Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

fachreferat

higgl / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi zusammen,

in der 12. Klasse FOS müssen wir ein Fachreferat anfertigen. Ich habe mir in Info das Thema Linux ausgesucht.
Diese Woche habe ich mich mal hingesetzt und habe jetzt ein paar Seiten zusammen.
Leider habe ich keinen im Bekanntenkreis der sich auch mit dem Thema auskennt (Lehrer brauche ich auch nicht fragen), so bin ich jetzt ziemlich hilflos, ob denn fachlich alles richtig ist.

Es ist noch nicht ganz fertig, ich werde wohl noch einen Punkt Lizensierung anhängen.

Wenn ihr mal Lust und Zeit habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mal kurz drüberfliegt (darf auch intensiv sein :o)) und mir bescheid gibt, wenn sich noch irgendwelche Fehler tümmeln.

Ich hoffe, dass keine groben Rechtschreibfehler drinnen sind, garantieren kann ich es nicht.

Es liegt hier bei Tripod: klick

Vielen Dank schon mal!

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Pashka higgl „fachreferat“
Optionen

Da es seit Beginn der Entwicklung des Systems immer wieder Vorwürfe gab, dass Quellcode geklaut wurde usw., würde ich das dazu schreiben:

Der Informatiker Andrew Tanenbaum lieferte sich in der Anfangsphase heftige, sog. Flame-Wars mit Torvalds, da Linux ein monolithisches System war und somit Tanenbaums Ansicht nach keine Chancen haben würde

Erzfeind Microsoft
Obwohl es Torvalds nach eigener Aussage nicht interessiert, ob Microsoft (Hersteller des marktführenden Betriebssystems Windows) durch Linux in Bedrängnis gerät, wird von beiden Seiten ein harter Konkurrenzkampf ausgetragen. Während Microsoft sehr viele Studien zum Thema "Windows vs. Linux" in Auftrag gibt (aus denen immer Windows als Sieger hervorgeht) und diese in groß angelegten Werbeaktionen veröffentlicht, nimmt die Linuxseite das ganze eher gelassen und stichelt mit Witzen wie "Linux - und dein PC macht nie wieder blau".

SCO gegen Linux
Unter SCO gegen Linux wird der Gerichtsprozess der SCO gegen die IBM verstanden. SCO wirft IBM vor, Quellcode illegal in das Betriebssystem Linux kopiert zu haben.

Mit zunehmendem Erfolg an Linux wurde es von immer mehr Firmen unterstützt, was in einer Ankündigung IBMs gipfelte, rund eine Milliarde Dollar in Linux zu investieren. IBM, das vorher selbst für seine Produkte ein eigenes Unix auf der Basis von SCO-Quellen heraus gegeben hatte, ließ langsam sein eigenes Unix zugunsten Linux einschlafen. Kurze Zeit später wurden die ersten Stimmen aus dem Lager von SCO laut, die in Frage stellten, ob Linux sich von alleine so entwickeln konnte, oder ob dort nicht urheberrechtlich geschützter Quelltext eingeflossen wäre, der hätte lizenziert werden müssen.

MfG
Pashka

bei Antwort benachrichtigen
Danke an alle! higgl
Danke an alle! Tilo Nachdenklich
Danke an alle! higgl
Danke an alle! Tilo Nachdenklich