Off Topic 20.308 Themen, 225.463 Beiträge

Scharf wie ein Rasiermesser!

luttyy / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Leutz,


seit Jahren suche ich für meine Kochmesser einen vernünftigen Messerschärfer.


Ich habe vom elektrischen Diamantschleifer bis zu sonstigen Konstruktionen vieles ausprobiert, aber die Ergebnisse waren einfach unbefriedigend.


Aus Zufall komme ich im Netz in eine Diskussion über Messerschärfen. Dort wurde über ein Gerät "Vulkanus" in den höchsten Tönen gesprochen.


Ich sofort geggoogelt und habe tatsächlich Lieferanten für das Teil gefunden und dann auch bestellt. Heute morgen, nach über 3 Wochen, kommt diese Teil und ich natürlich sofort einer meiner Messer gezückt.


Anschließend war ich beim Testen der Schärfe um ein stück Haut am Zeigefinger ärmer aber glücklich :))  Rasiermesserscharf, einfach unglaublich!


Man muss dazu aber sagen, dass dieser Schärfer nicht für super wertvolle Messer genommen werden sollte, da ziemlich Material am Metall wegenommen wird und die Klinge dann natürlich  immer weniger wird.


Mein schwerstes Messer wiegt ca. 800 gr. und es war wegen der Größe bisher nicht möglich, das Teil vernünftig zu schärfen. Aber nur bis vor einer Stunde!


Der Preis dieses Gerätes ist nicht gerade wenig, aber ich glaube es hat sich rentiert.


Ich mache ungerne Reklame für irgend etwas, aber die Erfahrung musste ich mal mitteilen.


So, ein frohes neues Jahr für alle, die besten Wünsche und vor allen Dingen "Gesundheit"


 


Gruß


luttyy 

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook luttyy „Scharf wie ein Rasiermesser!“
Optionen

Hi,

der von Lard erwähnte Lansky Sharpener ist wohl weitgehend unbekannt.
Unübertroffen aber in Vielseitigkeit und Qualität. Ich habe sehr viele Teile von Lansky. Auch die Diamant-Schleifteile. Es macht zwar sehr viel Arbeit und erfordert präzises Arbeiten beim Schärfen, - aber es lohnt sich. Schnelles Schärfen ist damit nicht möglich. Aber dafür Präzision! Wer sich informieren möchte, kann in den Frankonia-Katalog reinschauen. Gut sortierte Waffengeschäfte haben nicht nur Schußwaffen, sondern auch Messer und die Lansky Schleifsets.

Ich habe auch den sog. "Schärf-Hai" ausprobiert, der in Home Shopping Europe (HSE) als Wunderwaffe gegen stumpfe Messer, Scheren, u.ä. angepriesen wird. Das Ding schärft tatsächlich, - nur passiert auch hier das, was Kolti schon zu den elektr. Messerschärfern gesagt hat. Es wird unheimlich Material abgetragen. Man kann förmlich die (Metall-)Späne fliegen sehen. Außerdem wird die polierte Oberfläche verkratzt oder zumindest aufgeraut.
Der Schärf-Hai hat durchaus seine Daseinsberechtigung, wenn es um das Schärfen von Grobem geht. Z.B. Hand-Heckenscheren, Beile, Äxte, Rasenmäherschneiden, und auch Billigmesser. Keinesfalls jedoch bei hochwertigen Messern!!!! Auch nicht bei schweizer Offiziersmessern (Taschenmesser). Die sind da viel zu schade dafür. Die haben Besseres verdient!!

Abschließend noch eine erstaunliche Tatsache. Mein Stiefvater hatte aus dem Krieg das Messer eines Besteckes mitgebracht. Kein Feldbesteckteil, sondern ein richtiges Tafelmesser. Zwar nur mit Griff aus Aluminium, - aber was für eine Klinge!!
Das Messer wurde irgendwann mal von einem Messerschleifer zu einem Wellenschliffmesser umgeschliffen. Dieses habe ich mal nachgeschliffen. Mittels eines speziellen Diamantschleifsteines für Wellenschliffmesser. Dieser hatte ca. 70.- DM gekostet. Was soll ich euch sagen, - der Stahl dieses Messers ist dermaßen gut, daß ich mir beinahe den Diamantschleifstein damit ruiniert habe !!! Seltsam, daß man solche Stähle heutzutage kaum mehr vorfindet.

mfg und Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, -

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Diamant und Stahl.... roha