Hallo The Wasp,
dass viele Tipps zum Windows-Tuning reißerisch und vielversprecherisch aufgemacht sind und manche von ihnen gar nichts bringen, da stimme ich schon zu, aber in der SUMME einiger Maßnahmen habe ich bei Systemen auch spürbare Performance-Zugewinne erzielen können, ohne Hardware-Aufrüstung.
Dass nun ALLE Tuning-Maßnahmen keine Wirkung zeigen, kann ich deshalb nicht bestätigen. Man muss sich die richtigen Maßnahmen heraussuchen und ein bisschen experimentieren, da stellen sich so manche Aha-Erlebnisse ein, auch bei WinXP.
Ein Beispiel: Windows XP ist in der Cache-Verwaltung auf das effektive Arbeiten mit wenig Speicher ausgelegt. Diesbezüglich nützt dir die Aufrüstung der Hardware auf 1 GB RAM wenig, wenn du nicht auch einige Registry-Einträge änderst unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Session Manager\Memory Management. Standardmäßig wird nämlich auf die Auslagerungsdatei schon zugegriffen, bevor die Speicherkapazität des Arbeitsspeichers auch nur annähernd erschöpft ist.
MfG
UselessUser