dann hätte der Arlt-Verkäufer den doch nicht zurückgenommen.

Thunderrole cptkork „defekter Speicher bei ARLT umgetauscht“
Optionen

Zeugen dafür das der in unbeschädigtem zustand von dir übergeben wurde?
Zeugen für den Fehler der auftrat?
Wie lange ist es seit abgeben des Speichers her, bis die Rechnung kam?

Wenn du den zahlen musst hast Du ein recht drauf den Speiche rzurück zu bekommen (den defekte, denn du hast ihn ja bezahlt)
Wenn du dir die Seriennummer aufgeschrieben hast unter Zeugen kannste dann was machen wenn entweder ne andere Seriennummer kommt, oder der nich beschädigt ist...

cptkork Thunderrole „Zeugen dafür das der in unbeschädigtem zustand von dir übergeben wurde?...“
Optionen

Erstmal danke für die Tips.
Tja, dummerweise hab ich keine Bilder gemacht und auch keine Seriennummer aufgeschrieben. An sowas denkt man ja nicht. Abgegeben und erledigt, dass die nach 3 Monaten mit sowas ankommen, erwartet man ja nicht. Als Zeuge hätt ich nur die eigene Frau anzubieten, aber ob das groß ins Gewicht fällt.
Nun ja, dann werde ich mich mal auf etwas Papierkrieg einstellen. *grins*

Aragorn75 cptkork „defekter Speicher bei ARLT umgetauscht“
Optionen

BIlder hast du vorher nicht gemacht,oder??? Weil dann könntest du eine mechanische Beschädigung ja zurück weisen...

Würde aber mal an Arlt schreiben, welche Art von Beschädigung es ist (evtl. Bild schicken lassen) und wieso dann der Fachverkäufer überhaupt den Speicher angenommen hat, da man eine mechanische Beschädigung ja eigentlich sehen müsste...

Thunderrole Aragorn75 „BIlder hast du vorher nicht gemacht,oder??? Weil dann könntest du eine...“
Optionen

Eventuell einfach da anrufen und nach der RMA Nummer beim Zulkieferer / Hersteller fragen, und dann dort anfragen. Wenn der Händler dir diese Daten con nich gibt, dnan ist das scon verdächtig...

Pumbo cptkork „defekter Speicher bei ARLT umgetauscht“
Optionen

Unfug alles! Die haben ja den Speicher angenommen, was sie ja bei einer offensichtlichen Beschädigung wohl nicht gemacht hätten. Die Beschädigungen sind also durch unsachgemäßes Handling beim Händler o.ä. aufgetreten.
Sind es mikrofeine Fissuren, welche für das berühmte "unbewaffnete Auge" nicht sichtbar sind, so liegt doch eh ein genereller, konstruktiver Fehler vor, den nur der Hersteller und dazu noch über eine Dauer von 2 Jahren nach Herstellung, zu verantworten hat. (Es spricht vielmehr in diesem Falle sogar für Dein überaus sorgsames Umgehen mit dem Bauteil, dass diese Schäden so gering geblieben sind, die sich ja bekanntlich bei weniger sorgsamer Handhabung sich sofort massiv bis zu einem Brechen o.ä. des Bauteiles ausweiten.)

Schreibe denen, dass Du ein unbeschädigtes Modul abgeliefert hast (belegt alleine schon durch das Verhalten des eigenen Personals durch die erfolgte, anstandslose Annahme im Laden) und Du es dreist (u.U. schon sogar im Bereich des Betrugs) findest, dass man nun versucht, für die offensichtlich im Nachhinein gemachten Fehler, dich als Kunden zahlen lassen zu wollen. Du siehst die Sache als erledigt an behälst Dir aber bei weiteren Belästigungen dieser Art vor, ggf. die Gewerbeaufsicht davon in Kenntnis zu setzen.

Und Schluss-LaLa! Keinsfalls mit irgendwelchem Serienenummern-RMA-Gerangel angfangen. Lass die lieber kommen, warum plötzlich Du den Riegel versaubeutelt haben sollst und sie nun ausgerechnet erst jetzt darauf kommen und nicht gleich bei Anlieferung.

Markus Klümper cptkork „defekter Speicher bei ARLT umgetauscht“
Optionen

...bei sowas hab ich auch manchmal das Gefühl, dass manche Angestellten auf Kosten der Kunden bzw für Freunde und Bekannte krumme Dinger drehen. Sowas ist jedenfalls unfassbar. Außerdem sind Speicherriegel mechanisch garnicht so empfindlich, zumal der beschriebene Fehler auch einen elektrischen Defekt vermuten ließe. PUMBO hat recht. Lass die mal kommen. Wobei ich mir aber schon die Mühe machen würde den Schreiben zu widersprechen. Ich denke zunächst genügt ein Einschreiben. Sollten die dann weiterspinnen, dann lass deine Antwort vom Gerichtsvollzieher zustellen. Der nimmt auch vom Inhalt Kenntnis. Und der Auftritt ist meist einschüchternd. Die Kosten bewegen sich dafür im kleinen zweistelligen Berich, afaik weniger als einen Zwanni. Wenn die hart weiterschiessen lohnt sich das aber locker, auch wenn der Preis für den Speicherriegel kaum so einen Aufwand lohnt. Aber du hast ja keine Wahl, du hast den Streit ja nicht angefangen.

fnmueller1 cptkork „defekter Speicher bei ARLT umgetauscht“
Optionen

hmm, die nmüssen dir ja nachweisen das _du_ den beschädigt hast innerhalb der ersten 6 Monate. Demnach hast du gar kein Problem, denn bis jetzt haben sie nur nen wisch der sagt, dass der umtausch korrekt war, da die riegel tatsächlich beschädigt waren.
Kannst dich also an den Verbraucherschutz wenden. Ich würde auch mal persönilch mit dem Filialleiter reden und ihm die Situation erklären. Damit habe ich gerade bei ARLT (in BB) gute Erfahrungen gemacht.

TAsitO fnmueller1 „hmm, die nmüssen dir ja nachweisen das _du_ den beschädigt hast innerhalb der...“
Optionen

Hallo.
Naja..
Grinsegruss.
Tschau.

Thunderrole cptkork „defekter Speicher bei ARLT umgetauscht“
Optionen

Nope, bei Mechanischer Falschbehandlung greift das nicht, sondern bei Sachmängeln

fnmueller1 Thunderrole „Nope, bei Mechanischer Falschbehandlung greift das nicht, sondern bei Sachmängeln“
Optionen

ok, dann trotzdem noch mit dem filialleiter sprechen

Gonzo.P cptkork „defekter Speicher bei ARLT umgetauscht“
Optionen

Die haben den Schuss nicht gehört.
Wenn der Händler (ARLT in dem Falle), die Rekla akzeptiert und abgewickelt hat, dann bist du aus dem Schneider.
Ich würde auch ein gewaschenes Einschreiben schicken. Selbst wenn so eine Beschädigung vorliegt hat sich ARLT eben mit dem Umtausch selbst in den Fuß geschossen.

Don't Panic...

cptkork Nachtrag zu: „defekter Speicher bei ARLT umgetauscht“
Optionen

so, ich habe denen jetzt erst mal ein "nettes" Fax geschickt.
Dabei habe ich mich darauf berufen, dass:
- keine sichtbare mechanische Beschädigung vorlag, da der Mitarbeiter mir den ja abgenommen hat
- die mir nachweisen müssen, dass ich den Fehler verursacht habe. Hab extra im BGB nachgeschaut (zwar schon 4 JAhre alt aber egal) §484

tja, jetzt warte ich mal ab, was weiter geschieht.

Thunderrole cptkork „defekter Speicher bei ARLT umgetauscht“
Optionen

"- die mir nachweisen müssen, dass ich den Fehler verursacht habe. Hab extra im BGB nachgeschaut (zwar schon 4 JAhre alt aber egal) §484
"

Mit sowas wäre ich GANZ vorsichtig, denn je nachdem wie du das schreibst gibst du damit unbewusst und ungewollt zu das nen Fehler da war...

sabse cptkork „defekter Speicher bei ARLT umgetauscht“
Optionen

DA bin ich mal auf die Antwort gespannt. Das mit dem BGB hätt ich nicht geschrieben (schließe mich hier der Meinung von ... an).

Ich würde das gelassen sehen. Du hast einen Mangel reklamiert, den Arlt wohl akzeptiert hat. Oder hat Dir Arlt was geschrieben, in der Form, dass erst nachdem der Hersteller den RAM getestet hat, entschieden wird, ob der Garantiefall eintritt.

cptkork Nachtrag zu: „defekter Speicher bei ARLT umgetauscht“
Optionen

Hi, auf Antwort bin ich ebenfalls immer noch gespannt. Es kam bisher nichts. Es sei dann, eine höfliche Aufforderung, den noch ausstehenden Betrag zu überweisen, kann man als Antwort ansehen.

Ja, auf diesem Garantie-Umtausch-Irgendwas-Beleg schreiben sie, dass das ein Umtausch unter Vorbehalt ist. Nur ist mir da deren rechtliche Handhabe recht fragwürdig.

Außerdem war es ja kein Garantiefall, sondern stinknormale Gewährleistung. Das heißt der Hersteller ist in erster Linie vollkommen uninteressant. Das einzige was zählt, ist Kunde und Händler. Natürlich drückt sich der Hänlder gern vor seinen Pflichten. Ist ja selbstverständlich in einer Servicewüste wie Deutschland ....

Bratz cptkork „defekter Speicher bei ARLT umgetauscht“
Optionen

Frage: Ich habe auch noch innerhalb der 6 Monate einen von mir bei ARLT erworbenen Laptop in Reperatur gegeben, weil der Sound muckte. Der Verkäufer bemängelte ein paar äußerliche Mängel, wie Kratzer und die fehlende Kappe der Soundstecker und sagte mir, dass man das Gerät an den Hersteller schicken würde für die Reperatur.
Nun bekam ich heute einen Brief von ARLT in dem steht:
"Leider bestehen für den von Ihnen zur Reparatur abgegebenen Artikel keine Garantieleistungen des Herstellers mehr.
Der vorraussichtliche Kostenvoranschlag lautet wie folgt:
Artikelbezeichnung + Seriennummer blablubb
1.) Mainboard mech.beschädigt, Audiobuchse ausgebrochen

Kostenvoranschlag inkls. Mwst: 971,70 Euro / Reparatur unwirtschaftlich
Sollte die Reparatur nicht durchgeführt werden, entstehen für Sie folgende Kosten:
Aufwandspauschale bei Ablehnung des KVA's inkl. Mwst. 90,- Euro"

Nun soll ich einen Wisch zurück schicken ob ich die Reparatur durchführen lassen will oder nicht.

Kann ich da noch was dagegen machen?