Off Topic 20.416 Themen, 226.722 Beiträge

Scharf wie ein Rasiermesser!

luttyy / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,


seit Jahren suche ich für meine Kochmesser einen vernünftigen Messerschärfer.


Ich habe vom elektrischen Diamantschleifer bis zu sonstigen Konstruktionen vieles ausprobiert, aber die Ergebnisse waren einfach unbefriedigend.


Aus Zufall komme ich im Netz in eine Diskussion über Messerschärfen. Dort wurde über ein Gerät "Vulkanus" in den höchsten Tönen gesprochen.


Ich sofort geggoogelt und habe tatsächlich Lieferanten für das Teil gefunden und dann auch bestellt. Heute morgen, nach über 3 Wochen, kommt diese Teil und ich natürlich sofort einer meiner Messer gezückt.


Anschließend war ich beim Testen der Schärfe um ein stück Haut am Zeigefinger ärmer aber glücklich :))  Rasiermesserscharf, einfach unglaublich!


Man muss dazu aber sagen, dass dieser Schärfer nicht für super wertvolle Messer genommen werden sollte, da ziemlich Material am Metall wegenommen wird und die Klinge dann natürlich  immer weniger wird.


Mein schwerstes Messer wiegt ca. 800 gr. und es war wegen der Größe bisher nicht möglich, das Teil vernünftig zu schärfen. Aber nur bis vor einer Stunde!


Der Preis dieses Gerätes ist nicht gerade wenig, aber ich glaube es hat sich rentiert.


Ich mache ungerne Reklame für irgend etwas, aber die Erfahrung musste ich mal mitteilen.


So, ein frohes neues Jahr für alle, die besten Wünsche und vor allen Dingen "Gesundheit"


 


Gruß


luttyy 

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Kolti luttyy „Scharf wie ein Rasiermesser!“
Optionen

All diese elektrischen Messerschärfer nehemn dem Messer die Härte.
Wie Du schon sagst, es wird an der Schneide weniger.
Das bedeutet, daß das Messer bald nur noch für Gartenarbeit geeignet ist.

Das Beste ist immer noch ein Wetzstahl oder wie diese Dinger heißen.

bei Antwort benachrichtigen
lard luttyy „Scharf wie ein Rasiermesser!“
Optionen

Ich schwoer ja auf Lansky - Spanabhebend find ich eher net so gut aber fuer Billigmesser ists sicher besser als sich ueberflissige teure Muehe zu machen.

hier noch ne interessante url zu dem Thema:
http://www.messer-machen.de/messer.htm#Schleifvorrichtungen

l+

bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel luttyy „Scharf wie ein Rasiermesser!“
Optionen

Mh, hab gerade bei Woolworth vorbeigeschaut. 5 Küchenmesser 49 Cent. (die üblichen, kleinen). Die großen 99 Cent. In allen Formen, vom Fleischermesser über Tranchiermesser bis zum Brotmesser.
Da kann man für den Preis eines Schleifers ziemlich viele Messer kaufen...

SB

PS: Wobei ich am interessantesten finde: Wie kann man das zu dem Preis herstellen? Eigentlich undenkbar. Und scharf sind die Dinger durchaus. Wers nicht glaubt, eines kaufen.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym luttyy „Scharf wie ein Rasiermesser!“
Optionen

Ich benutze seit vielen Jahren einen mit Diamantsplitern besetzten Wetzstahl. Damit bekomme ich jedes meiner Glatklingenmesser rasiermesserscharf.

@Schweinebuckel:
Sicher hast Du recht was den Preis anbelangt, aber diese Jaffamesser kannst Du nicht wirklich mit einer Klinge von einem Markenhersteller vergleichen.

Zum einen hat der Klingenstahl eine ganz andere Güte und Stabilität, und zum anderen liegen diese Messer wie angegossen in der Hand.

Als Hobbykoch weiß ich wovon ich schreibe.

Übrigens passieren die meisten Messerunfälle duch stumpfe Klingen.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 luttyy „Scharf wie ein Rasiermesser!“
Optionen

..das funzt wohl am besten in Handarbeit, mit Schleifstein aus dem Baumarkt welcher dazu mit Oel benetzt werden solte, zur Not kann auch Wasser zum benetzen des Schleifsteins genommmen werden...möge die Übung gelingen.

bei Antwort benachrichtigen
roha luttyy „Scharf wie ein Rasiermesser!“
Optionen

Hallo
Ich bin zufrieden mit der Methode meines Opas er hat immer den runden Rand der Rückseite eines Tellers benutzt aber nur Porzelan ist nicht glasiert aber hart ist wirksam und kostet nichts.
Alles gute im neuen Jahr
roha

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster roha „Hallo Ich bin zufrieden mit der Methode meines Opas er hat immer den runden Rand...“
Optionen

In der Tat: besonders hochwertige "Wetzstähle" sind aus Porzellan! Opas irren sich nicht: meiner hat es auch so gemacht! :-))

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook luttyy „Scharf wie ein Rasiermesser!“
Optionen

Hi,

der von Lard erwähnte Lansky Sharpener ist wohl weitgehend unbekannt.
Unübertroffen aber in Vielseitigkeit und Qualität. Ich habe sehr viele Teile von Lansky. Auch die Diamant-Schleifteile. Es macht zwar sehr viel Arbeit und erfordert präzises Arbeiten beim Schärfen, - aber es lohnt sich. Schnelles Schärfen ist damit nicht möglich. Aber dafür Präzision! Wer sich informieren möchte, kann in den Frankonia-Katalog reinschauen. Gut sortierte Waffengeschäfte haben nicht nur Schußwaffen, sondern auch Messer und die Lansky Schleifsets.

Ich habe auch den sog. "Schärf-Hai" ausprobiert, der in Home Shopping Europe (HSE) als Wunderwaffe gegen stumpfe Messer, Scheren, u.ä. angepriesen wird. Das Ding schärft tatsächlich, - nur passiert auch hier das, was Kolti schon zu den elektr. Messerschärfern gesagt hat. Es wird unheimlich Material abgetragen. Man kann förmlich die (Metall-)Späne fliegen sehen. Außerdem wird die polierte Oberfläche verkratzt oder zumindest aufgeraut.
Der Schärf-Hai hat durchaus seine Daseinsberechtigung, wenn es um das Schärfen von Grobem geht. Z.B. Hand-Heckenscheren, Beile, Äxte, Rasenmäherschneiden, und auch Billigmesser. Keinesfalls jedoch bei hochwertigen Messern!!!! Auch nicht bei schweizer Offiziersmessern (Taschenmesser). Die sind da viel zu schade dafür. Die haben Besseres verdient!!

Abschließend noch eine erstaunliche Tatsache. Mein Stiefvater hatte aus dem Krieg das Messer eines Besteckes mitgebracht. Kein Feldbesteckteil, sondern ein richtiges Tafelmesser. Zwar nur mit Griff aus Aluminium, - aber was für eine Klinge!!
Das Messer wurde irgendwann mal von einem Messerschleifer zu einem Wellenschliffmesser umgeschliffen. Dieses habe ich mal nachgeschliffen. Mittels eines speziellen Diamantschleifsteines für Wellenschliffmesser. Dieser hatte ca. 70.- DM gekostet. Was soll ich euch sagen, - der Stahl dieses Messers ist dermaßen gut, daß ich mir beinahe den Diamantschleifstein damit ruiniert habe !!! Seltsam, daß man solche Stähle heutzutage kaum mehr vorfindet.

mfg und Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, -

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Dr. Hook „Lard hat's getroffen !!“
Optionen
daß ich mir beinahe den Diamantschleifstein damit ruiniert habe...
Als Schlosser habe ich schon im 2.Lehrjahr gelernt, dass richtiger Diamant nicht zum Schleifen von Stahl geeignet ist.

Diamant besteht aus reinem Kohelnstoff, der beim schleifen von Stahl sich löst und in den Stahl hinein diffundiert...
Ein richtiger Diamant-Schleifstein löst sich also sehr schnell beim schleifen von Stahl(Eisen) auf...
Für das Schleifen von Stahl nimmt man z.B. Korund...
Mit Diamant schleift man z.B. Schneidkeramiken bzw. Hartmetalle...
Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
roha mr_drehmoment „Diamant und Stahl....“
Optionen

Hallo
Ich bin auch Schlosser.Meine Messer haben alle die Materialbezeichnung eingeätzt andere habe ich garnicht gekauft.Gute Werkstoffe sind 1.4116,1.4034und 1.4057.
MFG
roha

bei Antwort benachrichtigen
ulsis luttyy „Scharf wie ein Rasiermesser!“
Optionen

Hi!
Ich benutze auch den Schärf-Hai von HSE. Damit wird jedes Stück Blech messerscharf.
Folglich kaufe ich keine allzu teuren Messer mehr. Sind diese irgendwann verschlissen, werden sie ersetzt.
Messer sind Verschleißteile oder Museumsstücke! Dazwischen gibt es keine Kompromisse!

mfg. ulsis

bei Antwort benachrichtigen